Innenwand Farbe - HILFE und RAT

Diskutiere Innenwand Farbe - HILFE und RAT im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche dringend Euren Rat. Habe diese Woche meine Neubauwohnung übergeben bekommen. Bauweise: Außenwand: 36,5 cm UNIPOR WS10...

  1. #1 Fliesen, 30.03.2012
    Fliesen

    Fliesen

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    ich brauche dringend Euren Rat. Habe diese Woche meine Neubauwohnung übergeben bekommen.

    Bauweise:
    Außenwand: 36,5 cm UNIPOR WS10 CORISO Ziegel, Dreifachverglasung, Kfw 70 Standard
    Innenwände 24,5 cm und 11,5 cm Ziegel
    Wohnräume mit Kalkgipsputz und Silikatfarbe gestrichen

    Wir haben vor, einige Wände mit Farbe zu streichen. Bis jetzt habe ich mir da noch keine so großen Gedanken gemacht. Ich dachte immer, Farbe ist Farbe.
    Denkst de!! Kaum hab ich mich damit mal befaßt, schon beginnt die ganze Verwirrung und Angst. Fragen wie Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Diffusionsfähigkeit, Schimmelgefahr etc etc etc.
    Ich stehe da und weiß nicht was ich jetzt machen soll.

    Die einen sagen, keine Dispersionsfarbe da diese die Wand abdichtet, andere sagen, das ist kein Problem.

    Ich möchte eine Wand im Schlafzimmer, die gesamte Diele, gesamten Wohn-und Essraum (1 großer Raum) mit Farbe streichen. Die Farben was wir uns beim Maler ausgesucht haben
    sind Dispersionsfarben.

    Wie ist Eure Meinung. Bzw. könnt ihr mir einen Rat geben
    Es es problematisch mit Dispersonsfarbe wegen Schimmelgefahr bei den heutigen dichten Wohnungen?

    Danke im Voraus für Eure Meinungen/Ratschläge
     
  2. #2 Hundertwasser, 31.03.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vergiss da Thema Diffusion und suche dir die Farben aus die dir gefallen. Das Thema Wasserdampfdiffusion von Innenfarben wird meines Erachtens total überbewertet. Meine Meinung hierzu habe ich hier im Forum schon des öfteren geäußert, fundiert wiedersprochen hat noch niemand. Ganz nebenbei, welchen Maler hast du denn? Ich kenne einige in und um LA, wenn du magst kannst mir ja eine PN schicken.
     
  3. #3 Fliesen, 31.03.2012
    Fliesen

    Fliesen

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen
    Ort:
    Landshut
    hab heut nochmal mit meinem Maler gesprochen. Er sieht nach ob einige Farben in Silikat zu bekommen sind ansonsten wird in Dispersion gestrichen.
    Er sagte mir, entscheidend ist immer das regelmäßige richtige Lüften in Neubauten. Ein Hydrometer für die Luftfeuchtigkeit habe ich auch.
    Ich geb dir Recht Hundertwasser. In meiner Bauphase bin ich auf so viele Dinge gestoßen die heißer gekocht wurden als es tatsächlich dann war.
    Aber danke für deine Gewissensberuhigung :bierchen:
     
Thema:

Innenwand Farbe - HILFE und RAT

Die Seite wird geladen...

Innenwand Farbe - HILFE und RAT - Ähnliche Themen

  1. Mit welcher Farbe einen Gewölbekeller und Scheunen-Innenwände streichen?

    Mit welcher Farbe einen Gewölbekeller und Scheunen-Innenwände streichen?: Hallo, ich möchte zwei dunkle Gewölbekeller und die Innenwände der Scheune WEISS streichen, damit alles etwas freundlicher aussieht und heller...
  2. Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht

    Unbekannte Farbe auf Innenwand & Latexfarbe haftet nicht: Hallo! Ich würde gerne ein Zimmer in meiner neuen Wohnung weiß streichen. Dort war zuvor eine Farbe anscheinend direkt auf Rigips- oder...
  3. Innenwände streichen - Neubau

    Innenwände streichen - Neubau: Hallo zusammen, Wir haben als Eigenleistung bei unserem Hausbau dass wir die Innenwände selbst streichen. Meine Frage wäre nun, welche Farbe...