GU 10 Halogen 230 V 25W in Rigipsdecke mit Holztragekonstruktion ok?

Diskutiere GU 10 Halogen 230 V 25W in Rigipsdecke mit Holztragekonstruktion ok? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben folgende Situation. Nachdem in einem Dachraum ein sehr hoher Spitz nicht hübsch war (Dachneigung 45°, Raumhöhe über 3,5 m), haben wir...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Wir haben folgende Situation.
    Nachdem in einem Dachraum ein sehr hoher Spitz nicht hübsch war (Dachneigung 45°, Raumhöhe über 3,5 m), haben wir diese Stelle in 2,8m Höhe nachträglich horizontal mit Trockenbau abhängen lassen, um darin auch gleich noch 2 Deckenspots unterzubringen.
    Es sieht auch so viel besser aus.
    Als ich aber jetzt die Spots (die mir der Elektriker gegeben hat) reinmontiert habe, habe ich festgestellt, dass beim Abhängen der Decke die Gipskartonplatten auf der Oberseite auf Holzbalken geschraubt wurden. Wo die zwei 68er Löcher für die Deckenspots gebohrt wurden wurde zumindest auch einer dieser Holzbalken von der Bohrkrone mit erfasst.
    Dies bedeutet, dass einer der beiden Spots nun (zumindest am Rande) teilweise Holz berührt.

    Ist das nun ein Problem (Hitze, Brandgefahr), oder mach ich mir zu viele Sorgen, weil die Strahler eh die meiste Wärme nach außen abstrahlen?
    Oder ist das doch bedenklich?

    Mehr als 25W kommt da sicher nie rein, weil Schlafzimmer.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    GU10 mit Halogen ist doof...

    Brauchte genug ersatzbirnen ;)

    Nimm dann direkt LED und dann ist es auch egal, ob da Wärmeempfindliches in der Nähe ist...
     
  3. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Ja, sicher wäre LED unproblematisch.
    Aber Halogenlicht ist halt noch immer am schönsten.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vergiss es...

    Ich habe hier 16 Brennstellen mit GU 10, da kann es schon mal richtig böse knallen wenn die durchgehen... Und du hast eine irgendwie immer kaputt...

    Und bei guten LED merkst du keinen Unterschied mehr zu Halogen...

    Hätte nie gedacht, das ich das mal sagen würde...
     
  5. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Ham, also ich habe wirklich sehr gute GU 10 LED (ca. EUR 40 / Stück) der großen Firma O...m im Vergleich zu den Halogen probiert. Schon ziemlich gut, aber noch nicht das gleiche.
    Halogen ist wärmer, klarer und natürlicher. LED hat schon riesige Fortschritte gemacht, ist aber noch nicht perfekt.

    Deshalb würde ich gerne noch solange Halogen verwenden, bis LED voll und ganz aufgeholt hat und auch preislich nicht mehr so arg zu Buche schlägt.
     
  6. #6 Gast943916, 20.03.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    darüber würde ich mir zu erst mal Gedanken machen...
     
  7. #7 SmartHome, 20.03.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Seit nunmehr 5 Jahren hat bei uns nicht eine einzige HV mit GU10 den Geist aufgegeben - im Gegensatz zu den NV Halos. Also ich finde immer mehr Gefallen an den GU10 Leuchtmittel, denn habe ich eine große Auswahl an Typen und Hersteller, keine brummenden Trafos mehr, hohe Ausfallsicherheit etc. (meine Erfahrung!).
     
  8. #8 mastehr, 20.03.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Auch ich kann die häufigen Ausfälle von GU-10-Halogenlampen bestätigen.

    Ich probiere gerade einige LED-Leuchtmittel für meinen Neubau aus. Dabei musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass es erhebliche Fortschritte in der LED-Technik gegeben hat. Im direkten Vergleich gefiel mir das Licht einer LED-Lampe sogar besser als das einer GU-10-Halogenlampe.

    Subjektiv betrachtet scheinen LED-Lampen mit 6,5 Watt tatsächlich in der Lage zu sein, 50-Watt-Halogenlampen zu ersetzen.

    Wie so oft im Leben gilt aber gerade bei LED-Lampen: Man bekommt das, was man bezahlt. Ich würde keine Leuchtmittel verwenden, die unter 25 Euro zu haben sind.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    LED ist nicht gleich LED. Man muss schon sehr genau hinschauen was man kauft. Dann können LED Leuchtmittel auch Halogen ersetzen.

    Es kann sich eine etwas andere Farbtemperatur ergeben, aber ob dies als störend empfunden wird, muss jeder für sich entscheiden. Manchmal wirkt die Farbe halt etwas ungewohnt, weil leicht von der Farbtemp. der Halogen abweichend, aber deswegen sind sie noch lange nicht schlechter als Halogen.

    Es wird gerne mal der Fehler gemacht, dass ein kalter Farbton eingesetzt wird, obwohl der Raum von der Farbgestaltung und Einrichtung für solche Leuchtmittel nicht geeignet ist.

    Nebenbei bemerkt, solche "Probleme" hat(te) man auch mit Neonstäben, aber damals hat es anscheinend niemanden interessiert.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

GU 10 Halogen 230 V 25W in Rigipsdecke mit Holztragekonstruktion ok?

Die Seite wird geladen...

GU 10 Halogen 230 V 25W in Rigipsdecke mit Holztragekonstruktion ok? - Ähnliche Themen

  1. Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall

    Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall: Hallo zusammen, ich habe folgenden Kreislauf geschaltet: 3x 35 Watt Niedervolt-Halogen an einem 105W Electronic-Transformer + parallel dazu 2x...
  2. Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?

    Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?: Hallo. Kann ich meine Stehlampe Halogen dimmbar auf LED umrüsten? Die Stehlampe hatte vor Jahren 390€ gekostet. Seitliches unteres kleines...
  3. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  4. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...
  5. Einbauleuchten Halogen 12V in Rigipsdecke

    Einbauleuchten Halogen 12V in Rigipsdecke: Hallo, ich habe mir von Paulmann das Eunbauleuchtenset "Quality EBL Set schwenkbar 6x35W 2x105VA 230/12V GU5,3 51mm Gold/Stahlblech" gekauft....