Pufferspeicher Erdwärme Kamin Solar

Diskutiere Pufferspeicher Erdwärme Kamin Solar im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte Umbauen und unsere alte Wärmepumpe wieder nutzen. Der Wirkungsgrad beträgt 1/3. Zur Zeit wird Trink Wasser über Strom...

  1. #1 Steffen1979, 20.04.2011
    Steffen1979

    Steffen1979

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich möchte Umbauen und unsere alte Wärmepumpe wieder nutzen. Der Wirkungsgrad beträgt 1/3. Zur Zeit wird Trink Wasser über Strom erhitzt. 200 l Boiler.
    Ich möchte jetzt die Wärme von eine Solaranlage Röhrenkollektroen und ein Kamin mit Wasser in ein Puffer Speichern. Zusätzlich soll die Wärmepumpe auch die Wärme darin speichern.
    Ich habe mal was von ein Multipufferspeicher Schichtsystem gelesen. Ist das sinnvoll? Dann gibt es ein Wasseraufbereitung (Trinkwasser) im Durchlaufprinzip gewelltes Edelstahlrohr und einmal als Wärmetauscher Prinzip. Was ist davon besser?

    5-6 Personen Haushalt auf 280qm
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für eine WP? Eine BW-WP?

    Das ist machbar, aber nicht so einfach, allein schon aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen die die Wärmeerzeuger liefern.

    Das Marketing ist sehr kreativ wenn es darum geht, für einfache Dinge tolle Namen zu erfinden.

    TW im Durchlaufprinzip kann erforderlich werden, wenn die Wärmeerzeuger zu viel Leistung liefern und somit große Speicher eingesetzt werden müssen. Die Leistung ist aus den Datenblättern zu entnehmen, dann kann man die Daten mit den Anforderungen abgleichen.
    Eine Edelstahl-Wellrohr ist an sich auch ein Wärmetauscher, also kann man Deine Frage "was ist davon besser" nicht beantworten.

    Vielleicht solltest Du mal jemanden holen der Ahnung von der Planung solcher Anlagen hat, und der die Planung dann auch fachgerecht umsetzen kann. Mit ein paar Begriffen durcheinanderwirbeln wird nicht ausreichen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Pufferspeicher Erdwärme Kamin Solar

Die Seite wird geladen...

Pufferspeicher Erdwärme Kamin Solar - Ähnliche Themen

  1. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  2. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  3. Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

    Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben derzeit etwas Schwierigkeiten mit unserer Installation. Die Sanitärfirma möchte vor unseren Zählerschrank die...
  4. Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen

    Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Heizungsanlage, die der Systemlösung Logasys SL 121-1 entspricht. Bestandteil sind neben einer...
  5. Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher

    Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche ein Gespräch mit den Experten (Energieberater und Heizungsbauer), ich wollte mich aber vorher noch selbst...