Statik - Traglast Garagenfussboden

Diskutiere Statik - Traglast Garagenfussboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine große Doppelgarage, welche unterkellert ist. Aussenmaße 9x8,5m - im Keller steht mittig eine Stahlbetonstütze, Betondecke...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir haben eine große Doppelgarage, welche unterkellert ist.

    Aussenmaße 9x8,5m - im Keller steht mittig eine Stahlbetonstütze, Betondecke ca 20-25cm dick. EG ohne Stütze, aber mit riesen Stahlbetonträger quer durch die Garage.


    Was mich interessieren würde: Welche Traglast muss ein Statiker für eine unterkellerte Garage annehmen? Welche Traglast für eine Beton-Geschossdecke?

    Da gibts doch sicher eine DIN-Norm dafür?


    Würde mich nur mal interessieren - hat jetzt keinen speziellen Hintergrund - nur rein interessehalber. Theoretisch könnte ich da ja 4 schwere Autos reinstellen...

    Oder einen 5000l Wassertank aufstellen und und und...



    Was wird da normalerweise gerechnet?
     
  2. #2 gunther1948, 04.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    din 1055 z.b
    decken werden für die zu erwartenden lasten aus der normgerechten nutzung gerechnet. sonderlasten (z.b. dein wassertank) müssen seperat erfasst werden.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Und wieviel kg je m² nimmt man für den Fussboden einer Doppelgarage an?


    Ich hab z.B. meinem Statiker damals gesagt, dass wir ins Wohnzimmer einen Specksteinofen mit ca. 1,7 to bekommen. Da meinte er, das wäre problemlos machbar, da müsse er nichts extra berechnen. Also gehe ich davon aus, dass die Decke dann ja schon so stark ausgelegt wurde, dass das locker reicht. Wir haben übrigens 22cm Stahlbetondecken drin...


    Ich hab jetzt keine Angst, dass mein Auto irgendwann mal im Keller steht, wenn ich morgens in die Arbeit fahren will, aber interessieren würde es mich schon, was ein Garagenfussboden, auf den ja bekanntlich schwere Autos gefahren werden, so ungefähr aushalten kann/soll/muss?


    Was ist da normal? Was nimmt man hierfür an? Wir haben nichts speziell vereinbart. Dass es eine unterkellerte Doppelgarage war ist klar, stand ja so im Plan...
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was steht in der statik?
    das gilt .. erstmal.
     
Thema: Statik - Traglast Garagenfussboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traglast garagenboden

    ,
  2. belastbarkeit garagenboden

    ,
  3. tragfähigkeit Garagenboden

    ,
  4. traglast kellerdecke auto begahrbar,
  5. unterkellerte Garage Beton Salz zerstört decke,
  6. garage tragfahigkeit,
  7. traglat Garagen privat,
  8. statik garage berechnen,
  9. unterkellerte Garage Auto zu schwer,
  10. tragfähigkeit Boden fertigteilgarage,
  11. tragfähigkeit betondecke garage,
  12. belastbarkeit unterkellerte garage,
  13. betondecke Garage Belastbarkeit
Die Seite wird geladen...

Statik - Traglast Garagenfussboden - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  4. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  5. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Liebe Bauexperten, ich habe ein Haus aus den 30er Jahren und möchte den Dachboden (4x7m) ausbauen. Es soll ein Gästebett Platz finden. Nun frage...