RAL-Dichtungsband fehlt auf der Unterseite

Diskutiere RAL-Dichtungsband fehlt auf der Unterseite im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, da die Brüstung einige cm zu niedrig war (kurzfristige Planänderung von meiner Seite) hat der Fenstermonteur bei einigen Fenstern auf...

  1. #1 bayerth, 11.08.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    da die Brüstung einige cm zu niedrig war (kurzfristige Planänderung von meiner Seite) hat der Fenstermonteur bei einigen Fenstern auf der Unterseite (innen) keine RAL-Dichtungsbänder angebracht. Die Brüstung wurde nachgebessert, nun sind aber die Fensterbänke bereits eingebaut, d.h., das Dichtungsband fehlt auf der Unterseite. Was kann man da noch machen?
     
  2. #2 githero, 11.08.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Wer hat das "Go" gegeben, die Fensterbänke einzubauen, bevor der Fensterbauer die Fenster regelgerecht abdichten konnte?
     
  3. #3 bayerth, 11.08.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Der BL hat zwar die fehlenden RAL-Bänder notiert, dürfte aber den Einbau der Simse freigegeben haben (ich baue mit GU/GÜ, die Simse sind keine Eigenleistung).
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann kann es Dir doch ganz egal sein, was man da machen kann.

    Dem GÜ den Mangel anzeigen und gut ist. Auf welche Weise der ihn behebt, ist dessen Sache!
     
  5. #5 bayerth, 11.08.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Mich interessiert nur, was man tun könnte. Muss man die Fensterbänke wieder ausbauen oder kann man auf andere Arten den Fehler korrigieren. Ich möchte die Aussage des BL bewerten können (falls er z.B. sagt "passt auch ohne Dichtungsband, der Gipser wird schon richten").
     
  6. #6 Pruefhammer, 11.08.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    wenn ich Herrn Dühlmeyers Aussage richtig interpretiere heisst das : Fensterbänke müssen raus. :(
     
  7. #7 bayerth, 22.08.2011
    bayerth

    bayerth

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Weingarten
    Das Ende vom Lied

    morgen werden die Fensterbänke erneut eingebaut, heute wurde das RAL-Band ergänzt. Nach kurzer Diskussion hat der BL, den ich sehr schätze und der mir schon viel Stress erspart hat, die Maßnahme eingeleitet. Der Sachverständige meines Vertrauens (bin beim VPB) meinte, dass man zwar die Fugen nachträglich abdichten kann, aber ohne RAL-Band geht die Gewährleistung durch den Hersteller verloren (kein fachgerechter Einbau) und die nachträgliche Abdichtung sei minderwertig.
     
Thema:

RAL-Dichtungsband fehlt auf der Unterseite

Die Seite wird geladen...

RAL-Dichtungsband fehlt auf der Unterseite - Ähnliche Themen

  1. Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband

    Laibung Glattstrich nach Fenstertausch für Dichtungsband: Hallo liebes Forum, ich habe hier leider ein Problem und brauche einen guten Rat. Ich habe hier 3 neue Fenster bekommen. Innen ist mit Dichtband...
  2. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  3. Dichtungsband an den Wandprofilen fehlen

    Dichtungsband an den Wandprofilen fehlen: Hallo zusammen, bei meinem Neubau ist mir aufgefallen das die Trockenbau Jungs an den U-Profien (die wie ein Kranz um den Raum verläuft) keine...
  4. Dichtungsband bei Gleitabschlüssen

    Dichtungsband bei Gleitabschlüssen: Hallo allerseits, ich habe für meine Fensterbänke außen Gleitabschlüsse gekauft. Das habe ich getan, damit sie sich bei verschiedenen...
  5. Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt

    Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt: Hallo zusammen Ich bin schon länger stille Mitleserin und habe jetzt auch eine Frage. Wir haben vor knapp einem Jahr eine 12-jährige...