Heizanlagenverordnung/Heizlastberechnung Frage?

Diskutiere Heizanlagenverordnung/Heizlastberechnung Frage? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, ich habe gelesen, dass diese Heizanlagenverordnung nicht mehr gilt und durch die EnEV ersetzt wurde. In dem Vertrag steht...

  1. #1 kai1976, 18.10.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle,

    ich habe gelesen, dass diese Heizanlagenverordnung nicht mehr gilt und durch die EnEV ersetzt wurde.

    In dem Vertrag steht zur Heizungsanlage, diese wird aber nach der Heizanlagenverordnung erstellt.

    Der Wärmebedarf wird nach der DIN4701 errechnet. Da ich nun viel gelesen haben erst diese ja nicht die Heizlastberechnung DIN EN 12831.

    Nun die Frage bzw. mein Denkansatz, ich überlege einen neutralen Heizungsbauer zu beauftragen diese Berechnung durchführen zu lassen um halt mir nicht eine zu klein demensionierte LWP andrehen zu lassen. Oder meinen begleitenden Architekten zu fragen ob er dies berechnen kann.

    Und wenn die Heizanlagenverordnung nicht mehr gilt muss ja dann die Heizung laut EnEV hergestellt werden oder denke ich hier falsch.

    Danke

    Vg
    Kai
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für ein Vertrag und mit wem?
     
  3. #3 kai1976, 18.10.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Entschuldigung es handelt sich um einen Vertrag mit einem GU..und es ist der Bauwerkvertrag.
     
Thema:

Heizanlagenverordnung/Heizlastberechnung Frage?

Die Seite wird geladen...

Heizanlagenverordnung/Heizlastberechnung Frage? - Ähnliche Themen

  1. Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung

    Heizlastberechnung und Wärmepumpenauslegung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrere Angebote für eine Wärmepumpe erhalten. Den Unternehmen standen alle Informationen (4...
  2. Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss

    Heizlastberechnung etc. vom Energieberater mit Haftungsausschluss: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reihenhaus und wollen nun eine Wärmepumpe mit neuen Heizkörpern einbauen. Hierzu haben wir im Vorfeld einen...
  3. FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt

    FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt: Moin, unser Bauträger hat vor kurzem unsere Fußbodenheizung (inkl. Estrich) gelegt. Über Fotos und dieses Forum ist uns bewusst geworden, dass...
  4. Heizlastberechnung

    Heizlastberechnung: Hallo, für eine Heizlastberechnung suche ich den U-Wert für die Innenwand meiner Doppelhaushälfte. Bei mir ist der Dachboden ausgebaut und wird...
  5. Gibt es noch die 'Heizanlagenverordnung'?

    Gibt es noch die 'Heizanlagenverordnung'?: Hi, in meinem Bauvertrag steht in der Baubeschreibung unter 'Heizung': ####################### Alle Heizungsleitungen in isolierter Ausführung...