PE-Rohre von Erdsonden wie im Erdreich verlegen

Diskutiere PE-Rohre von Erdsonden wie im Erdreich verlegen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem, wie schon berichtet, an meinem Gewerbebauwerk nichts mehr geht und ich nun auf den Abriß der Wände und die Sanierung der...

  1. #1 masterT, 05.08.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    nachdem, wie schon berichtet, an meinem Gewerbebauwerk nichts mehr geht und ich nun auf den Abriß der Wände und die Sanierung der Bodenplatte warte, wollte ich die Zeit nutzen um außen herum etwas weiter zu kommen.

    Ich habe dann für sehr viel Geld 7 Erdbohrungen à 100m für die Heizung erstellen lassen. Das PE-Rohr wurde von jeder Bohrung dann in einen Graben verlegt, wo dann letztendlich alle Rohre zusammen laufen und in einem Verteilergehäuse münden. Aufgefallen ist mir hierbei dass die Rohre im Graben nicht in Sand gebettet wurden und der Graben wieder mit dem Aushub verfüllt wurde.

    Da im Aushub auch Steine waren usw. und sich auch die gesamte Anlage später unter der einzigen Zufahrt befindet, sehe ich hierbei ein gewisses Risiko.

    Ich würde mich daher freuen wenn mir jemand sagen kann, ob diese angewandte Arbeitsweise als fachgerecht anzusehen ist und wie das z.b. in der VOB geregelt ist. Vielleicht kann mir jemand auch mit einem entsprechenden Auszug der VOB oder einem Link weiterhelfen.

    Danke im voraus und einen schönen Sonntag!
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ob das in irgendeiner VOB steht kann ich Dir nicht sagen, aber das ist definitiv nicht in Ordnung so! Die PE-Rohre müssen im Sandbett liegen und auch (jdenfalls einige cm) mit Sand bedeckt werden.

    Uwe
     
  3. #3 wasweissich, 05.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    über eine din vorschrifft zum einsanden habe ich mir noch nie gedanken gemacht (es gibt aber eine) weil ich nie auf den gedanken käme , soetwas ohne sand und streckenband zuzumachen , wobei ich jetzt nicht weiss ob es hierfür ein streckenband gibt . notfalls sollte das blaue reichen...........

    j.p.
     
  4. #4 Schmitt, 06.08.2007
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Hallo masterT,

    kommt darauf an, welche Rohrart zum Einsatz kam.

    Beispiel Rehau.

    RAUGEO collect PE-Xa Rohr:

    Aufgrund der guten Kerb- und Rissbeständigkeit von RAUGEO collect PE-Xa kann das Aushubmaterial im Normalfall als Bettungsmaterial verwendet und somit ein kostenintesiver Bodenaustausch gespart werden.

    RAUGEO collect Pe 100 Rohr:

    Ist hauptsächlih für Gegenden geeignet, die auf einen qualitativ hochwertigen Boden ohne Fremdkörper zurückgreifen können.
    Ist dies nicht gegeben, so kann man RAUGEO collect PE 100 auch einsanden, um eine gute Bodenqualität zu erreichen. Die Sandschicht schützt das Rohr vor Verletzungen durch im Boden befindliche spitze Steine oder ähnliches.

    Erkenntniss daraus:

    Herstellerangaben beachten.

    mfG. Schmitt
     
  5. #5 KarlNapf, 12.05.2010
    KarlNapf

    KarlNapf

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    würde statt Sandbett auch Kies genügen, wenn das PE 100 Rohr im Bereich der Drainage rund um den Kellergrund verlegt wird? Dann könnte es im Rahmen des ganz normalen Baufortschritts "mitlaufen".
     
  6. #6 Achim Kaiser, 12.05.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Scharfkantiges Material sollte nicht eingesetzt werden bei normalem PE Material ---> Kerbwirkung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 KarlNapf, 12.05.2010
    KarlNapf

    KarlNapf

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    das ist ja der Grund meiner Frage. Deshalb nochmal präziser: gilt Kies, der in der Drainageschicht verarbeitet wird, diesbezüglich als scharfkantiges Material?
     
  8. #8 Rokklith, 12.05.2010
    Rokklith

    Rokklith

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brunnenbauer
    Ort:
    Leipzig
    Scharfkantig nicht, aber ungeeignet dennoch. Verlegung erfolgt in Sand 0/2 und zwar "steinfrei".
     
  9. #9 KarlNapf, 12.05.2010
    KarlNapf

    KarlNapf

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    o.k., also doch eher anderes Rohrmaterial nehmen. Denn der Sand gefällt der Drainage nicht. wird dann wohl zugeschwemmt.
     
  10. #10 alex2008, 12.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Kies ist nicht scharfkantig und steinfrei ist ab 0/63 abwärts
     
  11. #11 Rokklith, 15.05.2010
    Rokklith

    Rokklith

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brunnenbauer
    Ort:
    Leipzig
    steinfrei

    0/63 ist der Kornbereich von 0 mm bis 63 mm Körnung und Körnungen < 0 gibt es nicht und deshalb auch kein abwärts. Nach DIN 4022 gilt die Bezeichnung „Steine“ für den Kornbereich 63/200 mm.

    Mit „steinfrei“ im Sinne der ARdT hat das aber nichts zu tun, hier gilt Größtkorn 3 mm, also praktischer Weise: Sand (auch Kabelsand oder Füllsand) 0/2 mm – das wird auch so von den Kiesgruben angeboten.

    mfg Rokklith
     
Thema:

PE-Rohre von Erdsonden wie im Erdreich verlegen

Die Seite wird geladen...

PE-Rohre von Erdsonden wie im Erdreich verlegen - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Erdsonde: Rohre im Keller vereist

    Erdsonde: Rohre im Keller vereist: Hallo zusammen, ich bin Bauherr und habe im Garten des Neubaus drei Imlochhammerbohrungen mit einer Tiefe von jeweils bis 6 m durchführen...