Neues Dach - immer Energieberater einschalten?

Diskutiere Neues Dach - immer Energieberater einschalten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer, bei unserem Zweifamilienhaus Bj. ca. 1955 ist leider in absehbarer Zeit ein neues Dach fällig. Die Ziegel sehen nicht...

  1. #1 marlboro, 30.08.2010
    marlboro

    marlboro

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lippe
    Liebe Forumsteilnehmer,

    bei unserem Zweifamilienhaus Bj. ca. 1955 ist leider in absehbarer Zeit ein neues Dach fällig. Die Ziegel sehen nicht nur unschön aus, die Ausfälle in Form von Brüchen etc. pp nehmen langsam überhand. Auch die Dämmung ist wohl nicht die allerbeste - ich kann nur eine Dämmung der Geschossdecke erkennen. Auf dem Kriechdachboden schaut man auf die blanken Ziegel. Die Dachschrägen in der oberen Wohnung sind sicherlich auch nicht dolle gedämmt.

    Lange Rede kurzer Sinn. Wenn wir nächstes Jahr das Thema neues Dach angehen sollten, wäre es dann ratsam zunächst mit einem Energieberater zu sprechen? Eine Fassadendämmung kommt erstmal nicht in Frage. Alle Fenster sind auf einem "ordentlichen" Standard (Scheiben Ug 1,1) und die Kellerdecke ist zusätzlich gedämmt.
    Oder soll ich mir einfach entsprechende Angebote einholen mit der Vorgabe die aktuelle EnEV zu unterbieten?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es kann sicherlich nicht schaden wenn man den Bestand mal genauer analysiert, und dann ermittelt, was, wo, wie zu machen ist. Vielleicht lässt sich ja mit wenig Mehraufwand viel erreichen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neues Dach - immer Energieberater einschalten?

Die Seite wird geladen...

Neues Dach - immer Energieberater einschalten? - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

    Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung: Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...
  5. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...