Lüftungsanlage und Wärmepumpe Baujahr 1975

Diskutiere Lüftungsanlage und Wärmepumpe Baujahr 1975 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinem Altbau 1975 wurden jetzt Passivhausfenster eingebaut. Aufgrund der guten Isolierung muss jetzt ebenfalls ein Lüftungskonzept...

  1. #1 walter12, 06.06.2011
    walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    in meinem Altbau 1975 wurden jetzt Passivhausfenster eingebaut. Aufgrund der guten Isolierung muss jetzt ebenfalls ein Lüftungskonzept erstellt werden (laut Fensterbauer und Energieberater). Daher werde ich jetzt eine Lüftungsanlage einbauen lassen. Das Haus benötigt laut Energieberater 41 KW (280m2 Wohnfläche).

    Welche Anlage würde sich eher lohnen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung oder Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe etc. ?

    Würde eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe das ganze Haus inkl. Warmwasser und Heizung bewärmen können oder muss ich dazu noch eine alternative suchen ?

    VG
    Walter
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Soll etwa über die Lüftung geheizt werden? Oder gibt es noch eine Heizung?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 walter12, 07.06.2011
    walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Münster
    Für die Lüftungsanlagen hab ich quasi zwei Ideen
    1. Die Brennwertgasheizung wir auf die Lüftungsanlage abgestimmt. Sobald diese defekt ist, würde eine Wärmepumpe (evtl. Tiefenbohrung) eingebaut werden.
    2. Bei der Lüftungsanlage wird die eingehende Luft aufgrund der Wärmepumpe bereits höher angewährmt, wie sie normalerweise von drausen hineinkommt. Hierbei sollte Warmwasser und Heizung zusammen bewärmt werden. Im Enddefekt möchte ich nämlich soviel Energie einsparen wie nur möglich ist.

    Gibt es vielleicht von euch noch weitere Ideen, wie ich möglichst viel Engerie einsparen kann ?

    VG
    Walter
     
Thema:

Lüftungsanlage und Wärmepumpe Baujahr 1975

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage und Wärmepumpe Baujahr 1975 - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage mit Wärmepumpe und Photovoltaik

    Lüftungsanlage mit Wärmepumpe und Photovoltaik: Hallo, in die Runde! Nachdem wir unser Haus BJ ca. 1960 bezüglich Dämmung, Fenster, Türen und Dach vor einigen Jahren modernisiert haben, steht...
  3. Bitte bewerten: Heiz- und WW-Konzept m. Sole-WP, FBH & KWL

    Bitte bewerten: Heiz- und WW-Konzept m. Sole-WP, FBH & KWL: Servus Bauexperten! Nach langem Mitlesen und Profitieren, habe ich mich auch registriert. Zunächst suche auch ich natürlich einen Rat von Euch....
  4. Wärmepumpe mit Lüftungsanlage

    Wärmepumpe mit Lüftungsanlage: Hallo Experten, wir planen gerade einen Neubau als Enegieeffizienzhaus 70 (nach neuer ENEV) mit 150 qm Wohnfläche. Haben auch schon ein erstes...
  5. Luftbrunnen oder EWT?

    Luftbrunnen oder EWT?: Hallo, ich habe vor ein EFH (KFW40) zu bauen. Ich möchte eine Luft/Wasser Wärmepumpe Typ LWZ 303/403 von Stiebel Eltron einsetzen. Dieses Model...