Angelieferte Fenster/el. Rolläden im Regen - wie fachgerecht trocknen vor Einbau?

Diskutiere Angelieferte Fenster/el. Rolläden im Regen - wie fachgerecht trocknen vor Einbau? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Heute wurden unsere Fenster und die Haustür angeliefert. Diese wurden neben dem Rohbau abgestellt, es regnet hier vermutlich bis Mittwoch,...

  1. #1 Projektante, 09.12.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.
    Heute wurden unsere Fenster und die Haustür angeliefert. Diese wurden neben dem Rohbau abgestellt, es regnet hier vermutlich bis Mittwoch, wo montiert werden soll, durch...
    Die Fenster haben vorgesetzte Rolladenkästen mit E-Antrieb, die Kabelenden liegen zum großen Teil offen und sind dementsprechend naß.
    Wie wird fachgerecht vor dem Einbau getrocknet?
    Wir machen kein DIY, ich will nur wissen, worauf ich achten muß beim Einbau...
    Achso, der Elektriker kommt nächste Woche, allerdings weiß ich nicht, ob er die Rolladenmotoren dann gleich anklemmt. Strom liegt dann laut Plan auch bereits im Haus.

    2. Frage: Die Haustür ist, im Gegensatz zu den Fenstern, einfach nur schräg angelehnt worden. Die Fenster sind gerade in so Holz-Tranksportgestellen fixiert. An der Haustür hängen - für jeden nah Herankommenden sichtbar und zugreifbar - die Hausschlüssel. Schadet diese Lagerung der Tür? (Kunststoff mit mittelgroßem Glaseinsatz ohne Seitenteil) Ist das mit den Schlüsseln so üblich?

    Es war niemand auf der Baustelle bei Anlieferung....

    Danke.
     
  2. #2 Gast036816, 09.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du wenigstens die schlüssel sichern. du kannst auch über alles eine folie ziehen und gegen davon fliegen sichern. fenster und haustüren sollen angeblich öfter mal nass werden.
     
  3. #3 Projektante, 09.12.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Menno. Mir gehts natürlich um die Kabelenden und die sonst eingebauten Rahmen....

    Aber ich entnehme dem, das das halt so ist und nicht weiter dramatisch auf dem Bau?
     
  4. #4 TGramke, 09.12.2013
    TGramke

    TGramke

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler/Schreinermeister
    Ort:
    Berlin
    So lange die noch nicht angeschlossen sind, macht das den Kabelenden nichts, dass sie blank und nass sind. Beim Enbau und vor dem Anschluss würde ich sie allerdings abwischen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ob die Shlüssel da hängen oder nicht ist im Endeffekt sowieso egal. Benutz es als Bauschloss und gut.

    Beim Einzug wird das Schloss direkt ausgetauscht da es als Unsicher gilt, wer weiß wer die Schlüssel schon alle in der Hand hatte
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig und SEHR wichtig!
    Zur Präzisierung: Es wird natürlich NICHT das Schloß ausgetauscht, sondern NUR der Schließzylinder.
    Unter "wird ausgetauscht" ist hier zu verstehen:

    DU oder vertrauenswürdiger Familienangehöriger (keine andere Person!) bestellt bei einem Fachgeschäft (das NICHTS mit dem Türhersteller, -Lieferanten oder -Einbauer zu tun hat) einen neuen Profilzylinder. Und zwar einen SEHR hochwertigen (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat ME z.B. KESO). Mit der gewünschten Anzahl von Schlüsseln, die gibts bei guten Herstellern teils in unterschiedlicher Ausführung (Kopfform- und Größe, Farbe, Kunststoffkopf, laufende Exemplarnummer).

    Das könnt und solltet Ihr möglichst schon vorab machen. Maße kann man jetzt an der Türe nehmen. Das ist auch DIE Gelegenheit, um evtl. gleichschließende Schlösser zu erreichen (also nur ein Schlüssel für Haustüre, Garage, Gartentor, Kellertür, Briefkasten, Gartenhaus, Mülltonnenraum etc.).
    Oder bei Bedarf eine kleine Schließanlage (ähnlich der Gleichschließung, aber mit gestaffelter Berechtigung). Da kann es dann z.B. Schlüssel geben, die nur den Briefkasten und den Müllraum sperren, aber nicht Haustüre etc.

    Alternativ auch als Motorzylinder (für Transponder-"Schlüssel" oder mit Zahlencode, Fingerabdruckleser etc.) zu haben. Kostet natürlich etwas mehr.

    Mindestausstattung ist aber ein SEHR hochwertiger mechanischer Zylinder.
    Rechne dabei mit etwa € 150,-.
    Der mit der Tür gelieferte ist in aller Regel ein Einfachteil im Wert von vielleicht € 10,-. Sowas ratz-fatz zu knacken stellt nichtmal mich vor nennenswerte Schwierigkeiten...
     
Thema: Angelieferte Fenster/el. Rolläden im Regen - wie fachgerecht trocknen vor Einbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstereinbau bei regen

    ,
  2. fenstertausch regen

    ,
  3. Fenster einbauen bei regen

Die Seite wird geladen...

Angelieferte Fenster/el. Rolläden im Regen - wie fachgerecht trocknen vor Einbau? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  3. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  4. Fensterscheiben zu früh angeliefert

    Fensterscheiben zu früh angeliefert: Wir bauen mit einem Bauträger. Es scheint von der Koordination heute etwas schiefgelaufen zu sein. Der Fensterbauer hat heute bereits...
  5. Zu viel Erde angeliefert

    Zu viel Erde angeliefert: Hallo zusammen, wir haben vom GÜ über 6 t (genaue Menge unbekannt) „bessere“ Erde mit Lastwagen/Bagger von einer Baustelle des GÜ im Nachbarort...