Therme

Diskutiere Therme im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir werden in unserer Hütte eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Yep. Jetzt haben wir die Wahl: 1. Ne einfache Gasttherme...

  1. #1 sinnlos Heizen, 21.08.2003
    sinnlos Heizen

    sinnlos Heizen Gast

    Hallo,

    wir werden in unserer Hütte eine Fußbodenheizung einbauen lassen.

    Yep.

    Jetzt haben wir die Wahl:


    1. Ne einfache Gasttherme

    2. Ne Gastherme mit Wasserspeicher.

    Energie sparen ist oberstes Gebot!

    Mal höre ich,

    Mann - ohne Speicher, da heizt dat Zeuch ständich, dat wiad n' Haufen Energie verbrauchn.

    Mann - mit Speicher wiad unnötich Wasser aufjeheizt, dat kost n'Haufen Energie.

    Achja?


    Was empfiehlt uns Herr Kaiser?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Herr Kaiser ist Blank.
    Der Wasserspeicher ist fürs warme Trinkwasser, das hat nix mit Fußbodenheizung zu tun, denn das ist ein anderer Wasserkreislauf.
    Ein Wasserspeicher für die Heizung mach nur Sinn, wenn Sie mit Holz heizen und diese Wärme über einen Wärmetauscher für die FBH nutzen möchten.
    Zum Thema Sinn eines Warmwasserspeichers gibts hier schon einen Beitrag.
     
  3. #3 Markus Gräfe, 22.08.2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Wie man's nimmt. Wenn ich mit einer Vorlauftemperatur von z.B. 30° fahre, brauche ich keine hohen Temperaturen im Heizkreislauf. Wenn ich einen Warmwasserspeicher kopple, dann muß 'ne Steuerung dazwischen die das regelt und dann muß die Therme auch höher heizen. Hier ist natürlich - wie im anderen Thread dazu schon erwähnt, das persönliche Nutzungsverhalten abhängig.

    Gruß, Markus
     
Thema:

Therme

Die Seite wird geladen...

Therme - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Schauglas bei Bosch-Therme

    Schauglas bei Bosch-Therme: Guten Abend, wofür ist genau das Schauglas bei einer Gasthermen? Viele Grüße und Danke, Holly
  3. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  4. Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige

    Alternative zu Heizkreisverteiler BEKOTEC-THERM-HV 11 incl. Durchflussanzeige: Hallo Zusammen, nach einer ewigen Odyssee habe ich nun ein Angebot der Firma Schlüter für meine Fußbodenheizung erhalten Die Materialkosten...
  5. Altbau Dämmung / therm. Simulation - plausibel?

    Altbau Dämmung / therm. Simulation - plausibel?: Hallo Zusammen, wir haben einen Bungalow BJ ~1978 erworben und das ein oder andere hier im Forum dazu auch schonmal besprochen. Im Zuge der...