Kann PV Strom zur Einhaltung der Enev berücksichtigt werden?

Diskutiere Kann PV Strom zur Einhaltung der Enev berücksichtigt werden? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich stolper über aussagen das PV Stromerzeugung bei der Enev Berechnung berücksichtigt werden kann - wäre dies ein Mittel um z.B. eine...

  1. #1 malcadon, 29.09.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich stolper über aussagen das PV Stromerzeugung bei der Enev Berechnung berücksichtigt werden kann - wäre dies ein Mittel um z.B. eine günstige Gas Etwagenheizung mit Durchlauferhitzern durchzubringen?

    Was für Rahmenbedingungen gelten da?

    Danke!
     
  2. #2 Alfons Fischer, 30.09.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    PV-Strom kann nach den Maßgaben der EnEV durchaus im EnEV-Nachweis berücksichtigt werden, sofern dieser in unmittelbarem räumlichen Zusammenhang mit dem Gebäude erzeugt und zeitgleich mit der Erzeugung im Haus selbst verbraucht wird. Nur überschüssiger Strom kann in das öffentliche Netz eingespeist werden.

    Dabei gilt noch zu berücksichtigen, dass nur derjenige Anteil am Stromverbrauch berücksichtigt werden darf, der in der Berechnung nach EnEV auch berücksichtigt wird. das ist bei einer reinen Gasheizung nur der Pumpenstrom und der Verbrauchsstrom für den Heizkessel. In der EnEV-Berechnung wird dieser Strombedarf Hilfsenergie genannt. Das ist nur ein geringer Anteil am Stromverbrauch insgesamt.

    Wäre eine Lüftungsanlage vorhanden, dürfte auch die Hilfsenergie "Ventilatorstrom" berücksichtig werden.
    Strombasierte Heizsysteme (z.B. Wärmepumpen) profitieren von PV-Anlagen also deutlich mehr als solche mit kaum elektrischem Strombedarf.
     
  3. #3 malcadon, 30.09.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Danke, dann müsste aber die Bilanz besser sein wenn man Gas Etagen nur zum heizen einsetzt und alles Brauchwasser über PV Strom rechnet?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 30.09.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    nein, der Schein trügt. Alles Brauchwasser kann man nämlich gar nicht über die PV erwärmen.

    Der Warmwasserbedarf wird (vereinfacht gesagt) über den Tag und über's Jahr als konstant angenommen.
    Damit kann der Strom für Warmwasser nur tagsüber im Sommer über die PV kommen. den Rest der Zeit (also zum weitaus größten Anteil) wird der Bedarf demnach aus dem Öffentlichen Netz mit dem Primärenergiefaktor für den Strommix angesetzt. Folge: höherer Primärenergiebedarf.
     
  5. #5 malcadon, 30.09.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Alfons,

    und wenn man nun argumentieren würde eine Hausbatterie einzubauen :-)
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wie ist das dann im Vergleich zu einer Solarthermieanlage zu sehen?
    auch eine solche kann das Wasser nur "tagsüber im Sommer" erwärmen
    trotzdem kann man wenn die Sonne nicht scheint warmes Wasser (aus dem Speicher) entnehmen
    ist die Berechnung da tatsächlich so unrealistisch?
     
  7. #7 Alfons Fischer, 30.09.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, wäre ein Ansatz. Theoretisch.
    Nur kenne ich leider keine Software, die heute im EnEV-Nachweis schon damit rechnen kann.

    So eine Batterie-Lösung ist aber nicht kostenneutral umsetzbar. Und man darf nicht vergessen: selbst wenn man den Strom speichert: man darf trotzdem nur die Hilfsenergie rechnerisch berücksichtigen.

    bei der Solarthermieanlage kann ich im Gegensatz zur PV-Anlage heute schon mit einer Speicherung rechnen.
     
Thema: Kann PV Strom zur Einhaltung der Enev berücksichtigt werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pv anrechnung enev

    ,
  2. PV Strom EnEV

Die Seite wird geladen...

Kann PV Strom zur Einhaltung der Enev berücksichtigt werden? - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  5. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...