Rohbaukosten über 50% teuerer als Architekten - Kostenberechnung nach DIN

Diskutiere Rohbaukosten über 50% teuerer als Architekten - Kostenberechnung nach DIN im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Kann es sein das durch die Mehrwertsteuererhöhung im nächsten Jahr wirklich jetzt schon...

  1. #1 Bluesunhine, 29.05.2006
    Bluesunhine

    Bluesunhine Gast

    Hallo zusammen,
    ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Kann es sein das durch die Mehrwertsteuererhöhung im nächsten Jahr wirklich jetzt schon der Rohbau über 50% teurer wird als vom Architekten berechnet ?
    Dies war zumindest die Begründung unseres Architekten über die extrem hohen Ausschreibungsresultate.
    Hier die Fakten bezüglich des Baues:
    Neubau Einfamilienhaus in BW mit 120 m² Fläche und ca. 600 m³ umbautem Raum incl. Keller (weisser Wanne) und Garage gemauert.
    Der Preis je m³ war auf 255€ incl. MwSt kalkuliert was laut Architekten für eine gute Ausstattung reichen sollte. Die Bauweise ist einfach. Es sind keine Erger oder ähnl. vorhanden. Der kalkulierte Preis liegt so ca. bei 70.000 € incl. mwst und der Preis bei den Ausschreibungen liegt so ca. bei 105.000 € incl MwSt. oder höher.
    Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
    Vielen Dank schon vorab.
    MFG
    bluesunshine
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zur Vermeidung von Doppelantworten...

    :confused: bitte erst HIER lesen, dann antworten.
    MfG
     
Thema:

Rohbaukosten über 50% teuerer als Architekten - Kostenberechnung nach DIN

Die Seite wird geladen...

Rohbaukosten über 50% teuerer als Architekten - Kostenberechnung nach DIN - Ähnliche Themen

  1. Rohbaukosten Hang WU-Keller in etwa OK?

    Rohbaukosten Hang WU-Keller in etwa OK?: Hallo Zusammen, ich würde mich über eine Einschätzung zu meinen Rohbaukosten freuen. Die Kosten beinhalten noch nicht das Dach. Preise sind incl....
  2. Höhe Rohbaukosten legitim?

    Höhe Rohbaukosten legitim?: Hallo Zusammen, stehe kurz vor der Entscheidung ein Rohbauangebot anzunehmen. Hoffe auf kurze Kommentare mit einer Einschätzung. ob die Höhe der...
  3. 36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?

    36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planungsphase. Unser Haus ist 10x10m groß inkl. WU-Betonkeller und zzgl. Garage (7x9m). Kann mir jemand...
  4. Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten

    Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten: Hallo, wir möchten ein kompaktes Einfamilienhaus mit Garage bauen, Maße quadratisch 9,25x9,25m. Wir hatten eigentlich so kalkuliert, dass das...
  5. Rohbaukosten ca.

    Rohbaukosten ca.: Hallo Forum Gemeinde, kann mir jemand einen Richtpreis/ca geben wenn ich nur den Rohbau (Keller WW, Aussenwände, Dach und Fenster) erstellen...