EFH aus den 1930ern in Berlin - Elektro

Diskutiere EFH aus den 1930ern in Berlin - Elektro im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; EFH aus den '30ern in Berlin Hallo erstmal, wir - dass heißt meine Frau, ihr dicker Bauch, unsere Katze und ich - interessieren uns für ein...

  1. #1 Inkognito, 10.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    EFH aus den '30ern in Berlin
    Hallo erstmal,

    wir - dass heißt meine Frau, ihr dicker Bauch, unsere Katze und ich - interessieren uns für ein kleines Einfamilienhaus aus den 30ern im Berliner Umland. Da noch nichts in trockenen Tüchern ist, gibt es noch keine Fotos oder Pläne (die liefere ich nach). Ich habe ein paar grundlegende Fragen:

    Laut Eigentümer müsse die Elektrik neu gemacht werden. Es ist ein wilder Mix aus alten Drehschaltern und einem modernen Sicherungskasten mit FI und 16 Ampere Sicherungen - ich fürchte da wurde nur das Bad, das vor einer Weile mal neu gemacht wurde, saniert, der Rest wird noch stoffummanteltes Kabel sein.

    Bei ungefähr 130 m² Wohnfläche zzgl. 80 m² Nutzfläche im Keller - was kostet es mich ungefähr eine komplett neue Elektrik zu verlegen? Ganz grob, pi*Daumen. Ich habe 6 000€ für die Grobkalkulation angenommen - ist das realistisch?



    PS: Natürlich, nach dem Zuschlag: Energieberater -> KfW -> Ausschreibung -> etc. Ich will nur wissen ob ich in meiner Grobkalkulation viel falsch gemacht habe, sollte ich mich auf der unsicheren Seite verrechnet haben kann ich mit der Information in den weiteren Verhandlungen mit dem Eigentümer vielleicht noch etwas herausholen.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ganz grob, pi*Daumen....können 6000 reichen....

    Falls aber die Unterverteilung ebenfalls erneuert werden muss (weil zu klein)....und/oder deine Ansprüche (Schalterprogramm) hoch sind....dann auch nicht.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Auch hier gilt, das könnte reichen. Wenn aber vom Zählerschrank bis zu den Endkreisen alles neu gemacht werden muss, dann könnte es auch eng werden. Vergleichbar mit Deiner Heizungsfrage, spielt auch hier der Montageaufwand eine erhebliche Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

EFH aus den 1930ern in Berlin - Elektro

Die Seite wird geladen...

EFH aus den 1930ern in Berlin - Elektro - Ähnliche Themen

  1. Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht

    Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht: Hallo, in meinem Bad befindet sich noch eine schwer zugängliche Bodenentwässerung - früher in Berlin üblich. Ich möchte nun gern einen Einsatz...
  2. Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

    Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin: Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...
  3. wieviel Berliner Füll und Glättespachtel muss ich auf die Wand aufziehen?

    wieviel Berliner Füll und Glättespachtel muss ich auf die Wand aufziehen?: Ich habe meine Wände zuerst mit , Rotband (Grobkörnig), dann mit Goldband (feinkörnig) und zum Schluss mit Berliner Füll und Glättespachtel...
  4. Verstärkung von Rabitzwand in Berliner Altbau

    Verstärkung von Rabitzwand in Berliner Altbau: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. heiße Niklas, mitte 30 und habe eine sanierungsbedürftige...
  5. Garage aus Beton / Gemauert Raum Berlin

    Garage aus Beton / Gemauert Raum Berlin: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Garagenbauer im Bereich Berlin / Umgebung. Ich hätte gern eine Garage aus Beton oder eine gemauerte...