Betonplattennivellierung - Fußbodenaufbau

Diskutiere Betonplattennivellierung - Fußbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir wollen eine Fussbodenheizung im Erdgeschoss (Wohnzimmer mit offener Küche) einbauen (90m2). Bisher haben wir den alten Estrich raus...

  1. #1 lbkopie, 14.08.2013
    lbkopie

    lbkopie

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    Wir wollen eine Fussbodenheizung im Erdgeschoss (Wohnzimmer mit offener Küche) einbauen (90m2). Bisher haben wir den alten Estrich raus und wollen jetzt auf der vorhandenen Bodenplatte (30cm Stahlbeton auf Lehmboden) den Fußboden neu aufbauen. Allerdings ist die Betonplatte leicht uneben und hat alte Bitumenbahn, die teilweise kaputt ist aufgeschweißt.

    Geplanter Aufbau von unten:

    PUR 8cm
    Folie
    Systemplatte für FBH mit 16er Rohr
    Estrich (anhydrite) 6cm
    Parkett / teils Fliesen (60x60)

    Fragen:
    1. Wie genau muss der Boden nivelliert werden, bevor man die PUR Platten legen kann? Was ist noch akzeptable für die Platten - ich habe Angst vor Rissbildung in Estrich + Fliesen!
    2. Was nimmt man für die Nivellierung ?
    3. Kann man Sand/Kies nehmen um die Unebenheiten von ca 1cm auszugleichen - als Alternative zur teuren Niveliermasse (Vorschlag vom Estrichleger??!!?)?
    4. Reicht die eine Folie, oder sollt man eine neue Bitumenbahn legen. Der Boden ist seit 6 Monaten freigelegt und trotz extremer Regenfälle komplett trocken?
    7. Sollte man über Alternativen zum Anhydriteestrich nachdenken?
    8. Sollte das Parkett verklebt sein um eine bessere Heizleistung zu erreichen, oder spielt das keine Rolle?


    Vielen Dank
    Leif Burmeister
     
  2. #2 Gast036816, 14.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder du machst eine spachtelung drauf und wieder eine schweissbahn oder du überklebst die alte schweissbahn und machst eine gebundene perliteschüttung drauf zum toleranzausgleich. 1cm toleranz ist aber kein problem. sand ist wohl nicht ernst gemeint.
     
  3. #3 lbkopie, 14.08.2013
    lbkopie

    lbkopie

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Hamburg
    Danke,

    Ich war auch erstaunt, als ich den Vorschlag mit dem Sand hörte. Also vielleicht lieber doch einen anderen Estrichleger.......:shades

    Verstehe ich richtig, dass Du die Bitumen Lage erneuern würdest? Und dann die Schüttung. Was für ein Vorteil hat die "gebundene" Schüttung?

    Vielen Dank
    Leif
     
  4. #4 Gast036816, 14.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die bituminöse abdichtung musst du erneuern. gebundene schüttung ist stabiler, das lose zeug wird zertrampelt.
     
Thema:

Betonplattennivellierung - Fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Betonplattennivellierung - Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...