Dampfbremse streichen??

Diskutiere Dampfbremse streichen?? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte in meinem Altbau die Obergeschossdecke (Holzbalkendecke) nachträglich dämmen, indem ich Dämmwolle auf die Decke lege. Mit der...

  1. #1 hobbysanierer, 26.06.2009
    hobbysanierer

    hobbysanierer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Premnitz
    Hallo,

    ich möchte in meinem Altbau die Obergeschossdecke (Holzbalkendecke) nachträglich dämmen, indem ich Dämmwolle auf die Decke lege. Mit der Danpfbremse auf der Innenseite (Warmseite) wird es ja nun schwierig, weil die Decke ja schon drin ist. Ist es bauphysikalisch bedenklich, wenn ich die Dampfbremse auch auf die Decke (unter die Dämmung) lege? Wird die aufsteigende warme, evtl. feuchte Luft, die ja vorher nach oben abziehen konnte, Schaden anrichten? Wenn ja, wie würde man in diesem Fall richtig vorgehen? Wenn die Deckenhöhe des darunter liegenden Zimmers mit 2,20m nicht schon so gering wäre, würde ich ja von innen Dampfbremse, Lattung und Gipskarton anbringen. Bei dem Gedanken fällt mir noch eine ganz dumme Frage ein. Gibt es den bei den heutigen High-tec-Baustoffen nicht schon eine flüssige Dampfbremse, die man bei Altbausanierungen aufstreichen könnte??

    Achso, mein Deckenaufbau von innen nach oben:
    - mineralischer Putz
    - Sauerkohlplatten
    - Kehlbalken mit ca. 10cm Schlacke drin
    - Schalung

    würde mich über Antworten von euch freuen!
     
  2. #2 Holzmicha, 02.07.2009
    Holzmicha

    Holzmicha

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Südthüringen
    Sauerkohlplatten? Ich kenne Sauerkrautplatten... :shades

    Die Schlacke sollte raus, denn es besteht die Möglichkeit, daß diese die aufsteigende Feuchtigkeit aufnimmt, wenn obendrauf die Dampfbremse unter der Dämmung liegt.
    Die Dampfbremse ist aber ein Muß unter der Dämmung bei dieser Aufbauweise.

    Micha
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Naja, die " Sauerkohlplatten " werden ja wohl von der Raumseite verputzt sein. Der Verputz könnte, wenn es keine Durchdringungen gibt, bereits luftdicht sein. Müßte man durch einen Blower-door-Test prüfen. Bei Moll ( proclima.de ) gibt es im übrigen Tapeten, die die Luftdichtheit erbringen sollen. " Sollen " insofern, weil ich eine solche Ausführung noch nicht im eingebauten Zustand gesehen habe. Aber wenn der alte Moll es sagt, wirds wohl stimmen.

    Ist es luftdicht, dann bleibt die Schlacke drinnen. Oder willste das Haus durch den anfallenden Staub in einen " Kohlekeller " verwandeln?

    Hierzu aber bitte sicherheithalber bei der Hotline von proclima.de anrufen.
     
  4. #4 Rotespony, 03.07.2009
    Rotespony

    Rotespony

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuttgarter Bauphysiker
    Ort:
    Stuttgart
    Nimm bei Altbau ne normale dampfbremse ... OSB bringt da nix und aufstreichen auf OSB könntest du schon was... aber OSB anstatt PE ist eben auch Gewicht ...

    Am einfachsten und effektiv ist die PE zu nehmen.
     
  5. #5 wwwzimmerei77de, 12.08.2009
    wwwzimmerei77de

    wwwzimmerei77de

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Simmozheim
    von PE rate ich ab.
    Heut zu Tage gibt es recht gute Dampfbremsen. Die normal Pe hat einen SD Wert von 100 m. D.h. die normale PE Folie lässt fasst keinen Dampf durch, das Atmen des Raumes wird hierdurch verhindert.
    Es gibt verschieden Dampfbremsen aus Papier oder Flies mit einem Sd-Wert von 2m, d.h. diese Dampfbremse lässt den Dampf 50 mal leichter durch.

    Grundsätzlich gilt das die Innenseite eines Raumes dichter sein muss als die Außenseite, da sich sonst Feuchtigkeit in der Wand aufhält und zu Schäden führen kann.
    Z.B.: Innen SD Wert von 2m
    Aussen SD Wert von 0,09 m

    SD WERT: grobe Beschreibung: je höher der Wert, desto schwerer kann der Wasserdampf durch ein Bauteil durchdringen.

    Bei einer ganz normalen PE Folie ist der Wert sehr hoch und schadet absolut dem Raumklima.


    Wie ich verstehe wollen Sie die Dämmung zwischen die Balken rein legen.

    Ich empfehle Ihnen eine difusionsoffe Dampfbremse von SD wert 2m über die Balken in die Facher rein zulegen. Dach zu schalen und mit Zellulose ausblasen, und dann eine Schicht Holzweichfaserplatten drauflegen.

    Hier wäre man dem Problem mit dem Kondenswasser aus dem Weg gegangen.

    Sie können es auch mit Glaswolle aus fachen, empfehle ich persönlich nicht.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 12.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist Quatsch zum Quadrat!!!

    Und wie oft noch

    Häuser atmen nicht
     
  7. #7 gunther1948, 12.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gegen manchen schwachsinn der in den köpfen eingenistet ist hilft auch kein hochdruckreniger. zimmerer tritt deinen threat in die tonne da steht nur laienhafter mist drinn. der will der decke an den kragen nicht dem dach!!!!! und dafür ist dein aufbau genauso für die tonne.
    hobbysanierer riecht nach DIY.
    laß dir eine taupunktberechnung für deinen aufbau machen und kauf die entsprechenden materialien.
    wenn ich dein bild betrachte dann willste in dem speicher auch noch was anderes machen und nicht nur als austellungsraum für freiliegende mineralwolle benutzen.


    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 weissnix, 13.08.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    du kannst höchstens auf deine dampfbremse streichen - verändert aber die eigenschaften :e_smiley_brille02:
     
Thema: Dampfbremse streichen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre zum streichen

    ,
  2. dampfbremse zum streichen

    ,
  3. Dampfsperre streichen

    ,
  4. dampfsperre streichbar,
  5. dampfbremse anstrich,
  6. flussige dampfsperre auf dachbodendecke,
  7. Dampfbremse mit anstrich,
  8. osb dampfbremse streichen,
  9. dampfsperren klebeband überstreichbar,
  10. Decke streichen ohne dampfbremse,
  11. dampfsperre anstrich,
  12. dampfsperre klebeband überstreichbar,
  13. sauerkrautplatten streichen wie,
  14. aufstreichbare dampfsperre,
  15. dampfdicht flüssig,
  16. fluessige dampfsperre,
  17. dampfbremse sd wert flüssig,
  18. Dampfbremsen zum Streichen,
  19. proclima flüssige dampfbremse,
  20. pe folie streichen,
  21. dampfbremse überstreichen,
  22. dampfsperre flüssig,
  23. Dampfbremsfolie überstreichen ,
  24. sauerkohlplatte staubt,
  25. dampfsperre innenraum streichbar
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse streichen?? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen?

    OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen?: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung mit einem sehr hohen Dachspeicher. Die Dachschrägen bestehen aktuell aus OSB Platten welche mit siga...