Grenzbebauung länger als 18m ??

Diskutiere Grenzbebauung länger als 18m ?? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle Bauexperten, ich brauche mal ein paar gute Ideen bezüglich Grenzbebauungen und was da möglich ist. Folgende Situation: Ich...

  1. #1 angoletti1, 06.08.2014
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hallo an alle Bauexperten,

    ich brauche mal ein paar gute Ideen bezüglich Grenzbebauungen und was da möglich ist.

    Folgende Situation:
    Ich habe ein großes Grundstück in Rheinland-Pfalz mit 42m Länge und 20,5m Breite. Meine Garage sitzt vorne an der Straße genau auf einer Ecke und berührt somit auf einer Länge von insgesamt 16,5m die Grenze (9,5m und 7m). Jetzt möchte ich gerne in die hintere Ecke (also hinterm Haus) ein Gartenhaus setzen um Rasenmäher & Co. dort unterzustellen. Wunschmaßen wären sowas im Bereich von 3,5m x 3m und eben in massiver Bauweise. Da das Gartenhäuschen dann auch wie bereits die Garage mit 2 Seiten die Grenze berührt, käme ich über die 18m Grenzbebauung, welche nach meinem Verständnis in RLP erlaubt sind. Die beiden Bauwerke (Garage und Gartenhäuschen) grenzen an unterschiedliche Nachbarn. Die Garage war damals Bestandteil des Bauantrags und steht schon lange. Der Nachbar, bei dem das Gartenhaus angrenzen würde, hat nichts dagegen.

    Jetzt meine Fragen:
    Brauche ich eine Baugenehmigung?
    Lässt sich das überhaupt genehmigen? Der Nachbar ist einverstanden und ihn stört das Gartenhaus nicht, die bestehende Garage grenzt nicht an sein Grundstück an, sondern an andere Nachbarn.
    Ist eine Statikberechnung notwendig?

    Es wäre toll, wenn wir Diskussionen über den Sinn eines massiven Gartenhauses vermeiden können. Sofern irgendwie möglich, möchte ich daran festhalten, da ich kein Fan von Bretterbuden bin.
     
Thema: Grenzbebauung länger als 18m ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung rlp 18m

    ,
  2. 18m grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung länger als 18m ?? - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung mit einer Baulast

    Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  4. Garagendach an der Grenzbebauung länger als 9m

    Garagendach an der Grenzbebauung länger als 9m: Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar ist mir etwas zu spät eingefallen das ich an der Grenze zum Nachbarn nur eine 9m lange Garage haben darf....
  5. Länge Garage Grenzbebauung wird wie ermittelt?

    Länge Garage Grenzbebauung wird wie ermittelt?: Hallo liebe Mitglieder. Wir planen aktuell unser Haus und die Garage dazu. Diese soll direkt neben das Haus gesetzt werden und würde dann auf der...