Probleme mit Aufdachdämmung ....therm

Diskutiere Probleme mit Aufdachdämmung ....therm im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, könnt Ihr euch an diesen Thread erinnern? http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=11256 Es ging hierbei um eine...

  1. #1 surfrichter, 20.09.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Hallo,

    könnt Ihr euch an diesen Thread erinnern?
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=11256

    Es ging hierbei um eine Aufsparrendämmung Faserzementplatte mit Dämmung obendrauf. Verlegt mit Nut und Feder.
    Nach langen, niemals enden wollenden Disskussionen hat das Archibüro den Kontakt zum Hersteller eingestellt. Man dachte dass man das am besten direkt klärt ohne den Umweg über den DD zu nehmen der die Ware beim Hersteller bestellt und eingebaut hat.
    Das Problem war folgendes: Die Platten haben sich massiv verzogen. Der Hersteller hat den Mangel anerkannt und angeboten die entstandenen, unschönen Stöße zu verspachteln. Alle konsultierten Trockenbauer und Maler haben mit dem Hinweis auf erneutes verziehen und reißen abgelehnt. Das Archibüro hat dem Hersteller angeboten, die komplette Fläche zwischen den Sparren mit GK abzuhängen. Kosten laut Trockenbauer knapp unter den Kosten für die eigentliche Dämmung. Der Hersteller hat abgelehnt. Zu teuer.
    Mitlerweile wurde der Weg über Mängelanzeige beim DD gewählt der sich jetzt selbst mit dem Hersteller rumschlagen muss. Es hat sich auch herausgestellt, dass bei diesem Produkt schon ähnliche Schäden aufgetreten sein sollen obwohl der Hersteller dies dementiert. Der DD sagt dass er soetwas nie wieder verbauen wird.
    Jetzt wird trotzdem komplett mit GK-abgehängt. Der Hersteller übernimmt die vollen Kosten. Dadurch erscheinen allerdings die Sparren um ca. 7cm flacher. Das könnte bissel unschön aussehen, nächste Woche weiß ich mehr. Unser erhofftes Fugenbild ist dann auch weg. Ich bin mir immer noch nicht schlüssig ob ich das so hinnehmen soll. Ich werde es wohl müssen. Ob ich das dann aber voll bezahlen muss? Es herrscht trotz allem ein gutes Verhältnis zum DD der meinen Ärger natürlich versteht, sich aber selbst auch über den Hersteller ärgert.
    Ich wollte eigentlich nur davor warnen eine solche Aufsparrendämmung mit Faserzementplatte zu verbauen. Das kann riesigen Ärger mit sich bringen.

    Gruß
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    tatsächlich eher mit gipsfaserplatte, oder?
    andere varianten haben raumseitig endbeschichtete spanplatten oder gipskarton - von faserzement höre ich zum 1. mal ..
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 20.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einbehalt is nich....

    Sie haben die Nachbesserung (Verkleidung der Untersichten) gewählt. Somit ist der primäre Mangel (Schüsseln und Fugenversatz) behoben. Der sekundäre (Verringerung der Sparrenhöhe/Fugenbild) wird "nur" von Ihnen wahrgenommen.
    Der für die Bewertung eines optischen Mangels wichtige so genannte "neutrale Betrachter" wird keinen Mangel bemerken (nehme ich jetzt mal frech an :Roll ) - somit ist kein Minderwert durch optischen Mangel gegeben.
    MfG
     
  4. lena

    lena Gast

    Kann am Ende sogar positiv sein

    Hallo surfrichter,
    die Abhängung muss nicht zwangsläufig hässlich ausschauen - manchmal wird das von Haus aus so geplant, wenn der Sparren schön schlank ist. Auf was du achten solltest - die Platten müssen entweder genau eingepasst werden (würde ich aber eher nicht machen - späteres abreißen ist eigentlich vorprogrammiert, da der Sparren arbeitet) oder mit einer Schattennut abgesetzt werden - das kann richtig gut aussehen und wird oft sogar sparrenbündig gemacht. (Muster machen lassen und dann entscheiden) Laß dich auf keinen Fall auf eine Verleistung ein, denn dann wird’s gestalterisch wirklich übel.

    Danke für den Hinweis auf die Faserzementplatten - bin gerade am Überlegen diese in meiner Planung als Fassadenplatten zu verwenden ( na, oder lieber doch nicht)

    Gibt es da schon Erfahrungen?
    Gruß lena
     
  5. #5 surfrichter, 20.09.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Also es ist eine Silikatplatte als Unterschicht in der Dämmung. Die Abhängung wird mit Schattenfuge an die Sparren angeschlossen. Das war Bedingung und deswegen ist es auch so teuer.

    @Ralf
    Sie haben vermutlich Recht. Ich bekomme leider trotzdem nicht das was ich bestellt habe und das stört mich daran. Ich muss mit dem Dachdecker reden was er dazu meint.
    Es ist einfach ärgerlich dass der Hersteller trotz seines Wissens von solchen Problemfällen das System als Feuchtigkeitsunempfindlich anpreist und die Verformung offensichtlich durch Feuchte hervorgerufen wird.

    Gruß
     
  6. #6 surfrichter, 21.09.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Schattenfuge

    Wie breit darf so ne Schattenfuge maximal sein?
    Gestern ist die erste Dachseite verkleidet worden. Sieht ansich ganz schick aus. Ringsherum wurde so eine Metallschiene als Abschluß eingespachtelt. Die Schattenfüge ist aber auf jeder Seite 1 cm breit.
    Wenn ich darunter stehe, sehe ich in der Fuge das glänzende verzinkte Profil an dem die GK-Platten angeschraubt sind. Das gefällt mir nicht so. Die Trockenbauer meinen, je schmaler die Schattenfuge umso mehr sieht man jede Unebenheit und leichte Verdrehung vom Sparren. Mir missfällt eigentlich viel mehr das glänzende Profil. Wenn es denn wenigstens mattschwarz wäre, dann würde man es nicht sehen.

    Ich werde versuchen die Trockenbauers davon zu überzeugen heute mal in einem Zimmer die Schattenfuge bisschen schmaler zu machen um zu sehen wie das aussieht.

    Tipps und Anregungen?

    Danke und Gruß
     
Thema:

Probleme mit Aufdachdämmung ....therm

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Aufdachdämmung ....therm - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Aufdachdämmung Probleme mit der Luftdichtigkeit

    Aufdachdämmung Probleme mit der Luftdichtigkeit: Mahlzeit, unser Bau hat begonnen, aber irgendwie haben wir noch keinen Dachdecker / Zimmermann der uns versteht. Altbau bekommt ein neues Dach...