Haustüre dämmen

Diskutiere Haustüre dämmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin kurz vorm verzweifeln, da ich von jeder Seite eine Andere Meinung bekomme. Es geht um folgendes: Ich mache einen Anbau an ein...

  1. #1 Christian72, 15.12.2010
    Christian72

    Christian72

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neutraubling
    Hallo,

    bin kurz vorm verzweifeln, da ich von jeder Seite eine Andere Meinung bekomme.

    Es geht um folgendes:

    Ich mache einen Anbau an ein Hanghaus. Der Anbau ist Unterkellert und mit einer 'weissen Wanne' ausgeführt. Die 'weisse Wanne' hat aussen eine 8cm Perimeterdämmung drauf. In die 'weisse Wanne' kommt eine Haustüre.

    Bilder dazu:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun die Meinungen:

    1. Bauleiter: Nichts mehr dämmen, nur die Tür ganz nach aussen setzen.
    2. Sachverständiger: Tür oben, unten, links und rechts mit ca. 5cm Kalziumsilikatplatten dämmen (hört sich gut an, aber die Öffnung hat jetzt nur ca. 1,97 x 1,13m und dann wird es eng)
    3. Türeinbauer meint da gibt es ein dünnes Band, was man an den Anschlüssen anbringt.
    4. Ein bekannter Mauerer meint, dass man das mit 4-5cm XPS Platten machen kann (also links, rechts, oben und unten).

    Jetzt meine Frage: Da ich wohl nicht der erste bin, der sowas vorhat (Haustür in 'weisse Wanne') würde mich interessieren, wie das woanders gelöst wurde?

    Danke schonmal!

    Gruß
    Christian
     
  2. Gast

    Gast Gast

    die Höhe der Öffnung 1,97m ist für Montage in die Öffnung zu kein (beim Türmaß von 2 m)
    hinter die Öffnung bleibt für Dämmung am Sturz nichts übrig.
    Wer hat denn da das Rohbaumaß festgelegt und für welche Tür.
     
  3. #3 ThomasMD, 15.12.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mich würde erstmal interessieren, ob die Tür druckwasserdicht ist.
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Ich mache einen Anbau an ein Hanghaus

    offensichtlich ist die Tür hinten an Hang zum Garten wie zu lesen ist
     
  5. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Lauter Experten bis jetzt warte mal ab:e_smiley_brille02:
     
  6. #6 Christian72, 16.12.2010
    Christian72

    Christian72

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neutraubling
    Das war der Bauleiter, der für das Bauunternehmen arbeitet. Deshalb auch ohne Dämmung gedacht (Bauleiter).

    Die Tür ist nicht hinten auf der Hangseite sondern vorne raus. Es wird eine Alutür mit Thermischer Trennung. Druckwasserdicht? Weis ich nicht!

    Ich denke mal, dass an den Maßen nichts mehr zu machen ist. Deshalb suche ich nach einer funktionierenden Lösung ohne nur ein 'kleines Loch' zum reingehen zu haben.

    Danke!

    Gruß
    Christian
     
  7. #7 ReihenhausMax, 16.12.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Vielleicht läßt sich der Türrahmen (bündig mit dem Beton eingebaut) ja auch noch von außen überdämmen, auch wenn es dafür geschickter wäre, wenn die Perimeterdämmung noch nicht drauf wäre. So soll das bei uns laufen, wenn wir unsere Haustüre austauschen und ein WDVS anbringen lassen. Falls die Tür in der Dämmebene eingebaut werden kann (aber dafür muß dann wohl auch ein Teil der Dämmung wieder runter, die Tür muß ja befestigt werden) dürfte sich das Thema Wärmebrücke auch erledigen.
     
Thema:

Haustüre dämmen

Die Seite wird geladen...

Haustüre dämmen - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  3. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  4. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...
  5. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...