Schlafzimmer im Spitzboden

Diskutiere Schlafzimmer im Spitzboden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wie sieht es in einem Neubau mit aktuellen wärmetechnischen Gegebenheiten mit der Errichtung des Schlafzimmers im DG aus? Wird man dort im...

  1. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Wie sieht es in einem Neubau mit aktuellen wärmetechnischen Gegebenheiten mit der Errichtung des Schlafzimmers im DG aus?
    Wird man dort im Sommer gebraten oder hat imense Klimakosten? Oder ist das mittlerweile gut machbar?
    Ich fänd es ja wirklich sehr schön das Schlafzimmer + Ankleide (und am allerliebsten das Elternbad) ganz nach oben zu legen, bin aber unsicher, ob das im Sommer nicht unangenehm wird?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie sieht es denn überhaupt mit
    der genehmigungsfähigkeit aus?
     
  3. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Ganz gut. :cool:

    Momentan plane ich ja nur vor mich hin (mit ganz viel Zeit und keinerlei Druck).
    Der Bebauungsplan erlaubt 2 Vollgeschosse. GRZ, GFZ sowie Abstandsflächen zu den Nachbarhäusern sind auch kein Problem. Das passt.
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wieviele Treppen musst Du dann bis zum Schlafgemach überwinden? Das ist víelleicht auch ein Aspekt, neben dem Klima.

    Wie groß sind die Fenster im Spitzboden und wo sitzen sie? DFF??
    Eine gute Lüftung sollte schon möglich sein. Generell denke ich, dass es von der geplanten Ausführung abhängt.
    Wieviel willst Du an Zusatzaufwand ins Dach reinstecken, um es klimatisch zu optimieren? z.B. sommerlicher Hitzeschutz. Kostet ne Kleinigkeit mehr, ist aber deutlich spürbar.
     
  5. #5 derjacky, 25.02.2012
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ich glaube ja der Fragensteller meint das Dachgeschoss und nicht den Spitzboden.....:shades
    Mal sehen, ob er sich nochmal meldet..
     
  6. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    Planung gibt es noch nicht. Ich plane in DIY bis ich zum Archi gehe und mir die Ohren langziehen lasse. Wir würden es halt gerne in Eigenarbeit planen und haben eben auch die Zeit dazu. Uns drängt kein Baubeginn.

    Es geht schon um den Spitzboden. Das Baufenster ist relativ klein und die Traufhöhe ist auch recht gering. Es sind zwar 2 Vollgeschosse erlaubt, passen bei vernünftiger Deckenhöhe aber nicht ganz unter die Traufhöhe. Daher wird es nur ein Vollgeschoss und ein recht steiles Dach, so dass im DG ordentlich Wohnfläche bleibt.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum kein sehr hoher Kniestock in Verbindung mit einem nicht als Wohnraum genutzten Spitzboden?
    Könnte bei ähnlicher Nutzbarkeit billiger und praktischer werden.
     
Thema: Schlafzimmer im Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafzimmer im spitzboden

    ,
  2. spitzboden schlafzimmer

    ,
  3. schlafzimmer auf den apitzboden

    ,
  4. schlafzimmer in spitzboden möglich
Die Seite wird geladen...

Schlafzimmer im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  2. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  3. Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen

    Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen: Guten Tag! ich bin gerade dabei, das erste Schlafzimmer in einem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1959 zu sanieren. Die Sanierung besteht darin, die...
  4. Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer

    Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich ziehe aktuell in eine Dachgeschosswohnung um. Diese Wohnung ist durchgängig mit Holzbalken verkleidet. Nun habe ich (leider...