Bodenplatte von Garage hat Risse

Diskutiere Bodenplatte von Garage hat Risse im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe von gerade festgestellt das die Bodenplatte von unserer Garage Risse aufweist. Die Bodenplatte ist vor einer Woche gegossen...

  1. #1 Eifler81, 25.09.2010
    Eifler81

    Eifler81

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bollendorf
    Hallo,

    habe von gerade festgestellt das die Bodenplatte von unserer Garage Risse
    aufweist. Die Bodenplatte ist vor einer Woche gegossen worden. Ist das jetzt bedenklich oder eher unbedenklich? Am montag soll drauf gemauert werden.
    Hänge mal 2 Bilder von den Rissen an.
    Noch ein paar Daten:

    Streifenfundament mit Bewehrung 50cm breit und 80cm tief
    dann1-2 Reihenkellerstein aufgemauert aber nur auf der Seite wo die Rissen sind unter Beton, Folie, kleine Schicht Lava(wohl Sauberkeitsschicht)
    gut 20-25cm 0-56 Schotter unter Schotter noch ein Filtervlies
    Beton C20/25 sollte eigentlich 15cm dick sein mit Oberarmierung
    ist aber stellenweise was ich an den Äußeren Rändern messen konnte
    20-23cm dick.

    Hoffe doch das ich mir jetzt keine großen Sorgen machen muss?
    Was meint ihr?

    Gruss

    Jörg
     
  2. #2 JamesTKirk, 25.09.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich tippe mal auf "fehlende Nachbehandlung". Da sieht man sogar noch die Windrichtung, in der der Wind über die Platte gepfiffen ist.
    Wie breit sind denn die Risse ??
     
  3. #3 Eifler81, 25.09.2010
    Eifler81

    Eifler81

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bollendorf
    Also befeuchtet wurde sie 2mal. Sie wurde Abends gegossen und habe sie am Nächsten Tag früh Morgen und Mittags befeuchtet.
    Die Risse sind Würde ich sagen <1mm weiss aber nicht genau.
    Das mit dem Wind kann schon sein. :bef1006:
     
  4. #4 JamesTKirk, 25.09.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Was versteht man denn in der Eifel unter "gegossen" und "befeuchtet" ??? :wow
    Als Nachbehandlung wäre "dauerhaft geflutet" oder "Abdecken mit Folie" das Mittel der Wahl gewesen.
     
  5. #5 Eifler81, 25.09.2010
    Eifler81

    Eifler81

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bollendorf
    Na dann hab ich sie geflutet da mittags noch Wasser drauf stand als ich sie noch mal nass machte. Sind solche Risse bedenklich?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ob du dir sorgen machen musst, kommt drauf an, was du bestellt hast,
    was du erwartest und was du bekommst.

    bereits zum ersten punkt, der bestellung, kann man rein garnix sagen:
    kann sein, dass oberseitig eine abdichtung vorgesehen ist,
    kann sein, dass die bopl nichttragend ist,
    kann sein, dass es passt.
    kann aber auch ganz anders sein: wie, das sollten deine planer wissen.
     
  7. #7 JamesTKirk, 26.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das hängt von einer Menge Faktoren ab. Entscheidend ist u.a. auch der weitere Aufbau des Fussbodens, was an Bewehrung eingebaut ist etc. pp. Das kann man hier aus der lamenge raus rein von Bildern schwerlich beurteilen.
    Dein Planer ist hier der wichtige Ansprechpartner.
     
  8. #8 JungerBauherr87, 26.09.2010
    JungerBauherr87

    JungerBauherr87

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Magdeburg
    Ich weiß gar nicht wo man auf einem der beiden Bilder die Windrichtung erkennen kann. Sieht so aus als wenn da jemand mit der Betonpatsche drüber gegangen ist, nachdem der Flaschenrüttler durch war. Ich finde es es sieht ganz normal aus. Meine Bodenplatte wurde gestern gemacht und es hat seitdem noch nicht aufgehört zu Regnen. Die ganze Nacht genieselt. Mein Architekt meinte gestern Abend zu mir, dass es kein Problem ist, weil ich gefragt habe ob ich ne Plane drüber packen soll. Ich soll mir nicht immer so viele Gedanken machen! :)
    Meine Garage z.B hat ein unbewehrtes Streifenfundament ohne Bodenplatte(wird gepflastert), ist mit nem 24er Poroton gerechnet und da kommt ne Filigrandecke drauf. Die Statik dafür habe ich so aufm Schreibtisch liegen. Ich bin zwar auch nur ein Laie, aber ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, wegen dieser 2 kleinen Rissen. Wenn kein Estrich drauf kommt lässt du sie doch eh abschleifen bevor du Fliest oder Industriefußboden drauf schweißt (würde ich machen, wenn ich ne Bodenplatte hätte).
    Kumpel von mir hatte auch einige Kleine Stellen in seiner Bodenplatte der Garage. Hat er von der Firma abschleifen lassen, die sie gemacht hat, weil du nen neues Gerät ausprobieren wollten und jetzt hat er gesagt, er lässt sie so, weil es so glatt ist. Die Risse sind sicher nur oberflächlich, aber um das 100%ig abzuklären bekommst du jetzt von mir das zu hören, was dir hier immer alle sagen: Frage um sicher zu gehen deinen Statiker, Architekten oder Apotheker! ;)

    Das ist meine Meinung dazu. Hoffe es konnte dir ein bisschen Helfen!
    Gruß
     
    Wolfs gefällt das.
  9. #9 JamesTKirk, 26.09.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bei mangelnder Nachbehandlung und Wind entstehen die Risse meistens senkrecht zur Windrichtung.

    Woher nimmst Du die Kenntnis, dass die Risse nur oberflächlich sind ?? Bist Du Radiologe mit Röntgenaugen ?? Somit wäre Eifler wesentlich besser beraten, einen Fachmann zu fragen als auf die laienhafte Meinung von JungerBauherr zu hören !!!
     
  10. #10 Eifler81, 27.09.2010
    Eifler81

    Eifler81

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bollendorf
    Hallo,
    habe heute mit meinem Bauleiter gesprochen der meinte das wären Schwindrisse, das käme öfters mal vor und wäre unbedenklich da die nur Oberflächig sind. Der Polier meinte das selbe.
    Was meint ihr dazu?

    Gruss
     
  11. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    schwindbehinderte Bodenplatte.............
    Wie groß, welcher Untergrund?
     
  12. #12 Eifler81, 27.09.2010
    Eifler81

    Eifler81

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bollendorf
    Bodenplatte ist 7,5m lang und 7m breit Untergrund ist schwerer Lehmboden, restlicher Aufbau oben beschrieben.
     
  13. #13 JamesTKirk, 27.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Risse in tausalzbeanspruchten Bauteilen aus Stahlbeton sind nie harmlos, wenn sie über einer Rissbreite liegen, bei der Wasser mit Tausalz zur Bewehrung gelangen kann. Das ist ab einer Rissbreite von ca. 0,2 mm der Fall. Wenn irgend etwas abdichtendes oben draufkommt (z.B. Schweißbahn) wäre das okay, aber wenn nur eine dünne Beschichtung aufgetragen wird, müssen die Risse geschlossen werden, wenn sie 0,2 - 0,3 mm überschreiten.
     
  14. #14 Eifler81, 27.09.2010
    Eifler81

    Eifler81

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bollendorf
    Also es soll noch Estrisch drauf so 5cm und auf den Estrischwollte ich so eine Harzversiegelung machen. Falls mal Öl tropft oder so kann man das leicht wegwischen.
    Würde das als Abdichtung reichen?
     
  15. Gast

    Gast Gast

    mal meine Meinung zu den aufgetretenen Riss,Rissen:
    rein rechnerisch ist die BP 52 qm x .15 cm macht rund 8 m3 Beton.
    sicherlich 1 x 5,5 m3 Fertigbeton, + Rest anderer Betonwagen.
    erster Betonwagen ist die Mischung mit Wasser etwas mehr "verdünnt" worden damit das besser sich verteilen läßt.
    zweiter Betonwagen Rest ist (sieht man an der Farbe des Betons) nicht verlängert worden.
    auf dem 1. Bild gut zu sehen die Unterschiede, und genau da sind die Risse entstanden.
    durch unterschiedliches Mischungsverhältnisse entstehen beim aushärten diese Risse.
    diese hätte man am nächsten Tag mit Zementschlämme verschließen müssen.
     
  16. #16 Carden. Mark, 28.09.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Du meinst sicherlich = verstecken sollen????
     
  17. Gast

    Gast Gast

    um mal aus der Praxis zu plaudern,
    in unserer Gegend gab es verschiedene Fertigbetonwerke deren Betongüte sicherlich den Anforderungen entsprachen, sich aber unterschiedlich verarbeiten ließen.
    Das konnte man daran merken das bei dem einen der Beton sich "flüssig" und einfach verarbeiten lies, bei einem anderen es einen vor kam als hätte man eine zu "fettige" Mischung bekommen die teils fürchterlich "klebrig" sich anfühlte.
    Bei den "klebrigen" waren dann auch nach dem abziehen und glätten der Oberfläche schon nach einigen Stunden die kleinen Haarrisse zu sehen, da half auch kein ständiges wässern.
    Es wurden halt am nächsten Tag die Haarrisse mit 1zu1 Sand/Zement eingeschlämmt und gut wars.
    Die Unterschiedlichen Qualitäten kamen halt aus unterschiedlichen Kiesgruben,
    mit jeweiliger anderer Sieblinie, evtl auch anderer Zementsorten.
    Theorie und Praxis waren schon immer zweierlei Dinge.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - in der Theorie funzt es, in der Praxis werden die Schäden erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist sichtbar.

    :respekt
     
  19. #19 Eifler81, 28.09.2010
    Eifler81

    Eifler81

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bollendorf
    Also der Beton stammt aus einem Mischenwagen war ein Sattelauflieger mit 10m³ Beton drin. Und die Risse hat man am nächsten Tag noch nicht gesehen. Also mir sind sie erst eine Woche später aufgefallen. Da ich immer sehr genau hinschaue.
    Aber wie kann ich sie denn jetzt vernünftig verschliessen?

    Gruß
    Jörg
     
  20. #20 aurellie, 29.09.2010
    aurellie

    aurellie

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Dein Beton wurde die ganze Zeit über feucht gehalten => hervoragend

    der beton des Fragestellers ist möglicherweise zu schnell trocken geworden (der Beton benötigt Wasser im chemisch zu erhärten) => ganz schlecht

    es ist doch nur gut wenn sich der Bauherr gedanken macht.
    Das schlimmste was Regen machen kann, ist eine unschöne oberfächen (wenn Platzregen kleine mulden reinregnet)

    Möglicherweise sind Risse in einem Unbewehrten Fundament ganz anders zu bewerten als Risse in einem mit Bewehrung. Stichwort Bewehrungskorrosion!

    zum TE:
    interessant wäre schon WIE breit sind die Risse, besorgen sie sich eine Risskarte, Betonwerke verschenken sowas normalerweise. feuchte Risse sehen immer grausam aus - gehören aber zum Beton

    Für die Tragfähigkeit würde ich mir keine Sorgen machen, aber die Dauerhaftigkeit ist in Fragegestellt.

    An die Betonoberfläche wären aber sehr hohe Anforderungen gestellt, wegen der schon erwähnten Tausalzbeanspruchung. Ein C20/25 würde da nicht reichen. Der HErsteller des Oberflächenschutzes sollte beurteilen wie die Risse für sein System sind.

    Mich würde die unterschiedliche Dicke stören stellenweise 15 cm und dann wieder 23 cm ist jetzt nicht gerade toll.
    Interessant wäre auch was in Bewehrung in der Platte liegt.
     
Thema: Bodenplatte von Garage hat Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte risse

    ,
  2. risse im garagenboden

    ,
  3. haarrisse im garagenboden

    ,
  4. garagenboden risse,
  5. rissbildung im garagenesrich,
  6. garagen boden riss,
  7. ist ein riss in der Bodenplatte schlimm,
  8. risse in bodenplatte,
  9. garage Boden Risse,
  10. ggaragenboden risse,
  11. risse im geglätteten Garagenboden,
  12. fettige ringanker,
  13. sind risse in der bodenplatte normal,
  14. bodenplatte risstiefe bestimmen,
  15. risse in garagenboden,
  16. Bodenplatte riss feucht Garage ,
  17. haarrisse garagenboddn,
  18. bodenplatte hat risse,
  19. risse streifenfundament,
  20. riss bodenplatte garage,
  21. streifenfundament hat risse ist das schlimm,
  22. risse bodenplatte garagr,
  23. risse garagenboden
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte von Garage hat Risse - Ähnliche Themen

  1. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  2. Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies

    Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies: Hi, An die efahrenen Tiefbauer hier! Ich habe ein BOMAG BT65 2takt Stampfer und eine Rüttelplatte Scheppach HP2200S mit 102kg Und theoretischen...
  3. Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage

    Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage: Moin! Wir möchten den Boden in der Garage sanieren bzw. den aktuellen gepflasterten Boden durch eine Bodenplatte + Dämmung + Estrich ersetzen um...
  4. Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?

    Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?: Hallo, Ich muss im Sommer den Eingangsbereich unseres Hauses neu Dämmen. Geplant ist aktuell Sockel Perimeter (evt. auch Schaumglasplatten) und...
  5. Risse Bodenplatte Garage

    Risse Bodenplatte Garage: Guten Abend, Situation (ich habe in den anderen Threads nur Themen zu Hausbodenplatten gefunden, daher diese 1000 ste Anfrage zu dem Thema...