Solar ja oder nein?

Diskutiere Solar ja oder nein? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen im Februar eine DH über Bauträger und überlegen uns, eine Solaranlage einzubauen. (Für Heizung- Fußboden und Warmwasser). Der...

  1. saan71

    saan71

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZMA
    Ort:
    Taufkirchen b. München
    Hallo,

    wir bauen im Februar eine DH über Bauträger und überlegen uns, eine Solaranlage einzubauen. (Für Heizung- Fußboden und Warmwasser). Der Heizungsbauer hat uns von einer Solaranlage, die auch die Heizung unterstützt abgeraten und würde nur das Brauchwasser über Solarenergie machen, da sich das nicht amortisiert oder so spät, dass man dann sowieso wieder über eine neue Heizungsanlage nachdenkt.
    Könnt ihr uns bei der Entscheidungsfindung durch Aufführung von Vor- und Nachteilen helfen? Übrigens soll als Zusatz eine Gasbrennwert-Therme eingebaut werden. Ich bitte möglichst um Zuschriften von Leuten mit praktischer Erfahrung.

    Vielen Dank.
    Gruß
    SANDRA
     
  2. #2 th_viper, 18.12.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    Dazu eine wichtige Frage vorab:
    Gasanschlussleitung vor der Tür oder Flüssiggas?
     
  3. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Sandra,

    pack bitte die Glaskugel aus und sage uns die Rohstoffpreise (GAS / Oel) fuer die naechsten 15 Jahre. Dann kann man ueber Amortisation reden. Nur Trinkwasser zu machen rentiert sich noch weniger als mit Heizungsunterstuetzung. Und Vorsicht: Die meisten Foerderprogramme sind an Heizungsunterstuetzung gekoppelt.
    Praktische Erfahrung: Damit kann ich erst in einem halben Jahr dienen. Bei mir rechnet sich die Anlage dank ca. 60% Foerderung hoffentlich etwas eher (mit Heizungsunterstuetzung). Solar ist derzeit mehr eine Frage der Einstellung als eine der Amortisation.

    Gruss,
    Ropi
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 18.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer...

    aus Solar ein "Geschäft" machen will, das am Ende mit einer schwarzen Null oder gar mit Guten endet, muss auf rapide steigende Energiepreise "hoffen".
    An sonsten ists Liebhaberei oder Engagement für eine saubere(re) Umwelt, aber betriebswirtschaftlich (Anschaffung + Wartung + Ersatzteile+Zinsen) meist nicht darstellbar - auch mit Förderungen.
    MfG
     
  5. saan71

    saan71

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZMA
    Ort:
    Taufkirchen b. München
    Hallo,

    ich gehe davon aus, dass wir eine Gasanschlussleitung vor der Türe bekommen.

    Gruß
    SANDRA
     
  6. #6 th_viper, 18.12.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wieviel Einfluss habt ihr denn noch auf das Gesamtkonzept (Wandaufbauten, Dämmniveau, Heizung über Erdgas... was ist fest)? Dreht sich alles nur noch ums WW?

    Sinnvollerweise erarbeitet man sich das Heizungskonzept (incl. WW) bereits bei der Hausplanung, da Heizenergiebedarf, Behaglichkeit etc. Einfluss auf die Wahl des Heizsystems und die wirtschaftliche Gesamtbetrachtung (vom Wandaufbau über den Grundriss bis einschl. Finanzierung) haben.

    Bei euch fallen jetzt einige Variablen weg, bzw sind fest vorgegeben.
    Ich vermute, es geht dir im Wesentlichen nur um die wirtschaftliche Betrachtung. Wenn dem so ist, ist solar meist keine Option, da ihr die gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf EnEV mit Gas erfüllen werdet.
    Auch oder erst recht nicht nur für WW.

    Für eine weitergehende Betrachtung müsst ihr mehr input geben.
     
  7. #7 Hendrik42, 18.12.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Bei Öl, Pellets oder Flüssiggas ist Solar aus meiner Sicht am besten, weil dort keine monatlichen "Sowiesokosten" anfallen. Bei einem Gasanschluss zahlt man pro Monat 6-8 EUR nur für den Anschluss, auch im Sommer, wenn man die Anlage wegen Solar garnicht bräuchte.

    Aber für 8 EUR mache ich mit einer 2000 EUR Abluft WP ganz locker einen Monat Warmwasser... und die Solaranlage will ja auch noch ein bischen Strom...

    Wir haben eine Solaranlage für WW. Die war sehr günstig, läuft gut und wird sich wahrscheinlich in ihrer Lebenszeit mit einer schwarzen Null rechnen, mal sehen. Als Lifestyle-Statement finde ich sie allerdings klasse.

    Aber ich würde das Geld für eine Solaranlage vielleicht doch erstmal in die Dämmung stecken -- es sei denn, Du baust eh schon ein KfW40 Haus und hast noch Geld übrig...

    Denn nur die Energie, die man garnicht erst braucht, spart man wirklich! KfW60 statt einem normalen EnEV "Niedrigenergiehaus" mit dem halben Primärenergiebedarf kostet gerade mal so 10kEUR Aufpreis. KfW40 vielleicht 15-20kEUR Aufpreis. Das würde ich machen. Und dann mit WP heizen oder (wenn es dafür nicht reicht) einer wirklich guten Gasheizung, die ordentlich modulieren kann.

    Gruß, Hendrik
     
  8. #8 T9-Liebhaber, 18.12.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    ich hab mir beim neubau auch solar mit heizungs

    unterstützung einbauen lassen.
    Jetzt im nachhinein wären mir die 3500,- Euro (Förderung schon abgezogen) für eine schöne Terassenüberdachung lieber gewesen. Bei Solar entscheidet eh meiner Meinung nach meist nur der Ökogedanke; die Dachneigung ist wichtig (oder Anlage aufrichten), sonst brauchst du mit Heizungsunterstützung gar nicht anfangen. Ich hab 10qm und 26° Dachneigung, da ernte ich für die Heizung im Winter eigentlich gar nix, in der Übergangszeit ein bischen.
    Mal schaun was die Zukunft bringt;
     
  9. #9 denkedran, 18.12.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Das Geld wenn es schon da ist, lieber in eine PV Solaranlage( welche Strom erzeugt) stecken, das bringt pro 1kWp so an die 400€ jährlich an Einspeisevergütung vom E-Werk. Die Anlage-Kosten bei 1kWp belaufen sich dafür so an die 5000€. Die Einspeisevergütung ist dann auf 20 Jahre festgelegt. Mit einer Wärmepumpe kann man da beispielsweise zum Nulltarif heizen.
    darum Denkedran

    Gruß Denkedran
     
  10. #10 Hendrik42, 18.12.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Nee, bei PV ist für kleine Anlagen das Preis/Leistungsverhältnis im Moment nicht ok. Vielleicht ab 10kWp, aber bei kleineren Anlagen haut der Preis für den Wechselrichter usw. ziemlich rein. Da wird man wohl abwarten müssen, bis die Preise sinken...
     
  11. #11 marcusch, 19.12.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    ... und ich dachte, dass ich mit meiner ablehnenden Haltung gegenüber dem Solarwasser ganz allein auf weiter Flur stehe!
    Wirtschaftlich nicht rentabel... allerdings aus ökologischer Sicht nicht wirklich unsinnig.

    Kennt jedemand eine Aufstellung bezüglich der investierten Energie zur Herstellung und für Transport einer Solaranlage gegenüber der eingesparten Energie?
     
  12. #12 T9-Liebhaber, 19.12.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    das ist eine berechtigte Frage, wenn wir da weiterdenken ist der ökogedanke vermutlich auch flöten.
     
  13. #13 Hendrik42, 20.12.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Nee, die Frage ist längst geklärt. Solarthermieanlagen haben da klar eine positive Bilanz, so nach 5 Jahren oder so.

    Energie ist einfach im Moment noch viel zu billig. Das wird sich aber in den nächsten Jahren aber ändern. Und ob man da lieber eine Solarthermieanlage, bessere Dämmung oder Aktien von Energieversorgern kauft ist eine persönliche Entscheidung.

    Gruß, Hendrik
     
  14. #14 solarkritik, 20.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Schaue auf www.solarkritik.de

    Schaue auf www.solarkritik.de.

    Lass Dich nicht von den "60%-Prozentzahlen" blenden, die in der "Solaren Werbung verwendet werden.
    Effektiv sparst du mit einer 6qm-Solaranlage zur Trinkwassererwärmung (Dusch- und Badewasser) ca. 2.000 kWh Energie ein, was ca. gegenwärtig 100-120 Euro Energiekostenersparnis ausmacht.
    Eine größere 30qm-Solaranlage, die auch das Raumheizungswasser erwärmen soll, kann maximal 3.500 kWh Nutzwärme liefern.

    Setze diese solaren Ertragszahlen in Beziehung zu deinem Gesamt-Heizenergiebedarf. Bei einem vermuteten Heizbedarf von 20.000 kWh kannst du dir ausrechnen, wie hoch die Effizienz deiner geplanten Solaranlage ist...

    Besorge Dir das Video von www.fuchsmedia.de. Dort wirst du sehr anschaulich über die effizientesten Energieeinsparmöglichkeiten informiert, und rechchiere intensiv auf www.solarkritik.de.

    Wenn du mich anmailst, maile ich Dir noch ergänzende Infos zur "Solaren Effizienz"...

    Übrigens:
    Vermeide die Verwendung des Begriffs "Brauchwasser", da "Brauchwasser = Nutzwasser ohne Trinkwasserqualität" bedeutet und somit falsch und irreführend verwendet wird...
    Dieser Begriff "Brauchwasser" hat mich 100.000 Euro gekostet...
     
  15. #15 marcusch, 20.12.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    ...möchtest oder kannst Du darüber reden?
     
  16. #16 solarkritik, 20.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Da der Begriff "Brauchwasser = Nutzwasser ohne Trinkwasserqualität" bedeutet, hat im Jahre 1996 der Solaranbieter in seiner Werbeanzeige auch die "solare 60%-Einspareffizienz" auch auf die Raumheizungswassererwärmung beziehen können. Es wurden mir alle Solarkomponenten für eine solare Raumheizungswassererwärmung angeboten, verkauft und installiert mit der Zusicherung, damit 60% Energie einsparen zu können...

    Hier die Infos von "Brauchwasser" bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzwasser

    Als ich hinter den Schwindel des Begriffs "Brauchwasser" kam und beweisen konnte, dass dieser Begriff von der SHK-Branche falsch und (bewusst ?)irreführend verwendet wird, hat der Solaranbieter seine "60%-Werbeaussage" auf eine andere, seiner Werbeanzeigen bezogen, die er erst später (nach meinem Kaufvertrag) geschaltet hatte. In dieser späteren Werbeanzeige hatte er den Begriff "Brauchwasser" nämlich nicht mehr verwendet.

    Alles auf meiner Webseite hier nach zu lesen:
    http://www.solarresearch.org/1788625.htm

    und die beiden unterschiedlichen Werbeanzeigen findet man hier:
    http://www.solarresearch.org/GB_Werbeanzeigen_Beide.pdf

    Der Solaranbieter hatte geglaubt, bei diesem (seinem) Prozessbetrug mit der anderen späteren Werbeanzeige könnten die Datumswerte der Werbeanzeigen niemals nachgewiesen werden.
    Aber wie man an dem .pdf-Dokument sieht, habe ich einen Bestätigungsstempel vom Stadtarchiv Recklinghausen, womit ich genau belegen und beweisen kann, von wann (genaues Tagesdatum) die Werbeanzeigen gewesen sind.

    Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Solaranbieter, Solaranwalt und auch Richter vom Landgericht Bochum. Denn der Richter vom LG Bochum hat den Prozessbetrug wissentlich geduldet. UND DAS IST RECHTSBEUGUNG !!

    Und mittlerweile besteht der dringende Verdacht, dass hinter der ganzen Sache auch das NRW-Justizministerium gesteckt hat...und der Richter vom NRW-Justizministerium zu dieser "Rechtsbeugung" animiert worden ist, um den "solaren Effizienz-Schwindel" in Deutschland weiterhin zu vertuschen.

    Ich habe durch diese ganzen Justizbetrügereien ca. 100.000 euro verloren, weil ich alle Prozesse durch diese Betrügereien
    der Gegenseite verloren habe...und die Justiz in NRW (LG Bochum und OLG Hamm) eine öffentliche Beweisaufnahme meiner Recherchen bewusst und vorsätzlich verhindert.
     
  17. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    :wow Bist Du wahnsinnig??? :wow
     
  18. #18 Hendrik42, 20.12.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    marcusch, Rainer Hofmann aka Solarkritik möchte gerne über nichts anderes reden! Er ist doch Deutschlands profiliertester Solarkritiker! Er weiss Bescheid! Er kennt auch den Hintergrund der Weltverschwörung zum CO2 Schwindel! Fischer, Trittin, die deutchen Richter, das deutsche Handwerk, sie stecken alle unter einer Decke!
     
  19. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Ich versteh' einfach nicht, warum bei Solar, Biomasse usw. immer gleich das Thema Amortisation als (Verhinderungs)argument eingesetzt wird.
    Sind die Installateure genauso konsequent, wenn es um goldene Wasserhähne oder sonstigen Firlefanz fürs Bad geht? Das amortisiert sich noch viel weniger. Wahrscheinlich hat er einfach keine Ahnung von Solaranlagen und traut sich nicht recht drüber.

    Ich hab auch eine Solaranlage, vielleicht rechnet sie sich auch erst irgendwann, das war aber nie ein Kriterium für mich. Angenehm ist etwa das gute Gefühl, dass ich 8 Monate im Jahr warmes Wasser genießen kann, ohne Fremdenergie dafür verwenden zu müssen.
    Und ich verzichte halt auf die Alufelgen, denn davon habe ich wirklich nichts.
     
  20. #20 solarkritik, 20.12.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    An die ganzen solaren Schlaumeier, die laufend versuchen mich mit
    Polemik runterzumachen, um von der eigentlichen Effizienzlosigkeit der Solartechnik in Deutschland abzulenken:

    Wer von diesen "solaren Schlaumeiern" würde sich ein Auto für 300.000 Euro incl. Solaranlage kaufen, nur weil dieses Auto dann aufgrund der Solaranlage ohne Benzin und somit ohne Benzinkosten fahren würde ???

    Diese Frage sollte jeder mal für sich beantworten, der behauptet, Amortisation/Wirtschaftlichkeit bei einer Anschaffung würde keine Rolle spielen...

    Denn das sind die Größenverhältnisse zwischen "Solarer Anschaffung" und "solarem Ertrag"

    Denn ich habe festgestellt, dass die Leute mit Hilfe des "Solar-Auto-Beispiels" viel besser begreifen, wie wenig effizient und gleichzeitig teuer Solartechnik in Deutschland ist...

    ...und dann geht vielen Leuten ein Licht auf und die Leute begreifen, wie sie mit Solartechnik in Deutschland belogen werden und denen lediglich das Geld aus der Tasche gezogen wird, ohne dass Solartechnik in Deutschland einen nennenwerten Beitrag zu Energieversorgung von Deutschland leistet, man schaue auch hier:
    http://www.solarresearch.org/solarkritik14.pdf

    und hier:
    http://www.solarresearch.org/20061124_Photovolthaik_Solarstrom_Markt_u_Trechnik.pdf

    Da werden die minimalen Größenordnungen der Energieeinspareffizienz deutlich, auf der sich Solartechnik (nicht nur in Deutschland) bewegt.
     
Thema: Solar ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Solar ja oder nein

    ,
  2. solarthermieanlagen ja oder nein

    ,
  3. solar ja oder neine

Die Seite wird geladen...

Solar ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. SOLAR mit Heizungsunterstüzung JA oder NEIN

    SOLAR mit Heizungsunterstüzung JA oder NEIN: Hi, habe ein neues Dach auf unser Haus bekommen und bin nun am überlegen ob wir uns eine Solaranlage auf das Hausdach montieren lassen. Das...