Fenster im Neubau dichten nicht richtig

Diskutiere Fenster im Neubau dichten nicht richtig im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Problem bei unseren Fenstern am Neubau: Die Fenster sind eingestellt, dass sie mit den Dichtungen anliegen....

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Problem bei unseren Fenstern am Neubau:

    Die Fenster sind eingestellt, dass sie mit den Dichtungen anliegen. Nur v.a. bei den Außenecken liegt die Dichtung nicht plan an - steht teilweise ziemlich weg. Der Fensterbauer weiß sich bis dato auch keinen Rat.

    Dadurch haben sich an den Dichtungen Staub- und Schimmelstreifen gebildet. Teilweise sind auch die Fensterecken unterhalb der Dichtung betroffen. Hatte von Euch schon mal jemand das Thema - und wie wurde es gelöst.

    DSCN2820.jpg

    DSCN2816.jpg

    Anmerkung: es wurden keine Billigfenster verbaut und das Ganze hat ein örtlicher Fensterbauer mit gutem Ruf gemacht. Er durfte auch die Fenster in meinem Altbau erneuern. Dort haben wir die Probleme nicht, obwohl Fenster der gleichen Firma, nur mit etwas anderen Beschlägen (neuere Generation) verbaut wurden.


    Grüße Hugole
     
  2. #2 Gast036816, 23.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bild 1 - die gehrungsfügung ist miserabel gemacht.

    wann wurde der falzraum denn das letzte mal geputzt?
     
  3. #3 Gast036816, 23.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bild 2 - hat an der oberkante eine verwerfung. hast du noch mehr solche korken in den fenstern?

    2 bilder = 2 mängel, wieviele fenster sind es insgesamt?
     
  4. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    aus dem Stand raus sind so 20 Fenster + x betroffen.

    Geputzt wurden sie allesamt beim Herbstputz im letzten Jahr.

    Bei meinem Bruder und in unserem Ex-Altbau sind die Fenster der Firma ohne irgendwelche Beanstandungen. Drum wunderts mich ja..

    Gruß
     
  5. #5 stanlieb, 24.01.2014
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Hallo

    Wasserablauf unten. Belüftungsschlitze ( Druckausgleich ) oben sind vorhanden.



    Gruß stanlieb
     
  6. eddi01

    eddi01

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheda
    Lage des Objekts ? Am Wald ? Auf dem ersten Bild sind die Dichtungen zu lang geschnitten, wenn hier Wasser eintritt, kann es zu solchen Erscheinungen kommen.
    Meine Meinung, neue Dichtungen einziehen lassen, den Rahmen sehr gründlich putzen, so daß keine Schimmel Sporen mehr vorhanden sind.Ansonsten fängt evtl alles von vorne an.
     
  7. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    @ stanlieb: Belüftungsschlitze sind vorhanden.

    @ eddiy1: nein, wir wohnen nicht am Wald - Ortsrandlage.

    Wie gesagt, liegt die Dichtung an der Außenseite nicht richtig an. Dadurch wird wahrscheinlich der Taupunkt nach innen verlegt und durch den Luftzug Staub reingezogen.
     
  8. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Update:

    Die äußeren Dichtungen sind teilweise ziemlich hart und unflexibel. Das sollte normalerweise doch nicht sein. Eine Dichtung sollte doch normalerweise elastisch sein, damit sie dichten kann...
    An ein paar Stellen ist die Dichtung auch schon in der Länge geschrumpft; dadurch fehlen an den Stellen einige cm Dichtung.
     
Thema:

Fenster im Neubau dichten nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Fenster im Neubau dichten nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  2. Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr

    Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr: Liebes Forum, nach vielen Tipps und passivem Lesens, benötige ich nun Eure Schwarmintelligenz. Wir haben seit Wochen ein akutes...
  3. Fenster im Neubau

    Fenster im Neubau: Moin, Irgendwie stehe ich gerade ein wenig bedeppert da ;) Für meinen Neubau bin ich gerade daran den Partner für die Fenster & Türen zu...
  4. Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden

    Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden: Liebe Bauinteressierte, ich bin ziemlich am verzweifeln mit unserer Hausbaufirma.. Nachdem uns eine deftige Preiserhöhung trotz Festpreisgarantie...
  5. Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster

    Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster: Hallo, ich bin in einen Neubau gezogen. Offenbar wurde ein Arbeitsschritt vergessen und es gab bei der Übergabe 2-3cm breite Spalten zwischen...