Dichtheit von Fenster und Türen, etc.

Diskutiere Dichtheit von Fenster und Türen, etc. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, stehe kurz vor der Abnahme meines Hauses und stell mir die Frage wie ich als Laie prüfen kann, das an den berühmten Stellen wie Fenster,...

  1. #1 MNicaeus, 28.02.2006
    MNicaeus

    MNicaeus

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    stehe kurz vor der Abnahme meines Hauses und stell mir die Frage wie ich als Laie prüfen kann, das an den berühmten Stellen wie Fenster, Türen, etc. der Wärmeverlust im "erlaubten" Rahmen liegt. Also ob alles dicht ist.

    Gibt es da irgendein Trick.
     
  2. #2 K Heuer, 28.02.2006
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    als Laie wohl kaum. Da kommt dann wohl nur der Blowerdoor Test in Frage
     
  3. #3 ThomasD, 28.02.2006
    ThomasD

    ThomasD

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo MNicaeus,

    da stimme ich K Heuer voll zu --> Blowerdoor Test.

    Kleine Tricks gibt es allerdings schon:

    Die Anschlagdichtungen kann man prüfen, indem man zwischen Rahmen und Flügel ein Blatt Papier (oder Geldschein :D ) einklemmt. Das Papier sollte sich nicht leicht herausziehen lassen.

    Die Anschlußbereiche kann man mit einer brennenden Kerze auf Dichtigkeit (Zugerscheinungen) prüfen.

    Viel Spaß bei der Abnahme!
     
  4. #4 MNicaeus, 28.02.2006
    MNicaeus

    MNicaeus

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Tipps...

    was muss man ca. für eine Blowdoor Test einkjalkulieren und wann ist der Zeitpunkt dafür (also noch vor oder erst nach Dämmung und Putz außen) ?
     
  5. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Im Internet steht was

    z.B. unter www.luftdicht.de steht was zum nötigen Bauzustand und zu Preisen.
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ihr steht kurz vor der Abnahme und es ist keine Dämmung und kein Putz drauf?!
    Definiere: kurz :D
     
  7. #7 MNicaeus, 28.02.2006
    MNicaeus

    MNicaeus

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Abnahme am 13.03.06

    -> Dämmung und Putz ist noch nicht drauf wegen aktuellen WItterungsbedingungen ! Also ich find das ok, das mir mein Bauunternehmen sagt da warten wir mal ab bis es etwas wärmer wird und nicht auf biegen und brechen nun die Dämmung und den Putz ranknallt. Zur Not würd ich mich auch dahingehend einlassen die Abnahme zu verschieben oder alles andere Abzunehmen unter Vorbehalt Dämmung und Putz. Oder wie seht ihr das ?
     
Thema: Dichtheit von Fenster und Türen, etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dichtheit der Fenster Prüfen?

    ,
  2. dichtheit türe prüfen

    ,
  3. dichtheit der fenster prüfen

    ,
  4. dichtigkeit fenster prüfen,
  5. dichtheit fenster prüfen,
  6. dichtheit von Fenstern prüfen Rauchspray
Die Seite wird geladen...

Dichtheit von Fenster und Türen, etc. - Ähnliche Themen

  1. Dichtheit von Solarthermieanlagen

    Dichtheit von Solarthermieanlagen: Bei meinem EFH - Einzug Juli 2013 - wird die Ww-Versorgung und die Heizung durch eine Solarthermieanlage mit 6 Flachkollektoren von je 2 m2...
  2. Mangelhafte Fenstermontage wegen zu großer Rohbaumaße!

    Mangelhafte Fenstermontage wegen zu großer Rohbaumaße!: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin zurzeit dabei ein EFH zu errichten und bin um die Fenstermontage besorgt. Folgendes Problem ist...
  3. KMB Abdichtung + Folie auf WU Beton / Dichtheit ?

    KMB Abdichtung + Folie auf WU Beton / Dichtheit ?: Hallo Forum, jetzt wurde innerhalb von 2 Tagen der Keller abgedichtet. Dieses wurde in den Frühstunden der letzten 2 Tage vollzogen....
  4. Passt Fenster mit Dämmrahmen?

    Passt Fenster mit Dämmrahmen?: ist zwar kein Neubau, aber vermutlich haben Neubauer am meisten Überblick über neue Fenster: Mein Vater hat im Hausflur ein undiches Dach...
  5. Betonterrasse saniert- Dübelbohrungen setzen Dichtheit aufs Spiel?

    Betonterrasse saniert- Dübelbohrungen setzen Dichtheit aufs Spiel?: Hallo liebe Bauexpertenforum- Gemeinde! Ich habe bereits im Spätsommer des letzten Jahres mein Projekt Sanierung Terrasse begonnen. Die alte...