Feuchtesperre auf styrodurgedämmte Bodenplatte?

Diskutiere Feuchtesperre auf styrodurgedämmte Bodenplatte? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Wir haben einen Keller aus WU-Beton, unter der Bodenplatte (und auch die Seiten) wurde mit Styrodur gedämmt. Unter den Wänden...

  1. #1 bloeckler, 30.12.2010
    bloeckler

    bloeckler

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Zusammen,

    Wir haben einen Keller aus WU-Beton, unter der Bodenplatte (und auch die Seiten) wurde mit Styrodur gedämmt. Unter den Wänden aus Hochlochziegeln wurde Bitumensperrbahn verlegt, auf der ersten Steinreihe eine Kunststoffsperre.

    Der Keller soll nun verputzt werden.

    Aus dem Datenblatt der Katja Sprint kann man entnehmen, dass sie an die Sperre unter der ersten Steinreihe, oder per Anschlussstreifen an die über der ersten Steinreihe angeschlossen werden soll, nachdem verputzt wurde. Der Putz darf dann nur entsprechend tief gezogen werden.

    Grundsätzlich: Benötigt man in unserem Fall überhaupt eine Feuchtesprerre, wo die Bodenplatte nun nicht erdberührt ist?

    Falls ja, würde ich den Anschluss nach dem Verputzen bodenbündig an die Bitumensperrbahn mit Bitumenkleber durchführen. Ist das so stimmig?
     
Thema: Feuchtesperre auf styrodurgedämmte Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumensperrbahn innen

    ,
  2. bitumensperrbahn Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Feuchtesperre auf styrodurgedämmte Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtesperre Keller und Innenputz

    Feuchtesperre Keller und Innenputz: Hallo Allerseits, meine Name ist Dino und ich bin neu hier in dem Forum. Ich bin hierhin über eine Luftdichtheits-Homepage gelangt auf welcher...
  2. Gipskartonkoffer ohne Feuchtesperre unter Dielenboden

    Gipskartonkoffer ohne Feuchtesperre unter Dielenboden: Hat sich erledigt (s.u.). Liebe Fachleute, Ich habe eine Problemstelle, die ich nicht richtig einschätzen kann. In der Süd-West-Ecke unseres...
  3. Muss Feuchtesperre auf Bodenplatte sein? DIN veraltet?

    Muss Feuchtesperre auf Bodenplatte sein? DIN veraltet?: Hallo, zu unserem Passivhaus aus Kalksandsteinen und WDVS (ohne Keller) meint mein Architekt, die Bodenplatte müsste innen nicht extra gegen...
  4. Feuchtigkeit an Außenwänden seit Feuchtesperre/Fußboden

    Feuchtigkeit an Außenwänden seit Feuchtesperre/Fußboden: Seitdem wir auf die Keller-Bodenplatte die Feuchtesperre (Börner Erika Kaltklebebahn, Pendant zu Knauf Katja) aufgebracht haben und die Dämmung...
  5. Feuchtesperre trotz bereits verlegter Heizungsrohre--wie??

    Feuchtesperre trotz bereits verlegter Heizungsrohre--wie??: So, das nächste Problem steht an: Üblicherweise hätte in den Keller zunächst die Bitumenschweißbahn oder Kaltklebebahn direkt auf den Rohbeton...