Pfusch oder ist so etwas Normal

Diskutiere Pfusch oder ist so etwas Normal im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin, auf der Nachbarbaustelle haben sie mit der Bodenplatte angefangen. Ich dachte ja schon bei unserer hätten sie etwas lasch abgezogen, aber...

  1. #1 Heidemann, 18.05.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    auf der Nachbarbaustelle haben sie mit der Bodenplatte angefangen. Ich dachte ja schon bei unserer hätten sie etwas lasch abgezogen, aber wenn ich die vom Nachbarn sehe wird mir als Laien ganz anders. Ist das Normal oder haben die dort gepfuscht ?
     
  2. #2 MLiebler, 18.05.2005
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,

    weiß man was vertraglich vereinabart wurde zur Oberfläche der Bodenplatte?
    Abgesehen davon ist meist eine "eben abgezogene Oberfläche" oder ähnliches vereinbart.
    Die Buckel sind aber auf jeden Fall nicht üblich und fallen aus dem Rahmen, sollten bemängelt werden
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "wie" man´s macht ist´s verkehrt

    man sieht auf den Foto die Spuren der Betonnachbehandlung ... macht man "keine" Betonnachbehandlung wird´s bemängelt ... macht man eine wird´s auch bemängelt ... es gibt Jahreszeiten bzw. Betonteile da kann man diese Nachbehandlung mit Wasser machen ... und dann gibt´s Zeiten und Ausführungen da geht´s halt nicht anderst als mit der drüber gezogenen Folie ... lange Rede kurzer Sinn ... den Bauunternehmer drauf hinweisen daß er ein paar Säcke Ausgleichspachtelung drüber kippt und dann lasst ma´s einfach mal gut sein (!) ... ansonsten mal so ne Betonnachbehandlung mit Folie (wenn´s geht mit einigen Stützenanschlüssen) selber machen dann weiß man wie man so was zu bewerten bzw. zu bemängeln hat (!)
    .
     
  4. #4 Heidemann, 19.05.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das ist halt das Problem der meisten Bauherren, so auch meins, die Unerfahrenheit.

    Mal abgesehen davon, das mir die Bodenplatte des Nachbarn egal ist.

    Aber auf meine eigene Baustelle gehe ich erstmal mit dem Anspruch, das alles Perfekt ist. Naja und dann sieht man Dinge die halt nicht perfekt sind und fragt sich "Warum nur ???".
    War schon so manches mal im ersten Moment sehr verärgert, da hilft dann nur das klärende Gespräch.

    Ganz anders wenn mein Bruder dabei ist. Der war jahrelang als Elektriker selber auf'm Bau und mit seiner Erfahrung relativieren sich meine Einschätzungen schnell.

    Ist halt generell schwer etwas einzuschätzen von dem man 0 Ahnung hat.

    Wahrscheinlich ist des Nachbars bodenplatte kein Pfusch, sondern einfach nur eine weniger penible Ausführung als die Meine (hatte halt Glück, das der Bauunternehmer aus dem Nachbarort kommt und die Bodenplatte somit immer schön feucht gehalten werden konnte, ganz ohne Folie.
     
  5. #5 BTopferin, 19.05.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Genau

    Genau, Heidemann. Das Problem der meisten Bauherren ist die Unerfahrenheit. Eine Laie sieht sowas und denkt sofort an Murks und fragt sich, ob denn sowas Probleme verursachen wird, oder ob alles nachher so "schlampig" aussehen bzw. ausgeführt wird.

    Werden "schlampig aussehende" Ausführungen bemängelt, hört man, "alles normal", oder "innerhalb Toleranz", oder "kein Mangel", oder "sowas lässt sich leicht beheben", usw. (egal ob das stimmt oder nicht)

    Werden "schlampig aussehende" Ausführungen nicht bemängelt, und es nachher Probleme gibt, dann hört eine Laie oft: "selber schuld" und "leichtfertig" und "sowas hätten Sie sofort bemängeln müssen".

    Und wenn ich an manche Aussagen denke, die ich während Bau gehört habe, heute ist es mir klar, auch manche "Experten" haben keine Ahnung.... :cry
     
Thema: Pfusch oder ist so etwas Normal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke pfusch

Die Seite wird geladen...

Pfusch oder ist so etwas Normal - Ähnliche Themen

  1. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  2. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  3. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  4. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  5. Pfusch-Dämmung Zwischensparren

    Pfusch-Dämmung Zwischensparren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe die Suche nicht bedient, weil manche Themen schlecht zu umreißen sind. Ich habe ein Haus von ca. 1830...