Rigipsanschluss an Poroton-Innenwand, Fliesen über Anschlussfuge?

Diskutiere Rigipsanschluss an Poroton-Innenwand, Fliesen über Anschlussfuge? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag! Ich habe hier im Forum schon etliche Beiträge gelesen, bei denen es um den Anschluss von Rigips an ein bestehendes Mauerwerk ging....

  1. #1 RalfMantel, 12.01.2014
    RalfMantel

    RalfMantel

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Ich habe hier im Forum schon etliche Beiträge gelesen, bei denen es um den Anschluss von Rigips an ein bestehendes Mauerwerk ging. Meist ging es dabei um den Anschluss der abgehängten Decke an die verputzte Massivwand.

    Meine "Situation" ist allerdings etwas anders:

    Gaube.jpg

    Wie auf dem Bild zu sehen handelt es sich um eine Gaube, bei der ein Anschluss an die bereits gemauerte Portonwand hergestellt werden muss. Soweit so gut, allerdings handelt es sich hierbei um das Badezimmer, es sollen also auch die Wände gefliest werden -> übergreifend von Poroton auf Trockenbauart.

    Meine Sorge ist nun, dass es zur Rissbildung an dieser Stelle kommt und die Fliesen reißen.

    - Sind meine Bedenken unbegründet?
    - Wie wird dieser Anschluss hergestellt, bzw. ist das überhaupt gängige Praxis?

    Ich lasse alles über einen Bauträger erstellen, muss mich also selbst nicht darum kümmern. Auch habe ich keine Praxiserfahrung in diesem Bereich, mein Verstand sagt mir aber irgendwie dass das nicht gut gehen kann... (Unterschiedliche Materialien die sich unterschiedlich ausdehen, Windbelastung der Gaube usw...)

    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere hierzu etwas sagen ;-)

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast943916, 12.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mir sagt das meine Erfahrung....
    es muss eine durchgehende Trennung der Bauteile gemacht werden, die auch der Fliesenleger übernehmen muss
     
  3. #3 Bauking, 12.01.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Fernab der Fragestellung, fehlt beim Fenster das Dichtband. Auch scheint das Fenster auf gleicher Höhe mit der Gaubenwange, wenn da jetzt noch GKP und Fliesen auftragen, kann es eng für das Fenster werden.
    Sind die Gauben samt Dachbereich aussenseitig gedämmt?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Dichtband scheint da zu sein. aber das Fenster hat tatsächlich sehr wenig Platz zur Seite, da wären ein paar cm schöner...
     
  5. #5 RalfMantel, 12.01.2014
    RalfMantel

    RalfMantel

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @ Bauking, also das Dichtband bei den Fenstern ist schon vorhanden. Außen kommen auf die OSB-Platten noch Styrodur-Platten die dann verputzt werden. Innenseitig wird auch gedämmt. Bzgl. Abstand zum Fenster, täuscht das denke ich etwas auf dem Bild. Natürlich wären ein paar cm mehr Abstand auch nicht schlecht.

    Ich sehe das Problem aber wirklich eher im Bereich bei dem Übergang der Bauteile. Am besten ich wende mich vorab schonmal an den Trockenbauer, damit er mir mal erklärt was er vor hat.
    Die Sache mit der durchgehenden Fuge, wie sie Gipser beschreibt, mach für mich Sinn. Die Frage ist natürlich wie das dann aussieht wenn durch die Fliesen quer eine Fuge verläuft.
     
Thema: Rigipsanschluss an Poroton-Innenwand, Fliesen über Anschlussfuge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf poroton wdf

    ,
  2. bad trockenbau vor poroton

    ,
  3. Gaube trockenbau

    ,
  4. fliesen über trockenbau und massivwand,
  5. Trockenbauwand Mauerwerk Fliesen ,
  6. trockenbau poroton,
  7. trockenbauwand anschluss mauerwerk fliese,
  8. übergang trockenbauwand massivwand,
  9. übergang Stein trockenbau,
  10. gipskarton poroton,
  11. gaube übergang mauerwerk,
  12. übergang trockenbauwand an mauerwerk,
  13. gaubenbacke,
  14. übergang fliesen rigips wand,
  15. trockenbau oder poroton,
  16. trockenbau übergang gaube wand,
  17. gaube poroton,
  18. trockenbuanschluss an fliesen
Die Seite wird geladen...

Rigipsanschluss an Poroton-Innenwand, Fliesen über Anschlussfuge? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...