Mehr Dämmung sinnvoll um KfW55 zu erreichen?

Diskutiere Mehr Dämmung sinnvoll um KfW55 zu erreichen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Bei uns ist eine 18cm Dämmung WLG 035 STO Therm Vario und unterm Dach 16cm Mineralwolle vorgesehen. Mit Gasbrennwert und KWL...

  1. #1 bsbauen, 28.10.2013
    bsbauen

    bsbauen

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten!

    Bei uns ist eine 18cm Dämmung WLG 035 STO Therm Vario und unterm Dach 16cm Mineralwolle vorgesehen. Mit Gasbrennwert und KWL wird KfW70 auf jeden Fall erreicht.
    Um KfW55 zu erlangen, sollen überall 4cm mehr Dämmerung aufgebracht werden. Ein Preis lässt immer noch auf sich warten.
    Was meint ihr wäre berechtigt für ca. 220m² Außenwand und 140 m² Dachfläche?
    Könnten so um die 2000€ dafür ausreichen? Der Aufwand selbst ändert sich doch damit nicht oder sehe ich das falsch?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das siehst Du fast richtig. Ob wirklich Mehraufwand anfällt, das zeigen die Verhältnisse vor Ort. Kann man beispielsweise die Zwischensparrendämmung einfach um 4cm dicker wählen (Sparrenhöhe), oder wird eine weitere Dämmlage unterhalb der Sparren erforderlich? Der Aufwand ist unterschiedlich, wenn auch die Unterschiede nicht riesig sind.

    Ob Deine Abschätzung der Mehrkosten ausreicht, das kann man nicht sagen. Das hängt vor allen Dingen davon ab, was für Material verarbeitet wird. Ob 16cm MiWo oder 20cm, das macht vielleicht 2,- €/m2 aus. Beim WDVS reden wir von vielleicht 5,- € Aufpreis bei den Dämmplatten, aber das ist nur die halbe Miete. Kann man überhaupt so einfach die Dämmstärke erhöhen? Was ist mit den Fensterleibungen? Sockelschienen, Dübel, etc. das alles wird ein bisschen teurer.
    Und dann kommt noch hinzu, wie der ausführende Betrieb die Mehrkosten kalkuliert.

    Warte mal ab was Dir angeboten wird. Theoretisch wäre Deine Schätzung denkbar, es würde mich aber nicht wundern, wenn es teurer wird.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 DerBjoern, 29.10.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ich denke 16cm unterm Dach sind generell nicht gerade üppig...
     
  4. #4 Wookie81, 29.10.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Und wenn du auf den KfW 55 Tilgungszuschuss spekulierst, schau vorher, welche Gutachten dafür nötig sind.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    mit der Dämmung schafft ihr mit Gasbrennwert und KWL KfW70? Ohne Solar? Man hätte ich doch kein Bungalow planen sollen :D

    Nur soweit ich weiß braucht man für Kfw55 einen neutralen Energieberater und den bezahlt dein Bauunternehmen bestimmt nicht. Ich glaube es werden mehr als 2000 euro werden. Die 2000 euro gehen allein für dei Fassade drauf. Für Bodenplatte und Dach wird es nicht reichen.
     
  6. #6 mastehr, 29.10.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich staune auch, wie einfach der TE KfW-70 erreicht. Wenn man mit so einfachen Mitteln KfW-55 schaffen kann, würde ich es auf jeden Fall machen.
     
  7. #7 Kalle88, 29.10.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mir kommen die 16cm unterm Dach ohne weitere Maßnahmen auch irgendwie "spanisch" vor. Aber scheint ja seine Richtigkeit zu haben, offenbar.
     
  8. #8 bsbauen, 01.11.2013
    bsbauen

    bsbauen

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Bei den 16cm habe ich mich vertan. Es sind 26cm unterm Dach. Dann macht das sicher auch mehr Sinn.

    Die Aufpreise für die jeweils 4 cm sind da: beim WDVS 6,20 €/m² und beim Dach 15,35€/m² jeweils brutto. Beim Dach muss dafür wohl eine zusätzliche Lattung angebracht werden. Gerade die Dachfläche ist dann doch ein ganzes Ende teurer...
    Macht dann also in Summe 3500€. Nach Abzug des KfW-Zuschusses könnte sich die Sache nach 10 Jahren o.ä. rechnen, oder?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wird sich irgendwann rechnen. Wenn Dir die 3.500,- € nicht wh tun, dann mach´ es. Wer weiß, was in 10 oder 20 Jahren sein wird.
     
Thema: Mehr Dämmung sinnvoll um KfW55 zu erreichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw55 im schwarzwald mehr dämmung

Die Seite wird geladen...

Mehr Dämmung sinnvoll um KfW55 zu erreichen? - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach

    Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach: Liebe Experten, in der Hoffnung, daß die folgenden (vermutlich für mich peinlichen) Fragen Eure Intelligenz nicht beleidigen: Durch die Decke...
  2. Abschlussrechnung mehr als 100% vom Festpreis

    Abschlussrechnung mehr als 100% vom Festpreis: Sehr geehrte Bauherren, ich möchte hiermit auf eine betruegerisch agierende Firma hinweisen. Es handelt sich hierbei um Xxxxxx . Herr x gibt...
  3. Dämmung von nicht mehr benutzten Rolladenkästen

    Dämmung von nicht mehr benutzten Rolladenkästen: Hallo liebe Bauexperten. Wir sind momentan beim renovieren eines 1963 gebauten 2.Fam.-Haus. Neue Fenster. Neue Rolläden, Aussendämmung,...
  4. ENEV Effi70 Dämmung mehr oder weniger

    ENEV Effi70 Dämmung mehr oder weniger: Hallo, wir planen gerade unser 1 FH mit DV/WP und KWL. Die EFFI70 sollte erreicht werden. Jetzt habe ich gesehen das die Dämmung 85% der...
  5. Sparren nach unten verlängern um mehr Dämmung dazwischen zu bekommen.

    Sparren nach unten verlängern um mehr Dämmung dazwischen zu bekommen.: Hallo zusammen, habe gestern ein Teil der Dachdämmung abgebaut und gesehen, dass die Dampfbremse (oder auch Sperre) an den Enden nicht verklebt...