Regelung der Heizung

Diskutiere Regelung der Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bewohnen ein KFW 70 Reihenmittehaus in Holzständerbauweise. Geheizt wird mit einer Gasbrennwertheizung und zusätzlich zur...

  1. #1 Tschiersche, 10.12.2010
    Tschiersche

    Tschiersche

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Hallo zusammen,

    wir bewohnen ein KFW 70 Reihenmittehaus in Holzständerbauweise. Geheizt wird mit einer Gasbrennwertheizung und zusätzlich zur Warmwasserwerwährmung eine Solareinheit auf dem Dach.

    Als Regeleinheit haben wir eine Auromatic von Vaillant. Nun ist mir aufgefallen das ich wenn ich das Haus auf durchschnittlich 22 Grad heize von morgens 6.00 bis Abends 19 Uhr ich am nächsten Morgen nur 1 Grad Temperatur verliere im Haus. Tagsüber wird auf der Regelung 20 Grad eingestellt und die Absenktemperatur ist 15 Grad.

    Da ich sowenig Temperaturverlust im Haus habe dachte ich ich könnte die Heizung für den Heizkreislauf auch schon um eventuell 17 Uhr oder noch früher abstellen, da ich damit leben kann das es ab 11 nur noch an die 20 Grad hat.

    Ist diese Art von Heizen denn wirklich Gassparender. Ich bin in der Hinsicht noch ohne Erfahrung aber wozu den Ganzen Tag heizen wenn offensichtlich 6 Stunden am Tag ausreichen eine Temperatur zwischen 22 und 20 Grad den ganzen Tag über zu haben.

    Unser Haus hat Südausrichtung. Da kommt es schon vor das es manchmal an sonnigen Tagen im Wohnzimmer sogar 24 Grad hat.

    Ich bin positiv erstaunt wie lange das Holzhaus die Energie speichert... (ich hoffe mal die Heizung stellt sich auch wirklich Tagsüber ab)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das musst Du selbst herausfinden, denn jedes Haus verhält sich anders, und jeder Bewohner hat etwas andere Gewohnheiten. Du solltest mit den Heizzeiten experimentieren, bis das Ergebnis Deinen Vorstellungen entspricht.

    Ich senke aktuell um Mitternacht ab und beginne um 03:00 Uhr mit dem Wiederaufheizen, dann geht´s um 07:00 Uhr, seit Anfang dieser Woche um 08:00 Uhr, wieder in die Absenkung und ab 11:00 Uhr wird wieder geheizt.
    Andere Zeiten bzw. Absenkdauern funktionieren bei mir nicht zufriedenstellend, da ich die Heizung mit relativ wenig Leistung fahre und somit kaum Reserve zum Wiederaufheizen habe.
    Wird´s extrem kalt, dann nehme ich die Absenkzeiten komplett raus und der Kessel kommt auf Laufzeiten von 18-20 Stunden.

    Was für eine Gastherme werkelt in Deinem Haus?
    Wie hoch ist die Heizlast des Gebäudes?

    Grundsätzlich gilt, nur eine Heizung die ausgeschaltet ist spart wirklich. Durch Absenken kann man auch eine Einsparung erzielen, aber letztendlich hält sich der Wärmeerzeuger ja auf Temperatur.

    Das riecht nach ziemlich viel Heizleistung.

    Heizkörper oder FBH?

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Regelung der Heizung

Die Seite wird geladen...

Regelung der Heizung - Ähnliche Themen

  1. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

    Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  2. 2/3 Regelung Niedersachsen

    2/3 Regelung Niedersachsen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben da mal eine Frage. Unser Bauvorhaben befindet sich in Niedersachsen. Wir haben ein Grundstück in einer...
  3. Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen

    Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen: Hallo, es geht mir nicht um die neuen gesetzlichen Regelungen, sondern um ältere Regelungen. Ich heize zentral mit Holz und Öl: Vitolig 100...
  4. Alte Öl-Heizung mit Regelung modernisieren

    Alte Öl-Heizung mit Regelung modernisieren: Hallo Community, ich hoffe hier Hilfe zu finden. Leider haben die örtlichen Monteure kaum Zeit oder einfach andere Vorstellungen als ich. So war...
  5. Suche DIN oder Regel zur Schnittstelle Heizung / Elektro

    Suche DIN oder Regel zur Schnittstelle Heizung / Elektro: Folgender Fall: Elektriker klemmt Außenfühler der Heizung an. Das Ding wird allerdings noch nicht befestigt, da WDVS noch nicht fertig. Jetzt...