Kellerabdichtung fahrlässig?

Diskutiere Kellerabdichtung fahrlässig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns zu einem Kauf eines unterkellerten Reihenhauses entschieden. Nach der Vertragsunterzeichnung haben wir das...

  1. emis

    emis

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,

    wir haben uns zu einem Kauf eines unterkellerten Reihenhauses entschieden.
    Nach der Vertragsunterzeichnung haben wir das Bodengutachten (Baugrunderkundung) erhalten, in dem folgendes steht (Auszug):

    "Für die unterkellerte Reihenhausgruppe und Gebäudeteile mit Geländeeinbindung wird zum Schutz der erdberührenden Bauteile vor anfallenden Wässern (Lastfall nach DIN 18 195, Teil 1: "temporär aufstauendes Sickerwasser") eine Abdichtung nach DIN 18 195, Teil 6, Abschnitt 9 angeraten."

    Kaufvertrag und Aussage des Bauträgers:
    "Gem. abgeschlossenem Vertrag wird der Keller und die Bodenplatte in WU-Beton ausgeführt (Rissbeschränkung vorgesehen), hierbei ist eine KMB-Abdichtung nicht vorgesehen und nicht nötig."

    Ist diese Vorgehensweise nicht grob fahrlässig, wenn gegen eine Empfehlung des Gutachtens gehandelt wird?
    Das Haus befindet sich noch in der Planung, das Kind ist somit hoffentlich noch nicht ganz in den Brunnen gefallen!?

    Grüße
    Emis
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vorbehaltlich irgendwelcher Probleme mit dem Höchstwasserstand und/oder der Höhenlage EG Fußboden ist das nicht nur nicht grob fahrlässig, sondern die bessere Lösung.
    Vorausgesetzt, es wird nicht nur WU-Beton (der heute Beton mit geringer Wassereindringtiefe heisst ;)) in die Schalung gekippt, sondern auch der Rest der Maßnahmen zur Herstellung einer Weissen Wanne (Rissweitenbegrenzung, Fugenkonzept, ..........) beachtet und umgesetzt.
    Sie sollten sich (besser spät als nie) eigenen Sachverstand ins Boot holen, der Ihnen in solchen Fragen zur Seite steht und dem BT die "richtigen" Fragen stellen kann.
     
  3. emis

    emis

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Mainz
    @ Ralf Dühlmeyer:
    Danke für die Antwort.

    Nach Angaben des Bauträgers wird ja eben KEINE weisse Wanne "verbaut", auch keine KMB-Abdichtung. Ja quasi nischt.

    Wenn ich das richtig verstehe wird nur WU-Beton (...Beton mit geringer Wassereindringtiefe...) verwendet und durch die (Schwindungs-)risse drückt es herrlich. :(

    *confused*
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich denke hier kommt schon eine weisse-wanne in betracht. Rissbreitenbeschränkt soll es ja, queschnitte sind auch ok, viel fehlt nicht mehr bis zum ww. Mfg
     
Thema:

Kellerabdichtung fahrlässig?

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung fahrlässig? - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...