Heizungsrohre eingefrohren

Diskutiere Heizungsrohre eingefrohren im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Mir sind anscheinend bei meinem Wochenendhaus die Heizungsrohre eingefroren. Ich habe eine lange Zuleitung (30m) die über ein...

  1. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo!

    Mir sind anscheinend bei meinem Wochenendhaus die Heizungsrohre eingefroren. Ich habe eine lange Zuleitung (30m) die über ein ungeheiztes Nebengebäude führt. Durch die kalten Temperaturen der letzten Woche sind diese Rohre anscheinend eingefroren, da das Warme Wasser vom Brenner nur ca. 40cm weit kommt, die Pumpe aber läuft. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder auftauen kann?

    LG Stefan
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich tät einfach warten. irgendwelche gasbrennergeschichte wären mir zu heiß
     
  3. #3 marcusch, 06.02.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Das Problem ist nicht nur das Auftauen - entweder warten oder Brandstiftung mit einem Brenner...
    Auch wenn es schon bekannt ist: Wasser hat die Eigenschaft, sich auszudehen, wenn es einfriert. Es wäre nicht die erste Rohrleitung, die dann platzt.

    Wieso friert die Leitung denn ein? Es ist doch eine Heizungsleitung... Sind die Rohrleitungen ausreichend gedämmt? Anscheind nicht...
     
  4. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Problem ist mittlerweile gelöst. Ich habe mit einer Heizkanone den Raum aufgeheizt und dadurch die Rohre aufgetaut. Gott sei Dank kein Schaden! Wir haben die Dämmung jetzt von 1 auf 6cm erhöht, ich hoffe jetzt ist Ruhe. Das Wochenendhaus ist eben nur sporadisch bewohnt und bei so langen Kälteperioden ist das halt kritisch.
     
  5. #5 marcusch, 07.02.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    1 cm Dämmung? - das sind doch eigentlich nur ein paar Farbschichten... ;-)
    6 cm ist schon besser - ob es ausreicht wird sich zeigen.
    Noch besser ist es, wenn das ganze System entleert wird, aber das Wiederbefüllen macht halt einige Arbeit. (auf jeden Fall empfehlenswert, wenn derHütte den gesamten Winter nicht bewohnt wird. Auch ein Ausfall der Heizungsanlage hat dann keine Auswirkungen...)
     
  6. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo marcusch!

    Die Standard Kunststof Überzieh-dämmungen sind aber nunu mal nicht dicker :fleen Ich habe jetzt über die Kunststoffschläuche noch die mit Steinwolle und Alu Mantel drüber gezogen. Auslasen der Anlage get leider nicht, da meine Eltern im wienter immer wieder mal kommen, und dann wollen sie natürlich nicht frieren. Abgesehen davon würde dann irgendwann das Haus auch einfrieren.

    LG Sefan
     
Thema: Heizungsrohre eingefrohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrleitung eingefrohren

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre eingefrohren - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...