Externe Verbrennungsluftzufuhr Kamin

Diskutiere Externe Verbrennungsluftzufuhr Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für unseren Neubau haben wir einen wasserführenden Kamin und externer Verbrennungsluftzufuhr eingeplant. Aktuell habe ich mich mehr um...

  1. #1 mini844, 23.10.2009
    mini844

    mini844 Gast

    Hallo,

    für unseren Neubau haben wir einen wasserführenden Kamin und externer Verbrennungsluftzufuhr eingeplant. Aktuell habe ich mich mehr um die Solaranlage gekümmert und jetzt geht mir die Zeit aus für den richtigen Anschluß des Rohres zur externen Verbrennungsluftzufuhr zum Kamin.

    Auf dem Betonboden hat der Heizungsinstallateur ein Flachrohr von der Außenwand hin zum Kamin verlegt.
    !! Das endet aber ca. 60 cm vor der Wand. Er sagte, dass jetzt ja dann der Estrich drauf kommt und wir dann, wenn wir den Kamin haben (erst nächstes Jahr) die Fliesen und den Estrich wieder aufschlagen sollen, um die ext. Luftzufuhr an den Kamin anzuschließen. Es würde ja dann die Bodenplatte des Kamins den "Schaden" verdecken.

    Frage:
    Wie lasse ich mir am geschicktesten das Flachrohr verlegen, so dass ich nächstes Jahr wenig Stress / Aufwand habe, dieses an den Kamin anzuschließen.

    Soll ich das z.B. bis an den Kaminschacht ranführen lassen. Soll ich im Estrich schon mal einen "Deckel/Öffnung" vorsehen etc. etc.???????????

    :confused::confused::confused:

    Danke für Antworten.
     
  2. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,
    Wenn Ihr die Planer seid, warum jetzt diese Fragen.
    Ist der Ofenbauer? Die Dimensionen der Zuleitungen müssen berechnet werden. (Druckverlust) Andernfalls ist die Verbrennung nicht optimal bzw. nicht möglich. Wer hat denn den Schornsteinzug auf welcher Grundlage berechnet? Wie hoch ist die Heizlast des Aufstellraumes (DIN 12831)? Wie soll der Wärmeerzeuger betrieben werden?
    Fragen, Fragen, Fragen....:confused:

    Schnell mal irgendwo ein Stück Rohr reinwerfen und später irgend ein Ofen dranstellen - wahrhaft eine super Planung.:respekt

    mfg
     
  3. #3 cekodeko, 24.10.2009
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Es ist schon geschickter, den Luftanschluss nach oben zu führen, am besten an der Stelle,
    wo üblicherweise Luftanschlüsse bei Öfen sind, meistens hinten an der Rückseite
    der Öfen, den Oberbelag kann man dann bis zur Aufstellung des Ofens über das
    verschlossene und gedämmte Rohr legen.

    150 cm² als Rohrquerschnitt sind ausreichend, wenn es nicht ganz speziell oder extrem verwinkelt ist.

    Grüße
     
  4. #4 mini844, 24.10.2009
    mini844

    mini844 Gast

    @crax

    eingeplant = vorgesehen. Der Bauträger hat einen Kaminschacht bereits eingebaut gehabt, als wir den Rohbau gekauft haben.
    Dann haben wir uns für eine Solaranlage entschieden und uns nicht weiter um einen Kamin gekümmert. Nach dann doch einiger Recherche kamen die Fragen auf, ob es nicht sinnvoll ist, nicht nur einen Kamin zu kaufen, der "viel Feuer" und Licht macht (quasi als Deko) und Beheizung des Wohnzimmers - sondern eben gleich auch zur Heizungsunterstützung.
    Daher habe ich mir wenigstens Vorlauf/Rücklauf zur Heizung zur Heizungsanlage sowie Thermische Ablaufsicherung (Kaltwasseranschluß und Abfluß) legen lassen.
    Der Installateur ist nicht gerade ein Fachmann für Kamine. (ja ist gut - hätte jemanden fragen sollen, der Ahnung.............)
    Habe dann noch "schnell" entschieden , ein Rohr für externe Verbrennungsluftzufuhr zu verlegen.
    Und genau das hat er jetzt getan. Flachrohr ca. 5 m lang, 25 x 5 cm bis eben ca. 60 cm vor den Kamin.


    Den Schornsteinzug hat auch keiner berechnet. 18cm Rohr vom Wohnzimmer bis ins Dach.

    Was muß denn da berechnet werden ???????????????
    Ich möchte dann einen wasserführenden Kaminofen (oder vielleicht Pelletofen) auf die Fleisen stellen und dann eben im Winter (wenn die Solaranlage nichts bringt) mit dem Kamin heizen und natürlich das Bärenfell nutzen ;)

    Habe ich mir da ein Eigentor geschossen ?
     
  5. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,
    Die Raumheizlast nach DIN 12831, die anteilige Heizlast(Deckungsanteil) auch in Bezug Luft/Wasser, der Schornsteinzug, der Zuluftkanal, die Estrichbelastung.
    Lange schlummern ist aber nicht, spätestens alle 2 Stunden mußt Du nachlegen.:D
    Kann, muss aber nicht sein. Daher bevor es weitergeht => Prüfen lassen.

    mfg
     
Thema: Externe Verbrennungsluftzufuhr Kamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 12831 kamin

    ,
  2. kaminofen externe luftzufuhr sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Externe Verbrennungsluftzufuhr Kamin - Ähnliche Themen

  1. Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.

    Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.: Hallo, folgendes Problem: Ich habe für meine Umbauvorhaben einen Statiker hinzuziehen müssen. Jetzt hat das Bauamt die Statik nochmals vin einem...
  2. Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.

    Kaminofen externe Zuluftklappe und Wanddurchführung KFW55 Haus.: Guten Morgen, Ich habe jetzt ein Kaminofen bestellt mit externer Zuluftsmöglichkeit. Wir bauen ein Massives KFW55 mit 36ER ytong(+ca. 15mm...
  3. Externe Verbrennungsluftzufuhr im Altbau!

    Externe Verbrennungsluftzufuhr im Altbau!: Hallo, ich habe da eine dringende Frage an euch, ich habe einen altbau aus den 50ern. Isolierte fenster und bissle dach isoliert. Im...
  4. Externe Verbrennungsluftzufuhr für Kamin unter Bodenplatte?

    Externe Verbrennungsluftzufuhr für Kamin unter Bodenplatte?: Hallo, beim Neubau unseres EFH soll die externe Luftzufuhr für den Kamin mit vorgesehen werden. Vom GU kam der Vorschlag, diese unter der...