Grundstück am Nordhang - eure Meinung?

Diskutiere Grundstück am Nordhang - eure Meinung? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo! Parallel frage ich gerade im anderen Thread, was ihr von unserem privaten Entwurf haltet, der gestern einem Architekten übergeben wurde...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Parallel frage ich gerade im anderen Thread, was ihr von unserem privaten Entwurf haltet, der gestern einem Architekten übergeben wurde und jetzt "professionalisiert" wird ;)

    Gleichzeitig interessiert mich aber auch eure Meinung zu dem ausgewählten Grundstück. Das Problem ist nämlich, dass es nicht perfekt ist, aber eben unserer Meinung nach das Beste in der in Frage kommenden Region. Da sind wir nämlich ziemlich festgelegt.

    Bauen wollen wir ein ca. 170qm großes, einhalbgeschossiges EFH mit Vollkeller.

    Ich zähle mal Positives und Negatives auf:
    + angenehme Größe (750qm, evtl. können noch ca. 170qm dazugekauft werden)
    + kleines Neubaugebiet
    + sehr naturnah, gleich nebenan geht's in Feld
    + kurze Wege in de Stadt zu den Arbeitsplätzen
    + gute Nahversorgung, zwei Supermärkte in fußläufiger Entfernung, außerdem Kindergarten und Grundschule im Ort
    + schöner Ausblick
    + sehr offen nach Westen, also lange Abendsonne
    + "charmante" Lage; ich fühle mich immer richtig wohl, wenn wir da raus fahren

    - Lage am Nordhang mit einer weiteren Hausreihe über uns
    - Straße oberhalb im Süden
    - Abschattung des EGs im (tiefen) Winter durch das weiter oben stehende Haus

    Wie handhaben wir die Minuspunkte?
    --> Auf der Südseite soll ein Luftraum entstehen, der auch im Winter Sonne durchs (verglaste) Dach ins EG holt
    --> Das Haus soll weit nach hinten ins Grundstück gerückt werden, um wenig Nordfläche zu "verschenken".
    --> Die Ausrichtung im EG richtet sich nach Westen, dort soll der Wohnbereich liegen und eine Süd-West-Terrasse bekommen.
    --> Gegen die Einsehbarkeit von der Straße her wollen wir eine lockere Naturhecke pflanzen und evtl. die Terrasse ebenfalls mit Pflanzen o.ä. schützen. Allerdings benutzen die Straße nur die paar Anwohner, sonst ist dort kein Verkehr.
    --> Die Garage soll an den äußersten Süd-Ost-Rand des Grundstücks und ein (begrüntes) Flachdach bekommen, um möglichst wenig Licht wegzunehmen.
    --> Die Hanglage wird durch zwei Räume mit ebenerdigem Ausgang im Keller genutzt.

    Auf dem Plan ist es das rot umrandete GS, evtl. plus dem Zipfel des GSs rechts davon. Die Straße, die auf dem Bild schräg nach rechts oben wegführt, zeigt genau nach Westen.
    Die durchgekreuzten GSe sind fast alle bebaut, also nicht nur die, auf denen Häuser eingezeichnet sind.

    Wir haben wie gesagt schon mit einem Architekten gesprochen, der die Nordhanglage nicht allzu problematisch sieht, weil die Nachbarhäuser relativ weit enfernt sind (Straße, große Grundstücke).

    Kurz zu den theoretischen Alternativen in der Umgebung:
    - deutlich kleinere Grundstücke in der Ebene mit Südausrichtung, aber ohne Fernblick und mit Rundumbebauung, also insgesamt deutlich beengter
    - relativ große Baulücke am Südhang mit viel Fernblick, aber in altem Wohngebiet und ca. 300m Luftlinie von einer Autobahn

    Danke für eure Tipps und Meinungen!
    Christiane
     
  2. #2 swing230777, 25.02.2010
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    schau mal in den Thread "Hilfe beim Grundstückskauf" in Architektur Allgemein. Habe ein sehr ähnliches Grundstück dort zur Diskussion gestellt. Sind einige interessante Antworten dabei. Ich denke schon das man dort was nettes machen kann wenn sonst alles paßt und man nicht "maximale Sonne" als Killerkriterium betrachtet. Dem Architekt vor Ort ging es vor allem um die Situation nach Westen. Wie ist da der Zugang zur Sonne, wo ist der Nchbar oder könnte er bald sein usw.
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ja, danke, den Thread hatte ich schon gelesen.

    Die Situation nach Westen ist bei uns super: Nachbar weit entfernt, Öffnung des Wohngebiets durch diesen Feldweg rechts im Bild, Fernsicht.
    Im Osten soll der Hauseingang liegen, damit a) die Südseite nicht "verschwendet" wird und b) man nicht auf einem Balkon rund ums Haus laufen muss, um zum Nordeingang zu kommen.
    Im Süden liegen dann die Küche (inklusive Ostfenster über Eck) und der (großzügige) Essbereich. Der geschütztere Teil des Wohnzimmers, in dem man sich auch mal im Schlafanzug auf der Couch lümmeln möchte ;), läge im Nordwesten, also weg von der Straße, aber mit Abendsonne.

    Doof ist eben, dass der sonnigste Teil des Grundstücks zur Straße zeigt und man sich u.U. "beobachtet" fühlt. Immerhin ist es ja nur eine kleine Anliegerstraße...
     
  4. #4 Raschdine, 10.07.2018
    Raschdine

    Raschdine

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich weiß dieser beitrwg ist schon uber8 Jahre alt,aber gerade deshalb würde es mich interessieren, wie euer HazsbaH letztendlich ausgegangen ist?! Denn eure Bedingungen spiegeln unsere aktuellen ganau wieder. WuWür mich sehr freuen,wenn du mir feedFeedgebrn würdest.

    Liebe Grüße Nadine
     
  5. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
  6. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Hallo,

    ich würde mir das Nordhanggrundstück im Winter mal anschauen bzw. die entsprechenden Sonnenstände ausrechnen (gibt Webseiten dafür), um zu sehen, ob man überhaupt noch Sonne hat.

    Bei uns stand ein Bestandsgebäude am Nordhang in der engeren Auswahl... allerdings haben wir es im Winter besichtigt. Da kam dann schnell raus, dass es von Oktober bis März KEINE Sonne auf dem Grundstück gibt. Das wiederum war dann, obwohl alles andere gut gepasst hat, für uns das No-Go.

    Viele Grüße,

    Jan
     
Thema: Grundstück am Nordhang - eure Meinung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauplatz am nordhang

    ,
  2. hanghaus nordhang

    ,
  3. baugrundstück nordhang

    ,
  4. grundstück nordhang,
  5. grundriss nordhang,
  6. bauplatz nordhang,
  7. südhang vs nordhabg bauen,
  8. haus nordhang,
  9. hang haus nordhang,
  10. haus nordhang zufahrt unten,
  11. nordhang haus kaufen,
  12. haus nordhang vs südhang,
  13. häuser in nordhanglage,
  14. haus am nordhang bauen,
  15. nordhang sonneneinstrahlung,
  16. An nordhang bauen?
Die Seite wird geladen...

Grundstück am Nordhang - eure Meinung? - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  5. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...