Pregula Scheiben aber wie ?

Diskutiere Pregula Scheiben aber wie ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo , hier alle im Forum da ich mir im Sommer eine Pergula aufstellen will habe ich jetzt ein paar Fragen zum Glas -die pergula hat nur...

  1. #1 scrat23, 25.03.2010
    scrat23

    scrat23

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Diedelsheim
    Hallo , hier alle im Forum

    da ich mir im Sommer eine Pergula aufstellen will habe ich jetzt ein paar Fragen zum Glas

    -die pergula hat nur eine schräge von ca 1,5 grad ( flachdach )

    -als scheiben habe ich mir überlegt VSG oder ESG die scheiben sind ca 80 cm x 420 cm groß welche Glasdicke muss ich hierfür nehmen ?

    ich habe schon mal bei einem Glaser nachgefragt und der hat mir gesagt das man darf nur VSG nehmen kann! stimmt das ? ( ESG sei nicht zulässig !)
    und von der Glasstärke sollte ich mindestens 12mm nehmen oder sogar 16mm . ( gibt es hierfür richtlinien oder sowas ? )

    - muss ich eine Schneelast auf den Scheiben berücksichtigen ?

    - kann es sein das die Scheiben irgendwie eine Spannung bekommen und dann kaputt gehen ? ( Teilbeschattung , Hitzesprung )

    -oder ist es besser Doppelstegplatten zunehmen ?

    - gibt es sonst noch was zu beachten ?

    Danke und vile Güße Uli
     
  2. #2 Olaf (†), 25.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Willst...

    Du nicht oder kannst Du nicht verstehen?
    Vernünftigerweise haben hier:
    http://khries.de/forum/showthread.php?t=7511
    alle die Finger stillgehalten.

    Wundere Dich nicht, wenn Du Dein Thema hier von den Statikern, TWP und Architekten erst recht um die Ohren kriegst.

    Ansonsten lies mal bitte die Nutzungsbedingungen. DIY-Anleitung is hier nicht.
     
  3. #3 Gast036816, 25.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Pregula - Pergola

    moin moin,

    das ist erst einmal nix für DIY - zumindest nicht in glas.

    - 1,5° ist zu wenig,

    - VSG muss sein,

    - ist das glas allseitig linienförmig gelagert, 2-seitig gelagert oder punktlagerung?

    - für die dicke der glasscheiben ist eine statik der glasscheiben aufzustellen,

    - wie erfolgt die sicherung der glasscheiben gegen wind, windsog?

    - worauf werden die glasscheiben gelagert?

    - schneelast ist einzurechnen

    - mit der genehmigungsbehörde vorher abstimmen ob eine zustimmung im einzelfall erforderlich,

    - das glasdach begehbar ausbilden für reinigung und reparatur, = 100 kg pro glasscheibe

    - wie wird die dichtigkeit der glasdackonstruktion hergestellt, abdichtung der glasfalzräume ist hier kritisch.

    Ich bin mir sicher dass Sie dies nicht alles beantworten und regeln können, Sie brauchen mindestens 2 versierte planer an Ihrer seite. An diesen themen sind mehrere fachleute gescheitert.

    freundliche grüße aus berlin
     
Thema:

Pregula Scheiben aber wie ?

Die Seite wird geladen...

Pregula Scheiben aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?

    Alte Scheiben 4x12x4 sicherheitshalber aufheben?: Ich tausche die alten Isolierglasscheiben (1993) gegen eine Wärmeschutzverglasung. Kann ich die alten Scheiben im Werkstoffhof gleich entsorgen...
  2. Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?

    Kleinen "Steinschlag"-Schaden reparieren oder Scheibe tauschen?: Abend zusammen, bei uns im Neubau (aktuell Inneninstallationsphase) habe ich letzte Woche einen kleinen Schaden in einem Festglaselement im...
  3. Kellerfenster Scheibe tauschen

    Kellerfenster Scheibe tauschen: Hallo, wir haben dieses Kellerfenster das blind ist. Ich würde gerne die Scheibe tauschen, komme aber nicht darauf, wie ich den Rahmen öffnen...
  4. Neue Kunststofffenster Feuchtigkeit zwischen den Scheiben

    Neue Kunststofffenster Feuchtigkeit zwischen den Scheiben: Hallo, anbei Fotos eines neu eingebauten Kunststoffensters, zweifach verglast. Es sieht so aus, als ob Feuchtigkeit von außen an der Dichtung...
  5. Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung

    Schmimmel zwischen Scheibe und äußerer Dichtung: Hallo, eine Frage an die Bauexperten. Wir haben im Sommer angebaut, dabei neue Kunststofffenster 3-fach verglast verbauen lassen ( Veka Softline...