Schaden am Röhrenkollektor

Diskutiere Schaden am Röhrenkollektor im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Nach den sehr frostigen Temperaturen (bis -18°C) habe ich anfang Januar 2009 einen schweren Schaden an unserer Solaranlage festgestellt. Etwa die...

  1. #1 fjheimann, 26.01.2009
    fjheimann

    fjheimann

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Plettenberg
    Nach den sehr frostigen Temperaturen (bis -18°C) habe ich anfang Januar 2009 einen schweren Schaden an unserer Solaranlage festgestellt.
    Etwa die Hälfte aller Röhren sind geplatzt.
    Der Solarflüssigkeitskreislauf ist jedoch nicht eingefroren und auch nicht geplatzt. Die Anlage hat nach wie vor Druck und die Flüssigkeit fließt auch. Am Frostschutz des Solarkreislaufes hat es nicht gelegen!
    Siehe Bild vom Januar 2008
    Wie konnte das passieren?????
    Eine noch unbeschädigte Röhre habe ich abgezogen. In der Röhre befand sich ca. 0,15 Liter einer milchigen Flüssigkeit. Ich vermute
    eine Wasser-Aluminiumoxid-Emulsion. Der Aluminium-Absorber war im unteren Bereich der Röhre praktisch nicht mehr vorhanden.
    Die Luftfeuchtigkeit muss sich im laufe der Zeit in der Röhre angesammelt haben. Bei der dann lang anhaltender klirrender Kälte gefror das Wasser und lies die Röhren platzen.
    Auch die Abdeckung des Sammlers oberhalb der Röhren habe ich geöffnet. Die sich darin befindliche Dämmwolle war durch und durch nass. Abdichtungsmängel konnte ich jedoch nicht erkennen!
    Ich betone nochmals der Solarkreislauf hat nie Flüssigkeit verloren es kann sich bei der Nässe nur um Luftfeuchtigkeit handeln.
    Einen ausführlichen Bericht mit Bildern auf meiner Homepage
    http://home.tele2.de/heimann/sonnenkollektor.html
     
  2. #2 solarkritik, 01.02.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Nur Schweigen...

    Bezeichnend...daß ihm hier nicht konstruktiv geantwortet wird...
    Bei solchen Problemen wird der Solarkunde alleine gelassen...wie so oft...

    Er hat mir auch persönlich ein Mail geschickt...und ich habe Ihn auf
    meine zahlreichen Fehlerchecklisten auf meiner Webseite hingewiesen...
     
  3. #3 fjheimann, 03.02.2009
    fjheimann

    fjheimann

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Plettenberg
    Inzwischen sind mir weitere "Solaranlagengeschädigte" bekannt geworden.
    Die Antworten auf meine Fragen sind von Seiten der Handwerker, Installateure und den Herstellern garnicht oder nur ausweichend beantwortet worden.
    So mach Solartechnik keinen Spass!:mad:
     
Thema:

Schaden am Röhrenkollektor

Die Seite wird geladen...

Schaden am Röhrenkollektor - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??

    Schäden an Aufsparrendämmung durch zu lange Bewitterung möglich??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...