Filzputz mit Tiefengrund vorbehandeln ?

Diskutiere Filzputz mit Tiefengrund vorbehandeln ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Der komplette Wohnbereich unseres 1-FH wurde auf unseren Wunsch hin mit Filzputz vergipst. Diesen möchten wir individuell (d.h. von Zimmer zu...

  1. #1 Protector, 08.12.2003
    Protector

    Protector

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Landkreis Saarlouis
    Benutzertitelzusatz:
    - Häuslebauer -
    Der komplette Wohnbereich unseres 1-FH wurde auf unseren Wunsch hin mit Filzputz vergipst.

    Diesen möchten wir individuell (d.h. von Zimmer zu Zimmer verschieden) streichen, natürlich in unterschiedlichen Farbtönen.

    Muß der Filzputz dann mit Tiefengrund vorbehandelt werden ?
    Welche Farbe sollte man dann für den Wohnbereich verwenden ?
    Da gibt es ja Tausende....

    Im Voraus schon mal vielen Dank...

    Gruss
    Protector
     
  2. #2 Gast888, 25.05.2004
    Gast888

    Gast888 Gast

    Ja!

    Vor dem Streichen sollte man Gipsputz mit Tiefengrund vorstreichen. Dies gilt auch, wenn gefilzt wurde, denn abgesehen davon dass der Putz nicht so glatt ist, besteht kein Unterschied zu dem "normalen" Putz.
     
  3. #3 spicy_fungus, 25.05.2004
    spicy_fungus

    spicy_fungus

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikingenieur
    Ort:
    Castell
    Benutzertitelzusatz:
    gestresster Bauherr
    auch ja,..

    .... mein Tipp.

    Nutze den Tiefengrund als Verdünnung zum Aufrühren der Dispersionsfarbe. Du sparts Dir einen Arbeitsgang und es funktioniert einwandfrei.

    Wir haben MP75F gefilzt, mit 1:10 Dispersionsfarbe (1Teil Tiefengrund 10Teile Dispersionsfarbe) vorgestrichen und mit 1:20 Mischverhältnis (1Teil Tiefengrund 20Teile Dispersionsfarbe) Deckanstrich hergestellt. Funktioniert prima.

    Noch ein Tipp:
    Spar bitte nicht am falschen Ende bei der Dispersionsfarbe 2,5Euro pro Liter sollten es schon sein. Mein Favorit Primaster Raumweiss von der Globus Baumarkt Gruppe (sorry für die Schleichwerbung, aber das Zeug ist echt super und man kann es bei doppeltem Anstrich problemlos abwaschen (wenn´s nicht grad Reinweiss ist). Gibt´s auch als Latex, aber weit teurer [hab ich im Bad genommen]).

    Und noch einer:
    Falls Du Dir das sündhaft teure Abtönen der Farbe mittels `Farbmischcomputer :respekt` sparen willst, dann töne Deine Farbe selber ab. Wenn Du Dich beim Mischungsverhältnis an ganze Gebindegrössen der Abtönfarbe hälst (0,375ltr o. 0,5ltr,....) bekommst Du immer den gleichen Farbton zustande.
    Dennoch würde ich immer versuchen eine durchgängige Wand nur aus einem Eimer zu streichen. In den Ecken kann man immer ansetzen, das fällt keiner S.. auf.
    Beim Mischen etwas Feingefühl walten lassen, da in so einen 10ltr Eimer max 12Liter reingehen.=> bei 1:10 ist schon ein Liter Tiefengrund drin. Damit lässt sich ohne Aufwand nur noch eine Abtönung 1:11 im Orginaleimer herstellen.
    Die Farbe schaut im Eimer im Übrigen immer um mindestens zwei Stufen heller aus, als dann durchgetrocknet an der Wand bzw auf der Farbmischkarte.

    Zu jeder guten Dispersionsfarbe gibts auch die passende Abtönfarbe!!

    Gruss Volker
     
Thema: Filzputz mit Tiefengrund vorbehandeln ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filzputz streichen

    ,
  2. muss auf filzputz mit tiefengrund gestrichen werden

    ,
  3. rotkalk filz 1 streichen

    ,
  4. rotkalk filz 1 abtönung,
  5. Filzputz nachbehandeln,
  6. filsputz tiefengeuns,
  7. wie versiegle ich einen filzputz vor dem streichen,
  8. muss man filzputz streichen mit tiefengrund,
  9. filzputz farbig
Die Seite wird geladen...

Filzputz mit Tiefengrund vorbehandeln ? - Ähnliche Themen

  1. Mega unzufrieden mit Filzputz

    Mega unzufrieden mit Filzputz: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich würde mich über ein Feedback von dem ein oder anderen freuen. Wir sind gerade ziemlich am Boden. Vor 2...
  2. Filzputz vor Malerarbeiten streichen?

    Filzputz vor Malerarbeiten streichen?: Hallo, bei mir wird gerade saniert/renoviert. Morgen will der Maler streichen. Etwa 55qm Filzputz. Knauf Rotkalk Filz 1. Muss dieser Putz vor...
  3. Filzputz Sockelbereich - Oberflächenstruktur korrekt ausgeführt?

    Filzputz Sockelbereich - Oberflächenstruktur korrekt ausgeführt?: Hallo zusammen, wir haben unseren Sockel verputzen und streichen lassen - Filzputzoptik. Nun bin ich mit dem optischen Ergebnis nicht wirklich...
  4. Welche Innenfarbe auf Rotkalk Filzputz???

    Welche Innenfarbe auf Rotkalk Filzputz???: Hallo Experten, vor allem die Maler. In unserem Neubau wurden einige Wände mit Rotkalk Filz 1mm versehen. Wir sind mit dem Ergebnis und der...
  5. Grundierung für Rotkalk Filzputz mit geringem SD-Wert gesucht??? Bitte Hilfe!!!

    Grundierung für Rotkalk Filzputz mit geringem SD-Wert gesucht??? Bitte Hilfe!!!: Hallo Forums-Gemeinde. Bei unserem Neubau stehen die endgültigen Wandbeläge im Erdgeschoss auf der To-Do-Liste. Der Stand der Dinge sieht...