Zusätzliche Steckdose im Spiegelschrank installieren

Diskutiere Zusätzliche Steckdose im Spiegelschrank installieren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, war leider zu blöd, um eine zusätzliche Steckdose im Bad neben dem Waschtisch zu installieren. Hab eben gedacht "prima, der...

  1. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Edingen
    Hallo,

    war leider zu blöd, um eine zusätzliche Steckdose im Bad neben dem Waschtisch zu installieren. Hab eben gedacht "prima, der Spiegelschrank hat ja eine integriert, da kann ich mir das ja sparen" :mauer

    Wie bescheuert das war, habe ich bereits verstanden.

    Der Spiegelschrank hat die Steckdose innenliegend ganz oben, was für meine kurze Frau nicht so ideal ist ;)

    Nun meine Notlösung: das Kabel innenliegend nach unten verlängern, durch die untere Ablage (2 cm Pressspan) ein Loch bohren und da eine zusätzliche Feuchtraumsteckdose installieren, so dass man dann bei geschlossenem Spiegelschrank von unten an die Steckdose kommt. Schönheit ist jetzt nur noch zweitrangig.

    Ist so was erlaubt? Wenn ja, wie am besten realisieren, sprich welche Steckdose?

    Müsste ja vermutlich eine Aufputzsteckdose sein, oder doch nicht? Was wäre hier die sicherste/schönste/schlankste Alternative?

    Wie könnte man die Steckdose innen dann verkleiden?

    Besten Dank im voraus,
    Christian
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Machbar ist manches.
    Aber nicht alles ist zulässig!

    Wer hat fachlich geprüft, ob dort überhaupt ein Spiegelschrank MIT Steckdose installiert werden darf??? (Schutzbereiche, FI-Pflicht)

    Könnte, aber müßte nicht unbedingt.

    Das ganze von einem Fachmann ausführen zu lassen!

    Mit geeignetem Material. Was das sein könnte, hängt vor allem von dem Schrank ab.
     
  3. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Edingen
    Hach, immer dieser Zwang sich rechtfertigen zu müssen :winken

    Schutzzonen sind mir und meinem Elektriker bekannt. Der Anschluss ist auch mit FI abgesichert. Der Spiegelschrank an dieser Stelle ist zulässig (und die zusätzliche Steckdose wäre es auch gewesen).

    Die Frage nach Machbarkeit und Lösungen schließt doch nicht immer zwangsläufig aus, dass letztlich ein Fachmann das ganze ausführt. Ist doch nur legitim, sich vorab zu informieren, um dann halbwegs auf Augenhöhe darüber sprechen zu können.

    Ich schließe auch nicht völlig aus, dass ich hier evtl. den Fachmann ranlasse, die "Schreinerarbeiten" würde ich aber doch gerne selbst übernehmen. Und wahrscheinlich würde ich auch die E-Arbeiten selbst machen (durchaus mit Nachprüfung meines Elektrikers).

    Material des Schrankes ist furniertes Pressspan.

    Danke und Gruß.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für ein Furnier (Edelholz oder Melaminharz...)?
    Haste mal Fotos?

    Wie wäre es mit Möbeleinbausteckdosen? Die sind sehr klein, gibts mit und ohne Klappdeckel.
     
  5. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Edingen
    Stinknormales weißes Melaminharz. Foto auf die Schnelle ist grad schwierig. Ist ein ganz normaler Holzkorpus, mit Spiegel-Schranktüren.

    Die vorhandene Steckdose und der Schalter für das Licht befinden sich dann innen oben in der Ecke. Von dort würde ich dann das Kabel nach unten führen (Kabelschellen?) und dann im Korpus unten einen Durchbruch bohren, so dass die Steckdose dann von außen von unten zugänglich ist, ohne die Schranktüre zu öffnen.

    Siehste! Möbeleinbausteckdosen. Da wäre ich gar nicht draufgekommen :biggthumpup:

    Vielen Dank!
     
  6. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Edingen
    Hm? Kann jemand gute Quellen für den Bezug von Möbeleinbausteckdosen nennen? Oder gibts da noch andere Suchbegriffe?

    Danke im voraus!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was es nicht bei OPI gibt, hat nach wie vor der Eli um die Ecke (so man ihn noch nicht geplättet hat...). Was nicht lagert, bestellt er Dir mit.
    Ist denn der Stauraum IM Schrank arg knapp? Dann evtl. besser schlanke AP-Schuko.
    Ansonsten eben Einbau (entweder nur mit Becher oder verkleidet).
    In diesem Fall beide besser ohne Klappdeckel.

    Für die Leitungsführung im Schrank dürfte ein kleiner weißer Klebekanal den besten WAF besitzen. Was ist mit den Fachböden? Aussparung evtl. aufwendig (Glas?).
    Daher alternativ Leitungsführung auf Hinterseite der Rückwand in Erwägung ziehen!

    Soll das ne einfache oder ne doppelte Schuko werden?

    Gibt es in der Zuleitung, welche den Spiegelschrank speist, einen Lichtschalter?
    Wie hoch ist der Stromkreis an sich abgesichert?
    Welchen Bemessungsfehlerstrom hat der vorhandene FI?
     
  8. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Edingen
    Stauraum ist nicht zu knapp, daher tendiere ich eher zur Einbau-Variante.

    Genau die Gedanken haben mich heute Nacht auch bewegt :-) Wegen der Glasböden, lasse ich das Kabel einfach zwischen Rückwand und Wand verlaufen, da ist genug Platz. Außerdem lasse ich die Steckdose nicht durch den Unterboden nach unten schauen, sondern seitlich nach rechts. Das ist dann vom Handling auch einfacher.

    Warum empfiehlst du ohne Deckel? Muss da nicht sogar ein Deckel drauf wegen der Näher zum Waschtisch (Sprtitzwasser)?

    Wird nur eine einfache Schuko (wahrscheinlich). Wobei, da muss ich nochmal die Chefin fragen.

    Ja, Lichtschalter ist vorhanden, wirkt sich aber nicht auf die integrierte Steckdose aus.

    Infos zur Absicherung/FI habe weiß ich nicht. Da muss ich den Elektriker nochmals fragen.

    Vielen Dank Julius für deine Impulse. Das hilft echt weiter :28:
     
Thema: Zusätzliche Steckdose im Spiegelschrank installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegelschrank steckdose nachrüsten

    ,
  2. steckdose spiegelschrank nachrüsten

    ,
  3. steckdose im spiegelschrank einbauen

    ,
  4. spiegelschrank schalter nachrüsten,
  5. steckdose im spiegelschrank nachrüsten,
  6. steckdose im spiegelschrank,
  7. spiegelschrank mit steckdose außen,
  8. steckdose in spiegelschrank einbauen,
  9. schalter spiegelschrank nachrüsten,
  10. steckdose im badezimmerschrank,
  11. badezimmerschrank steckdose schalter,
  12. spiegelschrank einbausteckdose,
  13. Außen an badschrank Steckdose anbringen,
  14. Spieglschrank steckdose fi,
  15. spiegelschrank mit mehreren steckdosen,
  16. Spiegelschrank abzweigung,
  17. steckdose im schrank ,
  18. einbau steckdose badezimmerschrank,
  19. spiegelschrank steckdose innen,
  20. steckdose an alibertschrank montieren,
  21. badezimmer spiegelschrank Steckdose nachrüsten,
  22. Steckdose fi Spiegelschrank,
  23. steckdose im badschrönkchen,
  24. möbeleinbausteckdosen für badezimmerschränke,
  25. spiegelschrank steckdosenachrusten.
Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Steckdose im Spiegelschrank installieren - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Zusätzliche Steckdose

    Zusätzliche Steckdose: Hallo, ich möchte in unserem Neubau gerne 4 zusätzliche Steckdosen einbauen. 3 Davon in ejner Rigipswand und die andere im Unterputz. Damit ich...
  3. Erdkabel 5 x 1,5 Abzweigen für zusätzliche Steckdose

    Erdkabel 5 x 1,5 Abzweigen für zusätzliche Steckdose: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Möchte auf unserer überdachten Terrasse einen TV installieren und brauche dafür eine neue Zuleitung...
  4. Zusätzliche Steckdose im Arbeitszimmer

    Zusätzliche Steckdose im Arbeitszimmer: Hallo...ich habe mein Arbeitszimmer in einem älteren Haus...jetzt möchte ich eine zusätzliche Steckdose für ein DSL Modem installieren...ich habe...
  5. Zusätzliches Licht im Keller und Steckdosen anschließen

    Zusätzliches Licht im Keller und Steckdosen anschließen: Huhu, wir haben im Keller zwei Ovalleuchten die man ab der Kellertreppe und unten Ein und Ausschalten kann, ja irgendwo ja auch logisch :D...