Brunnengründung und evtl. Kosten

Diskutiere Brunnengründung und evtl. Kosten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben seit ungefähr zwei Wochen das Ergebnis unseres Bodengutachtens. Aus diesem geht hervor, dass wir erst in etwa 4,00 - 5,00 Meter mit...

  1. #1 Matze118d, 19.09.2008
    Matze118d

    Matze118d

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Nähe Aschaffenburg
    Wir haben seit ungefähr zwei Wochen das Ergebnis unseres Bodengutachtens. Aus diesem geht hervor, dass wir erst in etwa 4,00 - 5,00 Meter mit gründungsfährigen Boden haben. Als erste Variante wird die Brunnengründung empfohlen. Unsere Baufirma ist schon dabei Angebote diesbezüglich einzuholen.

    Als weitere Variante wird die Bohrpfahlgründung genannte.

    Meine Frage ist jetzt, ob man die Kosten für diese Varianten grob schätzen kann. Das Haus wird ca. 10 x 10 Meter groß, eine statische Berechnung liegt mir noch nicht vor.

    Welche Variante ist zu empfehlen?
     
  2. #2 aldente, 19.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Das geht sicher ausschliesslich!!! vor Ort und durch mehrere Angebote zu Entscheiden.

    Aber als Beispiel:

    Ich hab eine Industriehalle von GF 800 m² erstellt. die eine Hälfte auf gewachsenem Boden mit üblichen Streifenfundamenten unter Bodenplatte, die andere Hälfte über einer ehemaligen Müllhalde mit Pfahlgründungen. (Bohrlöcher mit schwerstem Gerät und Schotter eingeblasen mit Hochdruck, es waren 52 Gründungen mit variabler Tiefe von 2-7,5 m)
    Dafür enstanden Kosten von 32000 DM! nicht Euronen, es war im Jahr 2000.
    Das war auch zu damaligen Zeiten ein Spottpreis, weil eben das schwere Gerät praktisch umme Ecke arbeitete, und ich mir eine Baustelleneinrichtung von ca 20 k DM annähernd sparen konnte. (tatsächlich 2,5 k DM)
    Die Alternative Brunnengründung variierte von 2,5k bis 6,5k pro, wobei deren nötige Anzahl durch weitere Ausführungen der Fundamente als Unterzüge deutlich weniger war, aber alleine nur die Brunnengründungen etwa Faktor 3!!, also nahe 100 k gekostet hätte (incl Mehrpreis Teilfundamente als Unterzüge für Bp.)

    Das ganze mag sich annähern, je kleiner die Bp wird, aber so aus der Hüfte wird hier keiner etwas genaues sagen können.

    Ob sich die horrenden Baustelleneinrichtungen für eine kleine Bp von 100m² rechnen, glaub ich nicht, aber für grössere Bp`s, ab welcher Grösse kann man nur vor Ort entscheiden, sich Schottergründungen rechnen, ist von zu vielen Faktoren abhängig.

    Fazit: entscheide nach Angebotslage
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Überlegt mal

    bzw. fragt den Planer, ob sich da nicht doch ein Keller eher rechnet (hört sich so an, als wolltet Ihr ohne bauen). Mitentscheidend für den Preis ist bei "ausgefallenen" Gründungen oft, dass man sich umhört und evtl. ein paar mehr Firmen anfragt. Das läuft teilweise auf dasselbe hinaus, was aldente schon geschrieben hat. Vielleicht bohrt ja Bauer oder so noch an der Autobahn und fährt mal eben mit dem Bohrgerät rüber ;-)
     
Thema: Brunnengründung und evtl. Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brunnengründung

    ,
  2. brunnengruendung ausführung

    ,
  3. brunnengründung kosten

    ,
  4. brunnengruendung ,
  5. brunnengründung bodenplatte,
  6. kosten brunnengründung,
  7. brunnen gründung,
  8. bohrpfahlgründung kosten,
  9. brunnengründung ausführung,
  10. Brunnengründungen kosten,
  11. brunnengründung firmen,
  12. brunnengründung ausführungsplanung,
  13. brunnengruendung ausführung,
  14. brunnengründungen,
  15. kein keller brunnengrümdung,
  16. brunnengründung berechnung
Die Seite wird geladen...

Brunnengründung und evtl. Kosten - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr im Garten für evtl spätere E-Auto Ladesäule

    Leerrohr im Garten für evtl spätere E-Auto Ladesäule: Hallo, ich habe zwar (noch) kein E-Auto. Da ich jetzt bei unserem Neubau jetzt demnächst die Außenanlagen fertig mache und das Gelände inkl....
  2. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

    Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  3. Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt

    Dichtungsband in Dusche evtl. beschädigt: Hallo zusammen Ich bin schon länger stille Mitleserin und habe jetzt auch eine Frage. Wir haben vor knapp einem Jahr eine 12-jährige...
  4. Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten

    Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten: Hallo, ich habe einen Altbau (Einfamilienhaus aus den 1950er Jahren) mit im Wesentlichen originaler Elektroinstallation. D. h., kein expliziter...
  5. Grundstückskauf | Bodengutachten Torf | Brunnengründung?

    Grundstückskauf | Bodengutachten Torf | Brunnengründung?: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor ein noch unerschlossenes Grundstück in einem Neubaugebiet zu erwerben. Für uns ist es die perfekte Lage,...