Trittschalldämmung & Fußbodenheizung im Keller

Diskutiere Trittschalldämmung & Fußbodenheizung im Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir bauen den Keller als WU-Konstruktion mit 15cm Perimeter-Dämmung darunter. Im Keller wollen wir auch eine Fußbodenheizung einsetzen. Der...

  1. #1 WirBauen, 12.10.2008
    WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Wir bauen den Keller als WU-Konstruktion mit 15cm Perimeter-Dämmung darunter. Im Keller wollen wir auch eine Fußbodenheizung einsetzen. Der Bodenaufbau wäre dann 2,5cm Trittschalldämmung, 5cm Wärmedämmung und 6,5cm Heizestrich. Vorteil: Klassisches System, Heizung wird zusammen mit allen anderen Räumen montiert, bessere Trittschalldämmung, Ansprechverhalten Fußbodenheizung wie in allen anderen Räumen. Nachteil: unnötiger Aufwand?

    Als Alternative würden wir 20cm Perimeterdämmung verwenden und die Fußbodenheizung in die Bodenplatte integrieren. Vorteil: Fußbodenbelag (Fliesen und Parkett) kann direkt im Dünnbett verklebt werden. Nachteil: "eingeschränkte" Reparaturmöglichkeit, keine Trittschalldämmung, höhere Trägheit Vorteil: geringere Kosten?, 9cm geringerer Aufbau des Kellerbodens (6,5 gesparter Heizestrich+2,5cm Trittschalldämmung)

    Hat jemand mit einer Fußbodenheizung im Keller Erfahrung? Und was wäre die Einschätzung der Verbindung Fußbodenheizung mit Bodenplatte (Kernaktivierung)?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was machst Du, wenn die Bodenplatte mal nen Riß bekommt...?

    Diese Ersparnis kann ME sehr teuer werden...
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    mal die Suche mit Kernaktivierung / Bodenplatte und Fbhzg bemühen.
     
Thema:

Trittschalldämmung & Fußbodenheizung im Keller

Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung & Fußbodenheizung im Keller - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

    Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung: Moin zusammen, im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe...
  2. Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung

    Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben eine Fußbodenheizung und wollen demnächst Laminat direkt auf den Estrich verlegen. Kann mir jemand sagen was man für...
  3. Umbau: Trittschalldämmung bei Ziegeldecken

    Umbau: Trittschalldämmung bei Ziegeldecken: Hallo zusammen, bin neu hier, habe auch schon die Suchfunktion verwendet, leider nichts gefunden was meiner Problematik "ähnelt". Natürlich...
  4. Schaumgummimatte unter Estrich...

    Schaumgummimatte unter Estrich...: Nachdem die Planung für den Fußbodenaufbau im Wintergarten (Ziegelboden) gute Chance auf den Baumurkspokal hat, habe ich doch sicherheitshalber...
  5. Trittschalldämmung Fußbodenheizung

    Trittschalldämmung Fußbodenheizung: Ich weiss! Das Thema ist mehrmals durchgesprochen worden, aber ich habe was gefunden und wollte eure Meinung dazu hören! :konfusius Hab hier oder...