Spitzboden dämmen

Diskutiere Spitzboden dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Gurten Tag, ich habe einen Spitzboden als Kaltraum. Die Unterspannbahnen enden kurz vor dem Giebel, am Giebel ist eine Art Schneebremse...

  1. fieldi

    fieldi Gast

    Gurten Tag,

    ich habe einen Spitzboden als Kaltraum. Die Unterspannbahnen enden kurz vor dem Giebel, am Giebel ist eine Art Schneebremse eingearbeitet.
    Hersteller schreibt aber, dass Flugschnee eindringen kann.
    Die Dämmung des Dachgeschosses ist hinterlüftet.

    Ich möchte nun einen Teil des Bodends für die Kinder ausbauen und ggf. Heizen, würde aber den desamten Spitzboden ausbauen und dämmen wollen.
    Habe hier diverses Beiträge im Forumg gelesen bin aber unsicher wie vorzugehen ist:
    1) Muß ich den Giebel irgendwie verschließen (z.B. Spannbahn) oder stört das u.U. die Hinterlüftung und ich lasse das lieber offen. Die Obere Dämmung würde dann ggf. nass werden können.
    2) In Beiträgen habe ich gelesen dass die Dampfbremse von innen an die Folie (beides ISOVER KM) des Daches angeschlossen werden sollte. Macht man dass direkt in der Schrägen oder reicht es an der Spitzbodenwand runderzugehen (Habe da so eine Art 2. Drempel)
    3) Was macht man hinter der Spitzbodenwand ? Einfach die Dämmung offen lassen oder Boden und Rauspund legen ?
    4) Zwischen Dachdämmung und Boden (Rauspund) ist eine Luftschicht. Sollte die bleiben oder mit Dämmung aufgefüllt werden.
    5) Sollte der Fußboden (Soll Kork werden) nach unten auch eine Dampfbremse / -sperre bekommen ?


    Danke für Hinweise
     
Thema:

Spitzboden dämmen

Die Seite wird geladen...

Spitzboden dämmen - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach)

    Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach): Hallo an alle, ich plane mein Spitzboden zu dämmen und bräuchte ein paar Vorschläge wie ich das am cleversten anstelle. Ein paar Eigenschaften...
  2. Spitzboden auf Kosten der Hausgemeinschaft dämmen

    Spitzboden auf Kosten der Hausgemeinschaft dämmen: Hallo, ich bin Eigentümer einer Wohnung im Dachgeschoss in einem Doppelhaus mit 15 Wohneinheiten, Baujahr 1998. Als ich damals nach Fertigstellung...
  3. Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?

    Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?: Hallo zusammen, ich möchte den Spitzboden von unserem Haus Bj 2017 dämmen. Die Geschossdecke vom DG zum Spitzboden ist bereits gedämmt. Da unsere...
  4. Spitzboden zusätzlich dämmen?

    Spitzboden zusätzlich dämmen?: Hallo zusammen, ich würde gerne um euren Rat fragen. Unser Dach besteht aus 60mm Gutex, 24er Sparren mit Kehlbalkenlage als oberste...
  5. Spitzboden und OG-Decke dämmen

    Spitzboden und OG-Decke dämmen: Hi, ich habe bei meinem Neubau den Spitzboden gedämmt und mit Dampfbremse versehen. Da ich noch sehr viel Dämmung hatte, habe ich die Decke vom...