Flachdach als Warmdach - Diffusion?

Diskutiere Flachdach als Warmdach - Diffusion? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider konnte ich bisher nichts zu meiner Frage finden. Folgender Dachaufbau (von außen nach innen): EPDM-Folie XPS...

  1. #1 tomarse, 24.08.2013
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo zusammen,

    leider konnte ich bisher nichts zu meiner Frage finden. Folgender Dachaufbau (von außen nach innen):

    EPDM-Folie
    XPS
    Bitumenbahnen geflämmt (Dampfbremse)
    Stahlbeton

    Also ein Warmdachaufbau. Ich frage mich allerdings, ob bei diesem Aufbau nicht Feuchte entstehen kann zwischen innerer Dampfsperre und äußerer Abdichtung? Beide Materialien sind ja nicht diffusionsoffen. Angenommen, ich erstelle das Flachdach im Sommer (warme, feuchte Luft). Jetzt wird es Winter, die eingeschlossene Luft kühlt ab und kondensiert. Wie kann diese Feuchte abgeführt werden? Ich vermute zwar, dass die Wassermengen sehr gering sind, aber dennoch entsteht eingeschlossene Feuchtigkeit.
    Normalerweise sagt man ja, außen diffusionsoffener als innen zwecks Abtransport der Feuchtigkeit...

    Sind hier Probleme vorprogrammiert? Ich spreche jetzt nicht von "typischen" Flachdachproblemen durch das geringe Gefälle, sondern nur das oben beschriebene Phänomen.


    Bei der Gelegenheit:

    Welche Flachdachaufbauten sind aus der Erfahrung heraus problemlos und möglichst langlebig? Kriterium: Tragkonstruktion Stahlbetondecke (vermutlich zwischen 16 und 20cm je nach statischer Erfordernis) und insgesamt < 35cm Gesamtstärke (excl. einer eventuellen Dachauflast durch Kies oder Substrat)

    Was spricht beispielsweise gegen ein Umkehrdach mit Verbundabdichtung im Gieß- und Einrollverfahren (z.B. http://www.dachabdichtung-bvg.com/index_e.htm) und wasserableitendem (diffusionsoffenem) Vlies über der Dämmung zur Vermeidung des umkehrdachtypischen U-Wert Abschlags? Das wurde mir von einem Bauherren als sehr fehlertolerant und langlebig nahegelegt, der beruflich mit Versicherungsschäden zu tun hat, nahe gelegt. Klingt für mich auch ganz schlüssig, ich würde mich dennoch über weitere Meinungen und Erfahrungen hiezu oder andere Ideen freuen.

    lg Thomas
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wo ist das Problem, das sich bei xps etwas Feuchtigkeit niederschlägt? Ist bei Flachdächern oft genug so, das sie unter der Oberlage etwas Feuchtigkeit haben. Ist aber kein Problem... Das kann der Aufbau problemlos ab nur wissen das oft Dachdecker nicht. Die machen im Spätsommer das Dach auf am frühen morgen und wundern sich wieso die Folie nass ist von Unten. Natürlich ist dann das Dach abgesoffen... Oft Quark, Da schlägt sich nur ein Hauch Feuchtigkeit nieder, der tut keinem weh... Rest ist komplett trocken, keine Gefahr...
     
  3. #3 tomarse, 24.08.2013
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Dass das Dach von den geringen Mengen nicht absäuft, ist mir schon klar.

    Schimmelwachstum oder sonstiges Zeug kann durch die Feuchtebelastung nicht entstehen?

    Sind auch keine Frostschäden an der Abdichtung zu befürchten, wenn die kondensierte Feuchtigkeit direkt darunter im Winter gefriert? Das ist nämlich meine große Sorge, hab ich oben vergessen zu schreiben.
     
Thema: Flachdach als Warmdach - Diffusion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epdm diffusionsoffen

Die Seite wird geladen...

Flachdach als Warmdach - Diffusion? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

    Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...
  2. Flachdachdämmung mittels Holzbalkenlage und Klemmfilz

    Flachdachdämmung mittels Holzbalkenlage und Klemmfilz: Guten Abend, hierzu hatte ich bereits im vergangenen Jahr geschrieben. Das Thema ist durch. Mit Statik wird nach den Wünschen des Bauherren...
  3. Flachdachanierung mit Dachüberstand Entwässerung nach außen

    Flachdachanierung mit Dachüberstand Entwässerung nach außen: Ausgangslage ist ein Bungalowhaus von 1969. Flachdach mit Bitumenabsichtung und Entwäserung nach außen. D. h. das Dach ist nach außen wie ein...
  4. regenwasser zwischen der fassade ablaufen lassen?

    regenwasser zwischen der fassade ablaufen lassen?: hallo, ich hoffe ich bin hier richtig:) ist es denn möglich das regenwasser vom flachdach (etwa 8m²) anstatt über eine rinne zwischen der...
  5. Flachdach von 1976 sanieren. Kaltdach zu Warmdach

    Flachdach von 1976 sanieren. Kaltdach zu Warmdach: Hallo, erstmal zur Vorgeschichte bevor ich zu meinen konkreten Fragen komme. Wir haben uns ein älteres Haus gekauft. An dem Altbau von 1912...