Abschweißen auf Bodenplatte nötig?

Diskutiere Abschweißen auf Bodenplatte nötig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach langem Mitlesen, möchte ich nun euch gerne eine Frage stellen. Wir bauen gerade ein Haus mit 140qm in KS ohne Keller....

  1. aphix

    aphix

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Kreis Viersen
    Hallo zusammen,

    nach langem Mitlesen, möchte ich nun euch gerne eine Frage stellen.
    Wir bauen gerade ein Haus mit 140qm in KS ohne Keller.
    Der Rohbau steht soweit, dass Dach ist dicht (Folie drauf und in den nächsten Tagen kommen die Pfannen).

    Da mein Elektriker mit den Rohinstallationen bald anfängt steht das Abschweißen der Bodenplatte an. Sagt zumindest mein Architekt.

    Ist das wirklich nötig?
    Wir haben 60cm Planum + Folie + Perimeterdämmung. Die 20 cm Bodenplatte liegt ca 10-15 cm über Strassenniveau. Ich denke nicht, dass wir Probleme mit drückendem Wasser bekommen (zumindest keine Flüsse in der Nähe) Staunässe sollte auch nicht das Problem sein bei 60cm Planum.

    Oder sehe ich das falsch?


    Danke und Grüße
     
  2. #2 Carden. Mark, 28.11.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hier handelt es sich sowieso um eine Abdichtung gegen kapillar aufsteigendes Wasser sowie um eine Dampfbremse. Eine Abdichtung gegen drückendes Wasser kann Raumseitig so eh nicht erstellt werden.
    Das hätte Dir sicherlich der Archi auch sagen können.
     
  3. aphix

    aphix

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Kreis Viersen
    Danke.
     
Thema:

Abschweißen auf Bodenplatte nötig?

Die Seite wird geladen...

Abschweißen auf Bodenplatte nötig? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte abschweißen

    Bodenplatte abschweißen: Hallo Leute wär kann mir denn sagen ob die bodenplatte beim Neubau abgeschweißt werden muss ? Habe eine 25 cm dicke bodenplatte mit wu Beton Eine...
  2. H i l f e: Abschweißen der Bodenplatte, aber mit welchem Material???

    H i l f e: Abschweißen der Bodenplatte, aber mit welchem Material???: Hallo, unsere Bodenplatte (Stahlfaserbeton, C25/30 L0,9/0,9) ist fertig und soll nun mit einem Brenner abgeschweißt werden. Völlig unklar...
  3. Abschweißen der Bodenplatte nötig/sinnvoll?

    Abschweißen der Bodenplatte nötig/sinnvoll?: Hallo in die Runde, unser Rohbau steht nun und die Klinkerer sind gerade vom Hof. Nun frage ich mich, ob der Rohbetonboden noch abgeschweißt...
  4. Bodenplatte von oben trotz WU Beton abdichten?

    Bodenplatte von oben trotz WU Beton abdichten?: Hallo, Unter unserer Bodenplatte ist kein Keller. Der Aufbau ist: Erde, Kies, Sand, 2mm Folie, 10 cm Styrodur, 25 cm WU-Beton mit Ober und...
  5. Wann abschweißen der Bodenplatte

    Wann abschweißen der Bodenplatte: Hallo Zusammen, wann schweißt man die Bodenplatte ab, damit beim vielen drüberlaufen beim Ausbau die Schweißbahn nicht wieder beschädigt wird?...