Farbe an sehr hoher Wand bleibt etwas fleckig

Diskutiere Farbe an sehr hoher Wand bleibt etwas fleckig im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi, wir haben eine Wand in unserem Neubau die an einem Stück etwa 8,5 mtr. hoch und ca. 3 mtr. breit ist. Diese habe ich am WE gestrichen - so...

  1. #1 DaBadener, 17.06.2013
    DaBadener

    DaBadener

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neulußheim
    Hi,

    wir haben eine Wand in unserem Neubau die an einem Stück etwa 8,5 mtr. hoch und ca. 3 mtr. breit ist. Diese habe ich am WE gestrichen - so gut es ging an einem Stück und Nass in Nass.
    Naja, ich habs versucht mit dem Nass in Nass - ging aber nicht wirklich. Gibt es eine Möglichkeit Dispersionsfarbe länger "Nass" zu halten?
    Kann ich die "einfach" mit Wasser strecken - oder sieht dass dan farblich anders aus als auf den anderen Wänden aussenrum?

    Oder hat vlt. jemand einen anderen Tipp wie ich die Wand sauber weiß bekomme? Ist ne Neubau - Gipskartonwand mit 150G/mm² Malevlies drauf - inzwischen 2x weiß gestrichen :confused:... aber halt leider ein wenig "fleckig"...

    Wäre Dankbar für Hilfe...

    Grüßle
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 17.06.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bin auch nur Laie, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas stark abhängig von der Qualität der Farbe ist. Habe immer mit Billich Willich Dispersionsfarben gestrichen und hatte immer dein Problem.
    Dann habe ich mir mal teure Fachhandelsfarbe gegönnt und siehe da, keine Flecken mehr. Allerdings war diese Farbe auch über dreimal so teuer.
     
  3. #3 Kriminelle, 17.06.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    1.190
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich als Kreative LaiIn habe schon sehr oft meine Wände gestrichen... zwar wenig weiss, akzenturiert, auch kein Gipskarton, aber dennoch immer so, dass der erste Farbanstrich erstmal trocknen sollte, danach ein zweites Mal drüber.
    Nass bedeutet eigentlich: zügig streichen, ggf. die Rolle auslaufen lassen... wenn Du zuviel Wasser nimmst, dann nehmen auf der Fläche die Farbpartikel ab und es deckt gar nicht.

    Billigfarbe, wie RR auch rät, nehme ich auch nicht. Gerade an Flächen, die einige Jahre nicht gestrichen werden sollten, lohnt es sich.

    Kann es sein, dass Gipskarton (wegen der Saugfähigkeit) grundiert werden sollte??? Wie schon gesagt, habe keine Erfahrung mit GK, aber ich kann es mir vorstellen.
     
  4. #4 DaBadener, 18.06.2013
    DaBadener

    DaBadener

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neulußheim
    Danke für die Mühen...

    Ich werde es heute versuchen, nochmal darüber zu streichen. Ansonsten weiss ich jetzt dann auch nicht mehr weiter.
     
  5. #5 Gast23627, 18.06.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ich habe da einen Tip:

    Lass einen Fachmann ran...
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 18.06.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Diesen Tipp hat er gebraucht. :respekt Schon Schade dass von den Fachmännern hier nicht mehr kommt.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg


    Da hat er recht der RR ...

    So ein Quatsch an dieser Stelle bringt dieses Forum gleich wieder in Verruf. So nötig wie ein Kropf.






    Vielleicht haben die manchmal auch etwas anderes zu tun als am PC nach Beiträgen zu gieren ...

    Zur Sache..

    Ich tippe auf eine etwas zu starke Saugfähigkeit des Untergrundes und evtl. noch Zugluft beim Streichen.
    In so einem Fall vielleicht lieber einen Touch "zuviel" Acryltiefgrund, da das Lösungsmittel der Farbe dann nach oben wegtrocknen muss und nicht (zum Teil) vom Untergrund aufgesaugt wird. Somit bleibt sie länger feucht stehen und man kann länger "nass in nass" arbeiten. Beim Streichen Türen und Fenster zu.

    Und natürlich gutes Material verwenden.


    In diesem Fall, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, evtl. einen Anstrich (Farbe) bis zu 20 % Acryltiefgrund in die Farbe geben, streichen und dann nochmal unverdünnt. Diesen Satz habe ich offiziell nicht geschrieben, weil nicht nach a. R. d. T.
     
  8. #8 DaBadener, 19.06.2013
    DaBadener

    DaBadener

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neulußheim
    Danke an alle...

    Ich habe mir jetzt ein Farbsprühsystem gekauft. Und die Wand ist damit perfekt geworden...
     
  9. #9 Gast943916, 19.06.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Werner, den hat auch keiner gelesen....
     
  10. Jogie

    Jogie

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    So ich Versuchs mal mit nem Tipp, auch wenn teilweise nicht mehr möglich:

    - Ggf grundieren, weit herunterverdünnt nur um die Saugfähigkeit zu regulieren (Untergrundabhängig)
    - keine nass in nass Versuche (wenn damit direkt hinterherstreichen gemeint ist)
    - Anstrich bei ungeübten sollte mit zwei Leuten durchgeführt werden um den Farbauftrag zügig und gleichmäßig zu gewährleisten
    - Tuchmatte Dispersionen verwenden, gibt es im Fachmarkt und teilweise auch speziell für Glattflächen
    - die längere Offenzeit kann durch eine andere Farbe zb. Innen-Silikonharz erreicht werden. Habe ich auch schon gute Ergebnisse mit erzielt.
    - Für den absolut perfekten Anstrich (ähnlich einer gespritzten Oberfläche) gibts dann noch besondere Farbrollen
     
Thema:

Farbe an sehr hoher Wand bleibt etwas fleckig

Die Seite wird geladen...

Farbe an sehr hoher Wand bleibt etwas fleckig - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  4. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  5. Farbe falsch aufgetragen, oder haben wir zu hohe Ansprüche.

    Farbe falsch aufgetragen, oder haben wir zu hohe Ansprüche.: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung lesen. Als Anlage 3 Fotos die aus etwa 20 cm entfernung aufgenommen wurden. Wir wollten und haben...