Deckenlast 1200kg/m²

Diskutiere Deckenlast 1200kg/m² im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo allesamt, ich habe eine Frage an die Statiker. Ich muß drei Wasserspeicher je 1200 kg auf eine Betondecke mit 500 kg/m² max....

  1. #1 Andy000, 15.11.2011
    Andy000

    Andy000 Gast

    Hallo allesamt,

    ich habe eine Frage an die Statiker. Ich muß drei Wasserspeicher je
    1200 kg auf eine Betondecke mit 500 kg/m² max. Bodenbelastung aufstellen.(alle drei stehen auf 8m²)

    Da die Speicher 1m Durchmesser aufweissen ist die Bodenbelastung jedoch um mehr als das doppelte zu viel.

    Habe jedoch irgendwo einmal gehört, dass der umliegende Boden diese Kräfte aufnimmt, so dass man von einer Fläche von 2x4m=8m² ausgehen kann. Dann wäre also eine Bodenbelastung von 8x500kg zur Verfügung.

    Dies würde nun ja ausreichen. 4000kg-3600kg=400Kg.
    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich so etwas nachlesen oder googeln kann?
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Im Prinzip ja, aber mehrere Betrachtungen sind anzustellen: Flächenlast großräumig verteilt, kleinräumig und die Einzellasten.
    Das hängt vom statischem System, der Geometrie, Material usw. ab.
    ggf. muss man eine Vergleichsrechnung durchführen, ggf. auf einen Blick klar -> Tragwerksplaner anfragen, Unterlagen und/oder Ortstermin.

    So dediziert ist das nicht zu ergoogeln.
     
  3. #3 ralph12345, 16.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn Du 50qm mit je 500kg/qm belegst, hast Du sicher eine höhere Belastung als wenn Du punktuell 3*1200kg auflegst. Aber wo... Die Last auf den Wänden insgesamt ist mit den 50x500 höher. Lokal kann die Wand darunter schlecht aussehen, wenn das eine einzige Wand wegtragen muss. Mit welcher Lastart das maximale Biegemoment in der Betondecke höher ist, hängt auch davon ab, wo genau die 3x1200kg stehen und wie die Wände darunter stehen. Das kann schon schlecht ausgehen. Und die Punktuelle Druckbelastung des Betons ist sicher auch bei den 3+1200kg höher.

    Die Frage wäre also welche Werte wo genau einzuhalten sind. --> Statiker.
     
  4. #4 SteineErden, 25.11.2011
    SteineErden

    SteineErden

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Statiker fragen.

    Richte dich aber innerlich einmal darauf ein, daß ev. eine Stahlunterkonstruktion erforderlich wird, die die Lasten auflagernah an tragende Wände heranführt.
     
Thema: Deckenlast 1200kg/m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenlast

    ,
  2. deckenlast pro m2

    ,
  3. deckenbelastung pro m2

    ,
  4. deckenlast betondecke,
  5. deckenbelastung betondecke,
  6. deckenbelastung,
  7. deckenlast neubau,
  8. deckenlast wohngebäude,
  9. deckenbelastung neubau,
  10. belastung betondecke pro m2,
  11. deckenbelastung stahlbetondecke,
  12. deckenbelastung wohnhaus,
  13. deckenbelastung pro qm,
  14. 550l meerwasseraquarium erdgeschoß deckenbelastung,
  15. kosten statiker deckenbelastung,
  16. deckenlast haus,
  17. deckenlasten,
  18. deckenlast neubau mindest,
  19. deckenlast industriebauten,
  20. Neubau deckenbelastung pro Quadratmeter,
  21. deckenlasten 550kg/ qm,
  22. industriegebäude deckenlast,
  23. deckenlast industriebau,
  24. deckenlast pro m2 neubau stahlbeton,
  25. deckenlasen pro qm
Die Seite wird geladen...

Deckenlast 1200kg/m² - Ähnliche Themen

  1. Berechnung Deckenlast

    Berechnung Deckenlast: Hallo, Ich bin neu hier und kein Experte. Wir haben eine Dachterasse auf der evtl. ein 1000L Becken auf 4qm aufgestellt werden soll. Ich habe...
  2. Deckenlast

    Deckenlast: Hallo, ich habe eine Frage zur Deckenlast im Erdgeschoß eines Stadthauses (ca. 1900). In einem Ladengeschäft soll ein Kaffeeröstgerät ca. 400 kg...
  3. Was tun bei 1200kg Aquarium auf schwimmendem Estrich?

    Was tun bei 1200kg Aquarium auf schwimmendem Estrich?: Hallo, wir haben kürzlich ein gebrauchtes Meerwasser-Aquarium erstanden. Leider wurden wir vorher nicht auf die Estrich-Problematik...
  4. Solarer Brauchwasserspeicher & Deckenlast

    Solarer Brauchwasserspeicher & Deckenlast: Hallo zusammen, aktuell stehe ich vor folgender Fragestellung: Bei meinem vom Bauträger zu bauenden Haus ist die Gastherme im Dachgeschoß...