Gartenhaus aus Holz streichen - welche Farbe - 1 Anstrich?

Diskutiere Gartenhaus aus Holz streichen - welche Farbe - 1 Anstrich? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte meinem Holzhaus einen neuen Aussenanstrich verpassen, bin gerade dabei, abzuschleifen. Welche Farbe verwende ich,...

  1. #1 rosiS04, 09.04.2014
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Hallo zusammen,

    ich möchte meinem Holzhaus einen neuen Aussenanstrich verpassen, bin gerade dabei, abzuschleifen.

    Welche Farbe verwende ich, ich würde gern die Farben blau und weiss streichen.

    Ist das mit einem Anstrich auf das abgeschliffene Holz möglich - was nimmt man für ein Produkt?

    Lack?

    Ich bitte um eure Tipps.

    Besten Dank vorab!!

    Gruss Rosi
     
  2. #2 Friedl1953, 10.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Welche Farbe Du nimmst ist zweitrangig, es kommt auf den Grundaufbau an damit der Anstrich möglichst lange hält.
    Schleifen, alles lose muss runter, bei Vergrauung musst Du bis auf das unvergraute Holz runter.
    Dann muss grundiert werden. Da Du deckend streichen willst soll/muss das ein Sperrgrund in ausreichender Schichtdicke sein. Bläueschutz lasse ich mal außen vor, da gibt es hier sehr unterschiedliche Auffassungen.
    Darauf dann natürlich kein Lack sondern für diesen Einsatzzweck geeignete Materialien. Da solltest Du dich im Farbenfachhandel beraten lassen. Es gibt dafür ein enorm breites Spektrum. Ich finde das C...... System für gut.
    Das Problem ist nur, dass solche Aufbauten in der Nut- und Federverbindung zu recht massiven Verklebungen führen. Heißt bei Holzfeuchte Aufnahme und Abgabe ist die Nut- und Federverbindung nicht mehr in der Lage die Bewegungen aufzunehmen. Das führt dann zu Rissen in den Profilbrettern, gerade noch wenn diese sehr dünn sind.
     
  3. #3 rosiS04, 11.06.2014
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen, das Gartenhaus ist fast abgeschliffen.

    Dazu kommt noch neues, unbehandeltes Holz am Dachüberstand der Garage.

    Viele schreiben von Holzschutzgrund, Isoliergrund, Imprägniergrund,
    es gibt auch 2 in 1 Produkte, oder Venti-Lack.

    Das Gartenhaus ist abgeschliffen, was muss auf dieses Holz zuerst drauf?

    Welche Hersteller sind die besten?

    Wieviele Anstriche sind notwendig?
     
  4. #4 Sebastian85, 12.06.2014
    Sebastian85

    Sebastian85

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im EH
    Ort:
    Berlin
    Ich würde nach dem abschleifen das Holz zweimal mit einer wässrigen Holzgrundfarbe streichen, und wenn trocken ist mit einer Wetterschutzfarbe ein bis zweimal drüber gehen. Aber wer nun die besten Hersteller / Anbieter sind, weiß ich auch nicht.
     
Thema: Gartenhaus aus Holz streichen - welche Farbe - 1 Anstrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperrgrund Holzhütte

    ,
  2. sperrgrund unter dachpappe

    ,
  3. ein beruf mit Holz und Farben

    ,
  4. Holzvoranstrich bei blau,
  5. Farbe um holt holz im Garten zu streichen
Die Seite wird geladen...

Gartenhaus aus Holz streichen - welche Farbe - 1 Anstrich? - Ähnliche Themen

  1. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  2. Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus?

    Welches Holz für Unterkonstruktion bei Trapezblechdach auf Gartenhaus?: Liebe BauexpertInnen, für unsere Gartenlaube möchten wir das Dach mit Trapezblech neu eindecken. Wir planen dafür eine Quer- ud Konterlattung auf...
  3. Gartenhaus.....Fechtigkeit und vermodertes Holz im Boden....

    Gartenhaus.....Fechtigkeit und vermodertes Holz im Boden....: Hallo zusammen. Ich habe einen Festen Campingplatz mit Wohnwagen und festem Vorbau aus Holz. letztes Jahr gekauft, jedoch wissentlich, dass der...
  4. Gartenhaus Holz - Fundament

    Gartenhaus Holz - Fundament: In den älteren Themen habe ich nicht wirklich die ultimative Antwort gefunden. Teils war das Bodenplatte too much, Betonwaschplatten reichen mit...
  5. braucht man Dachpappe bei Dachstuhl aus imrägniertem Holz (Gartenhaus)

    braucht man Dachpappe bei Dachstuhl aus imrägniertem Holz (Gartenhaus): Hallo. wozu braucht man eigentlich Dachpappe bei einem Dachstuhl aus kesseldruck-imrägniertem Holz (Gartenhaus) ? Kann die nicht vielleicht sogar...