25 cm WDVS mit ökologischem Dämmstoff?

Diskutiere 25 cm WDVS mit ökologischem Dämmstoff? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Servus allerseits! Wir suchen nach einem WDVS mit 25 cm Stärke. Die Standardlösung für die Dämmung scheint Polystyrol zu sein,...

  1. quax

    quax

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Sachsen
    Servus allerseits!
    Wir suchen nach einem WDVS mit 25 cm Stärke.
    Die Standardlösung für die Dämmung scheint Polystyrol zu sein,
    Mineralwolle-Dämmplatten sind offensichtlich nur bis 20 cm zugelassen.
    Nun frage ich mich, ob es auch eine anderen Dämmstoff hierfür gibt,
    der diffusionsoffener und vielleicht auch ökologischer als das Styropor ist.

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Hundertwasser, 15.11.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Diffusionsoffener ist nicht nötig (irgendwann schreibe ich mal ein Buch darüber).

    Bleibt die Frage was ökologischer ist?

    Kork der aus Portugal hergekarrt wird?
    Hanf der nach einem möglichen Rückbau in x Jahren zum Grünabfall wird?
    Polystyrol das nach x Jahren ein begehrter Rohstoff, weil recyclebar, sein wird?
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    @quax. Bin ja kein Experte.

    Aber Öko-Baustoffe als WDVS haben meist Werte bis max. WLG 040, MIWO doch bis 035. Oder is das falsch? Wenn die wirklich nur bis 20 cm gibt wie wäre das dann im Vergleich zu Öko mit 25 cm?

    @ hundertwasser. Irgenwie einleuchtende deine Argumente. Mal ne Frage zu diff.offen. Hab jetzt ne Firma in nem Magazin bei der kleine Löcher im Polystyrol sind. Bringt das was oder nur Werbegag?

    Gruß Flo
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hab gelesen Holzfaser gibts bis 30 cm, Mineraldämmplatten auf anfrage auch, Aber WLG 045
     
  5. #5 Hundertwasser, 15.11.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die erforderliche Diffusion des gesamten Wandaufbaues muss für die Planung eines WDVS berechnet werden. Zu wenig Diffusion einer einzelnen Komponente kann zu Tauwasserausfall führen und damit in der Folge zu Schäden am Gebäude. Ein mehr an Diffusionsoffenheit bringt nichts. Außer von ein paar Wirrköpfen ist auch der gesamten Fachliteratur hierüber nichts Anderes zu entnehmen.
     
Thema:

25 cm WDVS mit ökologischem Dämmstoff?

Die Seite wird geladen...

25 cm WDVS mit ökologischem Dämmstoff? - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. WDVS Ökologisch

    WDVS Ökologisch: Hallo Baufreunden, wir haben ein Reihenendhaus aus 1970 und möchte unsere Fassade in etwa 120 qm² dämmen. Bei der Dämmung gibt es zwei Sachen...