Kellerabdichtung Altbau

Diskutiere Kellerabdichtung Altbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von 1930 gekauft. Der Keller ist zwar nicht nass, aber der Putz bröselt mir von den Wänden...

  1. #1 KeineAhnung1969, 29.03.2006
    KeineAhnung1969

    KeineAhnung1969

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Akademiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,
    ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von 1930 gekauft. Der Keller ist zwar nicht nass, aber der Putz bröselt mir von den Wänden und augenscheinlich gibt es Salzeintritte, wie mir gesagt wurde.
    Der problematische Bereich liegt im unteren Wandabschnitt, da sich der Keller nur ca. 1m im Erdreich befindet. Ich habe schon ein kleines Stück aufgegraben und festgestellt, dass außen keinerlei Bitumen oder ähnliche Schutzschicht vorhanden ist. Dazu kommt, dass der untere halbe Meter der Wand nur so eine Sand-Betonmischung ist, die damals einfach gegen das Erdreich gegossen wurde, so dass dieser Teil von außen sehr ungleichmäßig ist.
    Der Boden ist sehr lehmig und das Regenwasser wird in zwei Sickergruben auf meinem Grundstück entsorgt.
    Meine Fragen:
    1. Was würdet ihr empfehlen, wie man so einen Keller dicht bekommen kann.
    2. Kann man so etwas alleine machen, auch wenn es das erste Mall ist oder gibt es die Gefahr, da schlimme Fehler zu machen?
    Liebe Grüße
    Keine Ahnung1969
    :confused: http://www.bauexpertenforum.de/newthread.php?do=newthread&f=27#
    verwirrt
     
Thema:

Kellerabdichtung Altbau

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  2. Kellerabdichtung Altbau nur zum Teil sanieren

    Kellerabdichtung Altbau nur zum Teil sanieren: Hallo zusammen, In meinem Haus Bj. 1956 habe ich das Problem, dass eine Ecke feucht ist. Das ganze machte sich bislang in Form von Schimmel und...
  3. Kellerabdichtung Altbau Bj 60

    Kellerabdichtung Altbau Bj 60: Hallo Das haus ist Bj 60 Problem feuchte Wände im keller Eindringende nässe zwischen estrich und Mauer. Ich habe Angefangen auszugraben und...
  4. Wie feststellen ob Kellerwand von Altbau eine Abdichtungsmaßnahme benötigt?

    Wie feststellen ob Kellerwand von Altbau eine Abdichtungsmaßnahme benötigt?: Hallo, bei uns ist das Haus etwa 100 Jahre alt und die Kellerwände deshalb entsprechend feucht, woran kann man erkennen ob und in welcher Art...
  5. Kellerabdichtung - Altbau

    Kellerabdichtung - Altbau: Hallo, die erste Etappe der Ausschachtung ist nun bald abgeschlossen und ich wollte das Sanierungskonzept mit Euch besprechen, vielleicht fällt...