Planungskosten ?? PV

Diskutiere Planungskosten ?? PV im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; hallo Zusammen, kann mir jemand eine Größenordnung für ein Planungshonorar für eine 15 kW Aufdach PV Anlage nennen? Danke für die Mühe lemed

  1. lemed

    lemed

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Berlin
    hallo Zusammen,
    kann mir jemand eine Größenordnung für ein Planungshonorar für eine 15 kW Aufdach PV Anlage nennen?
    Danke für die Mühe
    lemed
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 18.05.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ??? ...

    ... die eigentliche Planung einer PV-Anlage erfolgt in der Regel durch den Anbieter.

    Der Planer stellt nur die Gebäudedaten zur Verfügung und fragt an.
    Kosten dafür: so zwischen 100 und 200 €, je nach Komplexität des Gebäudes.
     
Thema:

Planungskosten ?? PV

Die Seite wird geladen...

Planungskosten ?? PV - Ähnliche Themen

  1. Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten

    Rücktritt aus Vertrag - Planungskosten: Hallo zusammen, wir haben bei einen Handwerker den Bau eines Kachelofens angefragt. Der Handwerker hat sofort mit der Planung begonnen. Erst als...
  2. Planungskosten Wärmepumpe

    Planungskosten Wärmepumpe: Hallo, wir finalisieren aktuell unseren Neubau ( EFH ) und planen eine Luft/Wasser Wärmepumpe. Nun möchte die Haustechnik-Firma dass wir für die...
  3. Enthalten "Planungskosten" rechtlich auch die Ausführungskosten?

    Enthalten "Planungskosten" rechtlich auch die Ausführungskosten?: In einem Architektenvertrag wird das Gesamtbudget "einschl. Genehmigungs- und Planungskosten für Architektur" ausgegeben. Sind hierin auch die...
  4. Planungskosten

    Planungskosten: Ich und meine Freundin wollen ein Haus umbauen. Wir hatten jetzt auf Empfehlung ein GÜ da , der auf Umbauten spezialisiert ist und bei uns in der...
  5. Planungskosten

    Planungskosten: Guten Abend in die Runde, lese seit drei Monaten ohne Unterlass, stelle meine erste Frage aber trotzdem vorsichtshalber hier. Den Preis für...