Versiegelung / Imprägnierung von Beton

Diskutiere Versiegelung / Imprägnierung von Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin dabei mir ein Waschbecken aus Beton herzustellen. Erste Versuche sind ganz vielversprechend. Allerdings bin ich mit...

  1. #1 optionmaker007, 29.06.2016
    optionmaker007

    optionmaker007

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo Zusammen,

    ich bin dabei mir ein Waschbecken aus Beton herzustellen.

    Erste Versuche sind ganz vielversprechend. Allerdings bin ich mit der aktuellen Versiegelung nicht zufrieden. Gegen das Eindringen von Wasser und Schmutz habe ich ein Zweikomponenten Epoxidharz aufgetragen.

    Vorteil: Es entsteht eine robuste durchgehende Versiegelung

    Nachteil: Die Versiegelung glänzt und führt zu einer Farbvertiefung - der Beton wird dunkler (ähnlich Steinen, die naß werden).

    Ich würde gerne den urpsünglichen, hellen, matten Betonlook behalten.

    Hat jemand Tipps für geeignete Präparate?

    Beim Googeln bin ich über Siloxan haltige Präparate gestolpert, die angeblich die Oberfläche nicht verändern. Es ist wohl mehr eine Imprägnierung, als einer Versiegelung.

    Aber weiß jemand, wie es hier mit dem Schutzverhalten aussieht und wie lange so etwas hält?

    Grüße
     
Thema:

Versiegelung / Imprägnierung von Beton

Die Seite wird geladen...

Versiegelung / Imprägnierung von Beton - Ähnliche Themen

  1. Versiegelung Sichtbeton Garagensockel

    Versiegelung Sichtbeton Garagensockel: Hi, ich habe einen Betonsockel, auf dem die Holzgarage steht, ca. 40cm hoch. Dieser soll auf Sicht bleiben. Habt ihr eine Idee, wie ich diesen...
  2. Versiegelung Türzargen

    Versiegelung Türzargen: Hallo zusammen, nach meinem ertragreichen Post im Sanitär-Forum dachte ich, vielleicht kann mir jemand auch hier mit der Einschätzung folgender...
  3. Oberflächenbehandlung – Garagen-Bodenplatte – (diffusionsoffene) Imprägnierung / Versiegelung

    Oberflächenbehandlung – Garagen-Bodenplatte – (diffusionsoffene) Imprägnierung / Versiegelung: Hallo zusammen, unsere (an dem Haus angrenzende) Garage wurde vor kurzem errichtet. Im Vorfeld haben wir im März eine Bodenplatte gießen lassen....
  4. Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?

    Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?: Moin zusammen! In den Eingangsbereich eines Neubaus bekommen wir eine Treppe aus Ortbeton, von der die Tritt- und Setzstufen als Beton sichtbar...
  5. Balkon abdichten mittels Imprägnierung / Versiegelung

    Balkon abdichten mittels Imprägnierung / Versiegelung: Hallo. Ich habe eine Balkonfläche von ca. 60 m². Nach 35 Jahren ist nun die Feuchtigkeit soweit durch, das etwas getan werden muss. Der Belag...