U-Steine für Ringanker setzen

Diskutiere U-Steine für Ringanker setzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir haben ein kleines Nebengebäude das mal als Gartenhaus/Partyraum (6,5m x 3,8m) dienen soll in Eigenleistung gemauert 24er...

  1. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Hallo Bauexperten,

    wir haben ein kleines Nebengebäude das mal als Gartenhaus/Partyraum (6,5m x 3,8m) dienen soll in Eigenleistung gemauert 24er Stein. Jetzt sind wir an der letzten Reihe angekommen und haben gestern die U-Steine für den Ringanker gesetzt. Wie auf dem Beispielfoto! Eben war ich mal nachschauen und habe dabei festgestellt das einige U-Steine lose sind. Diese sind an der Unterseite glatt und irgendwie logisch das der Mörtel da nicht viel anhaften kann. Geplant war die Eisen diese Woche in den Ringanker zu legen und am Wochenende den Beton zu giessen.

    Meine Frage jetzt dazu, ist das normal das diese U-Steine im Mörtelbett nicht fest werden??? Entsteht die Festigkeit erst wenn die Steine ausbetoniert sind?

    u-schalen_verarbeitung2.jpg
     
  2. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Hat da jemand eine Info für mich?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wofür soll der Betonanker dienen? Gibt es überhaupt ein statik für das vorhaben?
    Nein es ist nicht normal das trotz vermörtelung die schalen lose sind? Entweder liegt hier eine verarbeitungsfehler vor oder falsches mörtel wurde verarbeitet.
    mfg.
     
Thema: U-Steine für Ringanker setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steine für ringanker

    ,
  2. u steine setzen

    ,
  3. Nach Ringanker Steine in mörtel setzen

    ,
  4. Gartenhaus ringanker www.bauexpertenforum.de,
  5. u-schale ringanker mauern www.bauexpertenforum.de,
  6. ringanker mit u-steinen,
  7. l schalen als ringanker ,
  8. ringanker gartenhaus,
  9. ringanker,
  10. steine ringanker,
  11. ringanker setzen#,
  12. u steine ringanker,
  13. ringanker aus u-steinen
Die Seite wird geladen...

U-Steine für Ringanker setzen - Ähnliche Themen

  1. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Ringanker U-Steine vs Verschalung

    Ringanker U-Steine vs Verschalung: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich diesen Beitrag in die richtige Rubrik eingeordnet haben, dies scheint mir doch die am ehesten passende...